Temperaturanzeige
Fahre einen VW Passat 35i Bj.1995 mit 98000 Km und mir ist aufgefallen wenn es ziemlich Heiß ist draußen das die Temperaturanzeige länger brauch um bis auf die Mittelstellung zu kommen also so ca. 90 Grad. Ist es was Kühler draußen ca. 4 Grad dann ist die Anzeige was Schneller und befindet sich bei ca. 95 Grad oder auch fast bei 100 Grad. Und wenn wir so 10 oder 15 Grad draußen haben dann ist es so wie es sein soll also geht so nach 5-10 Minuten auf die 90 Grad und bleibt da auch es sei denn ich fahr eine längere Strcke dann geht er auch mal auf 95 Grad.
Ist das so Normal oder sollte ich mal den Kühlmitteltemperaturfühler überprüfen?
Würde mich über eure Antworten freuen was man da am besten machen kann. Danke🙂
14 Antworten
...deine Beschreibung deutet eher auf einen defekten Thermostat hin.
george.
Thermostat wurde letztes Jahr erneuert weil das Auto nur 60 Grad warm wurde.
Die Thermostate wurden so entwickelt das sie bei Defekt immer zu früh öffnen und somit das Auto nicht richtig warm wird.
hört sich ganz normal an zuerst ist nur der kleine kreis durch den wt an der kühlung beteiligt der wird recht schnell warm und dann öffnet der große kreis und temp sogar wieder runter und dann geht sie langsamer wieder hoch auf normal wert hoch
ist oft täuschung weil mann nicht immer auf die temp achtet
aber das er auf über 100 geht deutet eher daruf hin das dein Themostat zu spät öffnet
vor einem jahr getauscht heißt bei billig thermoststen nicht das sie vernünftig gehen müssen . habe selbst mit wahler thermostaten gehabt das die sogar neu garnicht ganz öffnetet weil wieder mal einer das im lager hat fallen lassen oder whatever
was du meinst sind die bohrungen die einen minmal durchfluss haben das thermostaten bei defekt so konstruiert sind das sie automatisch öffnen entstammt purer Phantasie . der normalzustand eines Thermostaten ist aleine schon durch die feder geschlossen und wird nur durch den Dehnkörper geöffnet also nix mit notlauföffnung
die praxis zeigt das gegenteil
es gibt fehlerhafte die offen hängen bleiben und auch welche die nicht mehr aufmachen
aber auch das würde deinen wahrnehmungen widersprechen wenn sie denn richtig sind
ansonsten würde ich mal das KI überprüfen und reale temp zum vergleich im AGB mit thermometer messen
teile mal mit welchen passat motor du fährst
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Also ich habe einen ADZ Motor(1.8 90 PS)🙂
Bloß mir kommt es so vor als würde mein Temperaturanzeige nicht korrekt anzeigen. Das KI wurde schon erneuert da ich schon Probleme mit meinen Anzeigen hatte und so. Was bloß komisch ist wenn es heiß ist draußen dann brauch er eine ewigkeit bis er mal 90 grad anzeigt und wenn es so wie jetzt ist draußen dann funktioniert alles wunderbar und wenn es Morgens so 3-4 Grad sind dann ist er richtig schnell mit der Temperatur oben und dann sind es so ca.98 Grad.
Vielleicht ist das ja auch normal das die Temperatur so schwankt, bei den neuen Autos bleibt er ja genau bei 90 Grad stehen, viele Kunden haben sich ja früher immer beschwert wenn die Anzeige so hin und her wanderte.
also meiner kommt selten auf 90° ..da muss ich schon im stau stehn bzw ne weile durch die stadt. aber dann geht er auch nich weiter wie 90. landstraße und autobahn hab ich noch nie 90° geschafft ...stimmt jetz bei mir was nich oder warum werden manche hier schneller warm 😕
Also 90 Grad sollte er mindestens haben, aber auch 100 Grad schaden dem Auto nicht und es kommt auch immer darauf an ob dein Auto viel zu schleppen hatt oder nicht oder ob das Auto mal mehr oder weniger gekühlt wird. Sollte dein Auto nicht mal auf 70 Grad oder so kommen kann man eigendlich davon ausgehen das das Thermostat kaputt ist und somit zu Früh öffnet und das Auto länger brauch oder es gar nicht schafft auf Temperatur zu kommen🙂
interessannt ...dann werd ich mal nach dem thermostat schauen.
bei der heizung kommt aber schon nach wenigen minuten recht warme luft, kann das problem jetz trotzdem vorliegen oder schließt sich das auch?
da brauchst du nicht "zu schauen " ...kannst dein Problem eh nicht erkennen. Mach einen originalen von VW rein und gut ists.
george.
Also mein Thermostat ist zur kalten Zeit kaputt gegangen und ich wunderte mich bloß das er immer so zwischen 60 und 70 Grad hin und her schwankte obwohl ich schon 10 oder 30 Km gefahren bin. Und meine Heizung heizte nur lauwarm, aber wenn dein Auto so heizt wie immer dann liegt es vielleicht an was anderes🙂
son thermostat is doch nur nen NTC oder n PTC ..also temperaturabhänginger widerstand.
man könnte das doch einfach messen wenn man nen referenzwert hat.
..hab hier via sufu was gefunden
"Der Widerstand verhält sich nichtlinear, meine schlaue Reparaturanleitung gibt für den in Fahrtrichtung gesehen linken Geber (der ans Motorsteuergerät geht) in etwa folgende Werte an:
10 Grad=3,8 kOhm;
20 Grad=2,5 kOhm;
30 Grad=1,8 kOhm;
40 Grad=1,3 kOhm;
50 Grad=900 Ohm;
60 Grad=600 Ohm;
70 Grad=440 Ohm;
80 Grad=330 Ohm;
90 Grad=250 Ohm;
100 Grad= 200 Ohm"
Das Thermostat sitzt seitlich neben der Servopumpe und da kann man eigendlich nichts messen. Ist der Motor kalt ist das Thermostat geschlossen und dann läuft erst einmal alles durch den kleinen Kühlkreislauf. Wird die Kühlflüssigkeit immer wärmer dehnt sich die masse im Thermostat aus und somit wird der große Kühlkreislauf aktiv. Bei meinem alten Thermostat stand glaub ich 89 Grad drauf oder so das bezieht sich dann auf die Temperatur wo das Thermostat beginnt zu öffnen oder voll geöffnet ist.
Wo man vielleicht was messen kann ist der Temperaturfühler um auch zu schaun oder er überhaupt richtig anzeigt.🙂
bei mir war gerade thermostat und temperaturfühler das gleiche 😁
aber thermostat is ja mechanisch (analog zu dem teil an jeder heizung) 😎
müsste dashier sein oder?
Genau das ist so ein Thermostat🙂
Ach das passiert mir auch mal^^
Bei den neuen Autos hängt da Elektronik mit drann um die Thermostate in ihrer Funktionsweise zu beeinflussen😉