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Temperaturfühler / Temperatursensor

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

dank der vielen Beiträge im Forum weiß ich bereits, dass an meinem Mondeo wahrscheinlich der Temperaturfühler / Temperatursensor für die Anzeige kaputt ist. Danke dafür!

Leider habe ich noch ein kleines Problem. Ich wollte das Ding gerade im Internet bestellen und musste leider feststellen, dass es verschiedene gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen ich kaufen soll? Evtl. die Original Ford-Teilenummer?

KBA: 0928-841 (Bj. 1994)

Danke im Voraus für die Hilfe!
Tomsen

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomsen-CH


Hallo zusammen,

dank der vielen Beiträge im Forum weiß ich bereits, dass an meinem Mondeo wahrscheinlich der Temperaturfühler / Temperatursensor für die Anzeige kaputt ist. Danke dafür!

Leider habe ich noch ein kleines Problem. Ich wollte das Ding gerade im Internet bestellen und musste leider feststellen, dass es verschiedene gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen ich kaufen soll? Evtl. die Original Ford-Teilenummer?

KBA: 0928-841 (Bj. 1994)

Danke im Voraus für die Hilfe!
Tomsen

kauf ihn bei ford,

hab meinen zuerst im zubehörladen geholt,und es war der falsche.

sparst dir dadurch ne menge lauferei.

FORD ist nicht wirklich teurer als Zubehör, aber dafür passt der dann auch! Im zubehör kaufst du ggf. zwei Mal! Versand kommt auch noch drauf!

MfG

achten darauf das die öffnungstemperatur bei 92°C liegt wenn das thermosthat mal auch sein geist aufgegeben hat.

bei ebay sind alle 88°C.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bstid20


achten darauf das die öffnungstemperatur bei 92°C liegt wenn das thermosthat mal auch sein geist aufgegeben hat.

bei ebay sind alle 88°C.

mfg

sorry,

aber wie kommst du auf den thermostat 😕😕😕

hier geht es um den temperatur geber für die anzeige.

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Stimmt schon, aber da wir nix Genaueres über die Symptome beim Mondeo des Threaderstellers wissen, ist es sicher nicht verkehrt darauf hinzuweisen, dass bei einer eventuellen Neuanschaffung des Thermostats dieser in der 92°C "steile Öffnungskurve" Variante sein sollte und man diesen kaum im Zubehör bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von deville73


Stimmt schon, aber da wir nix Genaueres über die Symptome beim Mondeo des Threaderstellers wissen, ist es sicher nicht verkehrt darauf hinzuweisen, dass bei einer eventuellen Neuanschaffung des Thermostats dieser in der 92°C "steile Öffnungskurve" Variante sein sollte und man diesen kaum im Zubehör bekommt.

ok,ok, 🙄

es ist schon richtig,das er darauf hingwiesen hat.

das thermostatgehäuse muß sowieso raus wenn er an den sensor will.

dann kann er den auch gleich wechseln,ist ja ein abwasch

könnt ja sein das es auch daran liegt.

ich würde mich die kretze ärgeren wenn ich den sensor tauschen würde,

und sich nachher rausstellt das es doch der thermostat war.

@bstid20,
war nicht böse gemient 😁

macht ja nichts 🙂 beim zahnriemen wechsel ist ja die wapu mit dabei das war der anlass den sensor gleich mit thermo zu wechseln....
mfg

Dann schreib doch einfach:

Wenn du schon den Sensor machst, dann gleich das Thermostat wechseln! Ist ein Abwasch und dann sind beide Fehlerquellen ausgemertzt!

Beim Thermostat auf die Öffnungstemperatur achten! Die Zubehörteile (z.B. eBay, ATU und CO.) haben meist die Falsche Temperatur/Kennlinie. Das orginale Teil hat eine 92°C log-Kennlinie und das Zubehörteil öffnet linear auf 88°C hin. Passt also nicht richtig.

Eine Anleitung ist dazu auf meiner Homepage zu finden!

MfG

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten!

Ich werde das Ding dann direkt bei Ford kaufen.

Ist es wirklich sinnvoll, gleich auch das Thermostat zu wechseln? Der Kühler funktioniert nämlich problemlos. Also erst kalt, später warm... Oder gibt es beim Thermostat auch so ein Zwischending? Nicht kaputt, nicht heile?

Außerdem habe ich gedacht, ich kann den Sensor wechseln, ohne das Thermostat auszubauen. Ich glaube nämlich, ich komme da auch so dran, obwohl der Sensor etwas versteckt liegt.

Noch ne andere Frage, die aber zum Thema passt:
Ich habe den Mondeo jetzt etwa ein Jahr. Bis jetzt habe ich noch nie den Ventilator gehört, der den Kühler kühlt. Kann es sein, dass der andere Temperaturfühler ebenfalls kaputt ist oder springt der Ventilator erst an, wenn es richtig heiß ist? Wenn ich den Stecker des Sensors abziehe, springt der Lüfter sofort an.

Dankeim Voraus für Eure Antworten und Bemühungen!

Tomsen

den thermostat mußt du nicht ausbauen nur den deckel vom gehäuse,quälst dich sonst
wechseln mußt du ihn nicht,
ich würds aber trotzdem machen wenn du schon alles offen hast,und das wasser draußen ist.

das mit dem ventilator ist völlig normal,
im normalen betrieb wirst du den nie hören,
da der motor durch dan fahrtwind gekühlt wird.
dein sensor ist also OK.
kannst ja mal folgenden test machen.
fahr den motor warm,und laß ihn danach im leerlauf drehen,
ca.1,5-2cm vor dem roten bereich muß der lüfter dan anspringen.

Ehr 2-3 mm vor dem Roten! Mein ganzer Temperaturbereich ist nur etwas über 2cm lang!

MfG

Ich hab meinen Lüfter auch noch nie laufen gesehen, im normalen Betrieb reicht die Kühlung ohne Lüfter völlig aus. Der wird nur anspringen wenn du lang im Stadtverkehr unterwegs bist oder mal im Hochsommer lange im Stau stehst.

An meinem alten Escort ging der Lüfter gar nicht, dem ist nur 1x warm geworden als ich bei 20-25°C nachm SouthSide Fetsival 2h im Parkplatzstau stand. Da durfte ich dann mit sämtlichen Fenster offen und Heizung aufgedreht im Auto schmoren 😁 Natürlich hats genau in dem Moment angefangen wie blöd zu schütten 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Johnes


Ehr 2-3 mm vor dem Roten! Mein ganzer Temperaturbereich ist nur etwas über 2cm lang!

MfG

sorry vertippt 🙂

Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge!

Ich habe den Temperaturgeber, das Thermostat und die passende Dichtung bei Ford gekauft.

Temperaturgeber: 22, 38 Euro
Thermostat: 16,64 Euro
Dichtring: 1,87 Euro

Das ganze Zeug ist jetzt auch schon verbaut und die Anzeige im Display bewegt sich wieder. Hurra!

Leider habe ich jetzt noch ein kleines Problem:

Seit dem Einbau zischt es im Motorraum.

Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich die automatische Entlüftung des Kühlsystems ist. Kann das sein?

Ich habe den Wagen etwa zehn Minuten im Stand laufen lassen und etwas hochgedreht (2000 U/Min). Das Zischen hört aber nicht auf...
Das neue Thermostat scheint gut zu funktionieren. Die "dicken" Schläuche werden warm. Die Anzeige pendelt in der Mitte ein.

Im Moment traue ich mich wegen des Zischens noch nicht keine Proberunde zu drehen.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus für die Antworten!
Tomsen

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