ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. totales Bremsversagen V220CDi

totales Bremsversagen V220CDi

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:23

Hallo zusammen.

Ich benütze einen V220CDi Bj 2003 als Serviceauto.

Betriebsgewicht dauernd ca. 2600 kg.

Ewige Probleme mit Vorderbremsen... Für 100000 km

brauchts etwa 2 x Bremsscheiben!

Jetzt bei Laufleistung 109000 mit dem Anhänger dran etwa 60 km

drauf... gebremst, da der Vorderman abbiegen will. Beim bremsen fällt das Pedal völlig ins Leere... Auffahrunfall mit ca. 40 kmh...

Als ich das ganze auseinandergenommen habe, vorne rechts geplatzter Bremsschlauch, durch das Weiterdrücken auf dem Pedal hats den Haupbremszylinder auch gleich beschädigt. Die Bremsfluid ist alle aus dem Gefäss raus... Ich kann das kaum glauben........!!!! (aber es ist so geschehen)...

Die bei MB lallen etwas von 2Kreissystem (weis ich auch). Aber geht ja nur wenn der HBZ ganz bleibt (Idioten die).

Die Service wurden übrigens bei MB gemacht.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt mit V-Klasse?

 

Beste Antwort im Thema

- das Problem mit den durch den Weichmacher des Gummihalterings alternden Bremsschläuchen an der Vorderachse des 638ers ist sattsam bekannt.

Allein in den beiden Foren zum "V" sind mehr als 20 Fälle dokumentiert.

Als Abhilfe rechtzeitig (nach spätestens 4 Jahren) Stahlflexleitungen umrüsten ist meine Empfehlung - habe ich selbst bei meinem neuen 639er nach 2 Jahren gemacht.

Vorteil als Zugabe: das Bremsgefühl gewinnt deutlich.

Gruß Reinhard

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Dezember 2009 um 15:14

Bei mir so ähnlich, immer Service von MB, ca. 140tkm, dann 1 Bremsschlauch geplatzt bei normaler Bremseung, nach ein paar Pedalhüben bremste nix mehr, angeblich müssen die Bremsschläuche von MB (auch vom TÜV) auf Risse untersucht werden. Bei mir waren im Bereich dieser Gummischeibe beide Bremsschläuche total rissig, zum Glück nur einer geplatz.

Warum gibts hier keine Rückrufaktion.

Bremsschläuche altern nun mal, deshalb werden sie bei der Wartung und bei der HU angeschaut. Eine Rückrufaktion ist hier sicherlich nicht angebracht, frag mal bei Audi nach, da werden die oft schon nach 3 Jahren bemängelt, bei MB halten die eigtl. überdurchschnitlich lange.

Jedes Fzg. hat ein 2 Kreis Bremssystem, man muss aber wirklich konsequent durchdrücken, selbst dann ist die Bremswirkung extrem vermindert, dass ist bei allen Marken so. Ein HBZ wird nicht durch ein einmaliges weiter durchtreten so schwer beschädigt dass er gar nicht bremst, dass ist Blödsinn, die Bremse ist halt mies wenn man 50- 70% der Bremswirkung verliert.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Bremsschläuche altern nun mal, deshalb werden sie bei der Wartung und bei der HU angeschaut. Eine Rückrufaktion ist hier sicherlich nicht angebracht, frag mal bei Audi nach, da werden die oft schon nach 3 Jahren bemängelt, bei MB halten die eigtl. überdurchschnitlich lange.

Jedes Fzg. hat ein 2 Kreis Bremssystem, man muss aber wirklich konsequent durchdrücken, selbst dann ist die Bremswirkung extrem vermindert, dass ist bei allen Marken so. Ein HBZ wird nicht durch ein einmaliges weiter durchtreten so schwer beschädigt dass er gar nicht bremst, dass ist Blödsinn, die Bremse ist halt mies wenn man 50- 70% der Bremswirkung verliert.

Ne ne farmer 1

Ich hab als ersten Beruf KFZ-Mech gelernt. Ich weis wovon ich rede.

Bei 15 jährigen Autos kanns passieren, dass Du beim Entlüften den HBZ bei einer Braue in der Zylinderfläche überdrückst und die Manschette beschädigst. Kommt vor.

Aber wir reden hier von einem 6 jährigen Auto hei!

Das Pedal ist voll auf den Endanschlag runter gefahren.

Sowas darf niee passieren.

Anscheinend haben hier auch schon andere jungs mit Platzer von Bremsschläuchen bekanntschaft gemacht. Dafür müsste man MB ganz massiv belangen.

Meine Karre war übrigens vor einem Jahr beim Tüv.

Und normale Bremstechnik von Mittelklasse PWs bei so schweren Wagen zu verwenden, das grenzt schon an ein Verbrechen!

am 19. Dezember 2009 um 19:06

lieber farmer 1, das ist doch lapidar, natürlich altert alles, dafür gibts ja serviceintervalle, einen TÜV usw.

"werden angeschaut", ABER DIESE BLINDEN KOLLEGEN HABEN ALLE VERSAGT !!!! und nicht nur bei mir. ist das nun endlich verständlich formuliert?

Es hat jeder nur oberflächlich oder garnicht geschaut, auf jeden Fall nicht in dem Bereich wo der Bremsschlauch den maximalen Knickwinckel hat und richtig schöne Risse bildet, und zwar bis ins Gewebe rein. Mir war unklar, warum es diesen scharfen Knick überhaupt braucht.

Brauchst Du noch Beiweisfotos? Liegt bei, der andere Bremsschlach sag genauso aus, nur zufällig noch dicht.

Ich finde diese Weichspülerei von Dir bestürzend, hier gehts um MENSCHENLEBEN !!!

Nach meiner Untersuchung ist es absolut plausibel, dass bei einer Panikbremsung beide Bremsschläuche gleichzeitig platzen.

"Konsequent durchdrücken", ja ein paarmal und dann war absolut null Bremswirkung, ich konnte nur mit der Feststellbremse anhalten. Wo die Bremsflüssigkeit war, das sah ich dann auf der Straße hinter mir.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:26

V-ronny, ich sehe das Uebel vorallem darin, wenn es ein älterer Hauptbremszylinder ist, kann dieser beim Ueberfahren der normalen Arbeitslänge die Dichtungsmanschette zwischen den beiden Kolben beschädigen. Dann ist praktisch nur noch ein Nulldruck als Differenz zwischen den Kolben möglich, was das Ganze auf ein Einrohrsystem reduziert. Und was passiert dann in einem Einkreissystem wenn ein Schlauch platzt????

Ich habe sowas in 25 Jahren weder an Kunden- noch an eigenen Fahrzeugen erlebt.

Bedenklich ist ein Schlauchplatzer nach 6 Jahren, und noch vieeeel bedenklicher der Zustand, das ein HBZ nach 6 Jahren bereits eine Riffe in der Laufbahn aufbaut. Sowas nenne ich einen PFUSCH am Hauptbremszylinder in Vertigung oder Materialwahl.

Und was mir auch echt zu denken gibt bei Dir, V-ronny, ist dass wenn es nur die Schläuche waren, tja wie konnte dann denn die Bremsfluid in den andern Kreis abhauen und über den defekten Schlauch raus??

Vielleicht über das ABS???

Das ist für mich die Quizfrage!!!

Auf jeden Fall wurde mit diesem Bremssystem in der Konstruktion mehrfach in MaterialQualität, an Auslegung und maximalem Druck Scheisse gebaut. Diese Bremsen sind dem Gewicht nicht gewachsen.

Muss wohl zuerst jemand als Unfallopfer eine Million kosten, bevor da was geht bei MB!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:29

Uebrigens, V-ronny, Die Bremsschläuche sind am Anfang (Verschraubung mit Bremsleitung) beim Knick verstärkt, was was heissen will!

Dort sieht man nix, und genau dort ists bei mir rausgespritzt.

- das Problem mit den durch den Weichmacher des Gummihalterings alternden Bremsschläuchen an der Vorderachse des 638ers ist sattsam bekannt.

Allein in den beiden Foren zum "V" sind mehr als 20 Fälle dokumentiert.

Als Abhilfe rechtzeitig (nach spätestens 4 Jahren) Stahlflexleitungen umrüsten ist meine Empfehlung - habe ich selbst bei meinem neuen 639er nach 2 Jahren gemacht.

Vorteil als Zugabe: das Bremsgefühl gewinnt deutlich.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:35

Hallo Reinhard

Besten Dank für den Typ. Hab mich jetzt entschieden, den MB (noch) nicht gegen einen T5 von VW umzutauschen.

Müsste jetzt mal schauen, wo ich in der Schweiz solche Schläuche her bekomme.

Gruss Markus

Hallo Markus,

Solche Bremsschläuche gibt es bei jedem besseren Autozubehörhändler auf Bestellung oder ganz einfach über Ebay oder die Jungs von V-Klasse-Presser.de

Gruß Horst

- genau, oder von Spiegler-Bremstechnik direkt (von denen sind die V-Klasse-Presser - Schläuche),

Absolut paßgenaue Sache, der Bremsflüssigkeitswechsel ist damit auch gleich erledigt.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:32

Hallo zusammen

Heute habe ich die Bremsanlage mit einem unbeteiligten dritten zusammen auseinander genommen. Auf dem hinteren Kreis im HBZ ist noch gaaanz schwach Bremsleistung vorhanden. Aber der Motor reicht um diese aufzuheben. das Pedal ist mechanisch definitif am Anschlag.

Also entweder lässt der HBZ durch oder die Schläuche im anderen Kreis lassen sich echt dehnen.

Ich werde die Schläuche und den HBZ ersetzen.

Wundersamer weise gibts die Stahlflexschläuche sogar bei Fa. Derendinger in der Schweiz (wurde schon gebraucht).

Das sollte bei MB eigentlich grosse Fragezeichen auslösen........ oder?

Also, ich bedanke mich für die Tips und Ratschläge und

Grüsse euch alle.

Ein andermal wieder.

Viele Grüsse,

Markus

am 22. Dezember 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von keinfreundlicher

Hallo zusammen

Heute habe ich die Bremsanlage mit einem unbeteiligten dritten zusammen auseinander genommen. Auf dem hinteren Kreis im HBZ ist noch gaaanz schwach Bremsleistung vorhanden. Aber der Motor reicht um diese aufzuheben. das Pedal ist mechanisch definitif am Anschlag.

Also entweder lässt der HBZ durch oder die Schläuche im anderen Kreis lassen sich echt dehnen.

Ich werde die Schläuche und den HBZ ersetzen.

Wundersamer weise gibts die Stahlflexschläuche sogar bei Fa. Derendinger in der Schweiz (wurde schon gebraucht).

Das sollte bei MB eigentlich grosse Fragezeichen auslösen........ oder?

Also, ich bedanke mich für die Tips und Ratschläge und

Grüsse euch alle.

Ein andermal wieder.

Viele Grüsse,

Markus

Hallo Markus

Echt beim Derendinger gibs die Schläuche. Was kosten die den?

Habe leider vor einem Jahr bei Mercedes noch die Originalen verbauen lassen. Hat mich mit arbeit

Sfr. 300.- gekostet.

Musst du die Stahlflex prüfen gehen?

Vielen Dank für die Antwort

Gruss MIKE aus Burgdorf BE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. totales Bremsversagen V220CDi