ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Startprobleme beim V220CDI

Startprobleme beim V220CDI

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:32

Hallo liebe Leute

Ich habe massive Stratprobleme.

Erst sprang er schlecht an, also nur mit "Orgeln". nu will er gar nicht mehr.

Wenn man Ihm Startpilot verabreicht läuft er super.

Leckleitungen, Raildruckreglerdichtungen, und auch der Kraftstofffilter sind neu. und Trotzdem will er nicht. Hat jemand noch Tips? Ich bin am Ende. Ich brauche das Ding und nu will er nicht. Eine Werkstatt kommt schon aufgrund der riesen Kosten nicht in Frage.

Ach ja fast vergessen Der ADAC hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen aber Fehlanzeige. Da ist kein Fehler zu erkennen.

Bitte Bitte helft mir.

Gruß Mecci

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole zusammen

Du solltest alle Kraftstoffleitungen prüfen , leckölleitungen sind meist nicht dafür verantwortlich. Häufiger sind es die O-Ringdichtungen zwischen Kraftstoffilter und Hochdruckpumpe. diese werden kältebedingt geringfügig undicht und dann wird die Karre vermutlich luft ziehen und so läuft der kraftstoff zurück in den Tank.

Die normale Starterbatterie die etwas älter ist hat es dann schwer das System komplett zu entlüften und so entstehen die Zeitlichen Verzögerungen beim Anspringen.

Dieser Fehler ist so nicht auslesbar. Versuche mal das Fahrzeug in einer Garage zu übernächtigen und versuche dann einen Start wenn das Fahrzeug nicht ausgkühlt ist dann läuft er bestimmt an.

Also Dichtungen erneuern.

Jol.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:00

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Kraftstoffleitungen werde ich dann mal prüfen. Genauer habe ich mir die noch nicht angesehen.

Aber der Wagen steht seit einer Woche bei mir in der Garage. Anspringen tut er trotzdem nicht.

Gruß Mecci

Zitat:

Original geschrieben von mecci26

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Kraftstoffleitungen werde ich dann mal prüfen. Genauer habe ich mir die noch nicht angesehen.

Aber der Wagen steht seit einer Woche bei mir in der Garage. Anspringen tut er trotzdem nicht.

Gruß Mecci

Garage wenn nicht beheizt bringt nicht viel , wenn am abends allerdings den warmen Wagen reinstellt nutzt man die Abwährme des Motors beim abkühlen um den Raum etwas aufzuheizen.

Zjmindest klappt das bei mir so denn Garage ist gemauert und relativ Dicht dank Styropr am Tor. Filterwechsel des Kraftstoffilters gemacht ?? ,,,Jol.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 6:15

Hallo

Der Kraftstofffilter ist neu. Die Garage ist gemauert und direkt am Haus, aber ich denke die ist trotzdem ziemlich kalt. Bei Außentemperaturen von -3° heute Nacht hatte ich etwa 5° in der Garage. Das wird wohl nicht reichen. Was mcih nur wundert ist, wenn er erst mal mit Pilotspray angeworfen wurde dann läuft er auch.

Gruß M.janssen

Hallo zusammen

Das wundert mich dann schon denn die Temperaturen sollten reichen.

Das einzige was jmir dann noch einfällt sind die Glühkerzen oder auch das Glühzeitsteuergerät das defekt sein könte. Ob die Glühkerzen aber Bei Deinem Fahrzeug auslesbar sind weis ich aus dem Stehgreif jetzt auch icht. Schlechte Kraftstoffqualität ( mit hohem Biodieselanteil ) könnten auch zu Versulzugen führen die man so nicht durch auslesen nicht angeziegt bekommt. Wasser im kraftstoff ist auch möglich aber so langsam gehen mir die ideen aus. Du wirst wohl an einem Besuch bein Fruendlichen zum Auslesen nicht vorbeikommen. Der ADAC hat zwar die möglichkeit kommt aber in das System des CAN BUS nicht so tief rein.

Ich würde es erstmal mit einem Fließverbesserer für den Kraftstoff versuchen und dann wenns nix Hilft zum Freundlichen fahren.

Das katftstoffthema ist bei Kälte leider immer noch Gültig und wenn Du eine Tanke mit wenig Umsatz hast kann dasschon sein. Jol.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:20

Hallo Alle zusammen

Also das Thema Glühkerzen ist vom Tisch. Die Probleme gibts auch bei warmen Motor. Die Kerzen werden bei Temperaturen über 30° gar nicht mehr angesteuert.

Ich denke ich werde mal der Sache mit dem Kaftstoff auf den Grund gehen. Kann man heute eigentlich noch Benzin zumischen so wie früher um frostsicher zu sein. Bei meinem alten 200D damals habe ich auf eine Tankfüllung im Winter immer 2l Benzin mit beigemischt, damit der Diesel nicht ausflockt.

Wasser im Kraftstoff kann eigentlich auch nicht sein, da der Filter neu ist und ich nach dem Start mit Startpilot ja auch schon gefahren bin.

Gruß

Benzin beimischen solltest du tunlichst unterlassen. Dein 200D war ein Saugdiesel mit Vorkammereinspritzung, dem hätte man vermutlich alles zum Fressen geben können.

Die Hochdruckpumpe im CDI wird durch den Ölanteil im Diesel geschmiert. Das wäre der Tod der HD-Pumpe und zusätzlich müsste das gesamte unter Druck stehende System gespült bzw sogar Injektoren etc. getauscht werden. Das wäre dann sicher für dein Fahrzeug der Totalschaden.

Es gibt Fließverbesserer im Handel für moderne Motoren, die haben im letzten Winter einigermaßen gut funktioniert. Selbst ich bin bei -15C mit einem erst einige Wochen alten Transporter liegengeblieben, da der Kraftstofffilter eingefroren war. Hatte nen Umzug, Freitag und Samstag kein Thema, Sonntag stand er und Montag vormittag bin ich etwa drei Kilometer weit gekommen, dann war der Motor aus. :( Das Problem kannte ich da allerdings schon aus dem Kundenkreis. Einige Minuten gewartet, dann einige Male Neustart versucht, ging aber nicht wirklich, sobald ich im Stand Gas gegeben habe, war er wieder aus. Also unseren Notdienst rausgeklingelt. Passenden K-Filter hatten wir nicht da. Also nur PC und Startkoffer ran, Fehler gelöscht und dann mit Startkoffer gestartet. Etwas im Stand laufen lassen und er nahm auch wieder Gas an. In der Werkstatt später neuen Filter rein, Fließverbesserer rein und wir hatten den Rest des Winters mit dem Auto keine Probleme mehr.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:17

Hallo liebe Leute

Ich habe immer noch Startprobleme. Folgendes habe ich bereits gemacht.

Kraftstofffilter, Thermoventil, Raildruckreglerdichtringe und die Injektor-Leckleitungen sind getauscht.

Die Injektoren sind dicht, Lecköl aus den Injektor-Leckleitungen kommt auch, Batterie ist super, Anlasseranschlüsse sind auch sauber und Ordentlich. Der Fehlerspeicher gibt nichts her.

Ich glaube ich habe nichts vergessen.

Das Teil läuft wirklich nur wenn man Ihn mit Starthilfespray anlässt. Von allein will er nicht anspringen, egal ob warmer oder kalter Motor.

Hat jemand noch Tips was das sein kann? Ich bin langsam mit den Nerven runter bei der Karre.

Gruß Mecci

am 20. Dezember 2010 um 20:13

Wie jetzt, ''Lecköl aus den Injektor-Leckleitungen kommt auch''. Beim starten sollte da nichts heraus kommen. Wenn da wirklich etwas heraus kommen sollte dann ist ein oder mehrere Injektoren innerlich undicht.

 

Mfg Frank

Hallole

Schonmal kompression prüfen lasen was hat die karre denn an km runter? jol.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:12

Hallo Leute

Also mein Wagen hat gerade mal 120tkm runter. Aber wie gesagt wenn ich Ihn mit Startpilot anlasse dann läuft er auch und hat auch Leistung. Also wenn die Kompression nicht ok wäre dann sollte ich doch zumindest einen Leistungsverlust feststellen oder? Oder sogar schlechte Laufeigenschaften oder so.

Und zu den Leckölleitungen.

Wir haben nur über den OBD eine Anzeige einer Leckölmenge die auch innerhalb der vorgegebenen Werte liegt. Ausgelesen hat der gelbe Engel. Auf dem Display sieht man dann die Soll und Ist Anzeige.

Da war alles im grünen Bereich und keine Fehler feststellbar. Oder gibts da irgendwie andere Erkenntnisse?

gruß Mecci

am 21. Dezember 2010 um 21:22

Hallo Mecci,

was der gelbe Mann da zur Anzeige gebracht hat waren bestimmt die Mengen-Korrekturwerte. Das hat nichts mit der Leckölmenge zu tun. Diese muß an den Injenktoren selbst gemessen werden. Da werden Röhrchen aufgesteckt. Anhand der jeweiligen Menge an Kraftstoff im Röhrchen kann man den Injektor auf seine Undichtheit beurteilen.

 

Mfg Frank

moin ich repariere tag täglich diese kisten!

bau mal die ansaugbrücke ab und guck dir die injektoren an! in der regel sind die elektronikeinheiten defekt!

einfach zu testen überlauf leitungen ab den stecker vom nockenwellensensor ab und 10sek starten!

am besten zu zweit da einer vorne gucken muss und der injektor aus dem der diesel oben rausspritzt ist defekt!

is etwas sauerei aber geht so am schnellsten! gibt da auch spez. röhrchen für aber wenn man die nich hat....

ganz gern gehen auch die dichtungen vom raildruck regelventil kaputt, das ventil sitzt hinten im rail und ist entweder mit einer ich glaub 32 muter eingeschraubt oder bei neueren mit 2 torx schrauben der dichtsatz kost n 10er bei mb!

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:26

Hallo

Also vielen Dank erst mal für die Antwort.

Ich werde dann mal heute abend den Wagen wieder abtauen und die Injektoren gemäß Deiner Beschreibung testen. Bin gespannt was herauskommt.

Den Raildruckregler habe ich schon neu eingedichtet. Nach all den Versuchen die ich bisher gemacht habe hoffe ich nun, auch wenns im Geldbeutel schmerzt, auf diese Lösung, das einer der Injektoren kaputt ist.

Der Stecker vom Nockenwellensensor ist welcher? Und warum muss der ab, was bewirkt das?

Gruß Mecci26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Startprobleme beim V220CDI