ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturanzeige, die schummelt

Temperaturanzeige, die schummelt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2012 um 14:09

Hallo Leute,

die Temperaturanzeige im Passat (auch Caddy usw. - eben bei VW) zeigt permanent 90 Grad an, wenn der Motor warm ist, egal ob Winter, Sommer, Stau, Rasen usw.

Eine Frage in der Werkstatt erbrachte, daß das so von VW gewollt ist, da sich sonst die Leute einen unnötigen Kopf machen würden, wenn es mal 100 Grad oder mehr sein sollten - ist ja durch den Überdruck im Kühlsystem möglich.

Das einzig wirklich nützliche an der Temp-Anzeige ist folglich der Bereich kleiner als 90 Grad, so kann man noch! sehen, ob der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht.

Meine Frage an Euch: Gibt es einen Trick, die Temp-Anzeige dazu zu bewegen, immer, also auch im Bereich über 90 Grad, die Temperatur richtig anzuzeigen? Kann man was umbauen, umklemmen etc?

 

Es grüßt und dankt Robert

Ähnliche Themen
11 Antworten

in meinem passat pendelt die anzeige immer zwischen 85° und an die 100°

knapp unter 90° hat er, wenn ich längere zeit den berg runter rolle und der motor dabei kein kraftstoff verbrennt

 

über 90° bei stop and go oder längeren steigungen

also  schummelt meine Anzeige nicht. ich weis aber nicht, in wie fern man das für die facelift verallgemeinern kann :)

Das kann ich auch so bestätigen. Im Normalbetrieb habe ich auch konstant

90° wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Hatte aber erst kürzlich das

Vergnügen mit voll besetztem Auto 2h im Stop + Go-Stau zu verbringen und

siehe da, nach einer Stunde kletterte die Anzeige ganz langsam bis zur 115,

als der Lüfter zuschaltete gings wieder auf 90 und blieb auch da.

Was hätte denn auch eine Anzeige für einen Sinn, die auf höhere Temperaturen

nicht reagiert?

Gruß Eiche.

Themenstarteram 7. August 2012 um 16:28

Hallo Leute,

 

ich kann machen was ich will, 90 Grad, mehr nicht, keine Chance.

Ich hatte kurz einen Caddy, Baujahr 2009, da war es genau so wie beim Passat.

Wie ich schon zum Themenstart schrieb, hat mir ein Bekannter von VW, der die elektronischen/elektrischen VW-Problemfälle bearbeitet, gesagt, daß das von VW so GEWOLLT UND RICHTIG ist, daß die Temp-Anzeige bei 90 Grad stehenbleibt. Bei einer solchen Anzeige frage ich mich auch nach dem Sinn.

Zunächst dachte ich mal, daß im Kombiinstrument vielleicht ein mechanischer Anschlag etc. verbaut sei, aber Fehlanzeige, der Zeiger läßt sich nach oben sogar über die Skala hinaus bewegen.

Vielleicht ist das auch Kombi-Instrument-Abhängig, ich habe eins mit LCD-Display-km-Zähler ...

 

Es grüßt Robert

Also bei mir geht der Tempanzeige auch des öfteren höher bis der Lüfter angeht. Glaube nicht, dass VW soetwas macht/will.

Ich habe noch ein KI ohne MFAanzeige, sprich ohne LCD-Display

bei den neueren Modellen ist das korrekt, da wird die 90 gehalten, außer es ist ein größerer Sprung, dann geht sie mit. Genuaso ist es bei der Tankanzeige, das diese nicht sehr stark pendelt, reagiert diese auch erst ab eine Abweichung von 4 Liter wieder. deshalb bei Neueren nicht die Zündung beim Tanlen anlassen, das kann das Ergebnis im Messbereich verfälschen, hehe.

Bei unseren Passats ist das noch nicht der Fall, da wird direkt umgesetzt was der Geber macht. In deinem Fall ist das Thermostat eben sehr schnell und der Kühler warscheinlich noch gut sauber. Grade Kühler macht da schon ne Menge aus, habs am VR6 gemerkt. Jetz wo alles wieder sauber ist, ist die Temp sehr stabil.

also keine angst alles OK. Wenn du ihn im stand einfach laufen lässt bis der Lüfter kommt sollte er bei dir auch um die 100 anzeigen, ansonsten Geber oder KI prüfen. Geber ist ja schnell gemessen und KI musst du vorgeben.

Hoffe konnte dir helfen, Gruß Wester

PS. Bei den ganz neuen hast du keine Anzeige mehr, nur blau wenn kalt und rot wenn zu heiß. Und wenn man ehrlich ist, jede Anzeige mehr macht einen verrückt, ich weiß das noch aus der Zeit der Zusatzinstrumente, hehe...

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:51

OK, Wester,

 

ich bin morgen unterwegs und werde den Motor mal laufen lassen, bis der Lüfter kommt, mal sehen, was das Thermometer macht!?

Wehe Dir, Du hast unrecht ...... ;-)

 

Es grüßt Robert

wester  hat scon recht

 

das anzeige instrument ist ab 87 grad  stärker bedämpft 

 

Und  wie schon erwähnt soll der regelkreis  aus Thermostat Kühler und lüfter   ja nun mal  dafür sorgen das der motor  seine  90 grad hält

 

das  ist für  die Motorsteuerung der  Wert für den die Datensätze erstellt wurden

 

häng ein Multimeter  drann und  du wirst  sehen das der Tempgeber    auch nicht hektisch Werte rauf und runterregelt

 

das hat System  und soll so sein

 

es geht um Mittelwerte und Tendenzen   die das Anzeige Instrument  vermittelt

 

und soll auch nicht dazu da sein jeden Zwischenwert anzuzeigen und die Leute  panisch machen 

 

ist auch kein Rennfahrzeug   wo wichtig wäre  jeden  Wert  zu haben

 

 

Themenstarteram 10. August 2012 um 7:39

Hallo Passatfreunde,

 

ich werde mich also mit Wester Duellieren - er hat die Wahl der Waffen!

Ich habe es probiert: Passat gefahren - 90 Grad, im Stand laufen lassen bis der Lüfter lief - 90 Grad, wieder gefahren dabei Lüfter aus - 90 Grad, danach wieder im Stand laufen lassen bis der Lüfter kam - 90 Grad.

OK - ich kann damit leben, es grüßt

Robert

am 10. August 2012 um 8:05

Hallo

Habe mich da am Anfang auch drüber gewundert ... genau 90° ... geht nicht.

Test gemacht:

Kühlerlüfter abgezogen und Motor im Standgas laufen lassen.

VAG Com zur Kontrolle mitlaufen lassen.

Kommt das Kühlwasser über 103°C geht dann auch die Anzeige nach oben.

Ehe dies aber beim funktionierenden System soweit ist müßte ja schon was kaputt sein :D .... also wenn Kühlerlüfter und Thermostat funktionieren steht die Anzeige wohl immer auf 90°C ... einfach keinen Kopf machen!

 

Gruß Ronny

Beim Facelift ist es  auch so wie wester es beschreibt

 

fahr  mal einen alpenpass   vollbeladen rauf oder  ziehe  bei 30 grad außentemperatur    mal  einen 1,5 tonnen hänger   durch die Gegend  da  kommt auch deine Anzeige über 90 grad :D

und  es  wurde  ja  gesagt  das  es ein delay  gibt bei der anzeige und  auch erst  wenn dauerhaft  ein neuer  bestimmter  mittelwert  ereicht wird  krabbelt  die  anzeige hoch

 

sonst  würde  die  anzeige ständig pendeln

 

wenn der lüfter angeht haben wir  round about 95 grad   wird dann nicht zusätzlich  lastabgefordert  sinkt er halt wieder   bis zur  unteren schaltschwelle von ca 84 grad  oder  das thermostat wieder  zu macht

 

normal pendelt der facelift mit intaktem Kühlmittelregelkreis  und  noch nicht angefressener wasserpumpe   zwischen  88 bis 92 grad

im normalen lastfall

 

wictig ierbei ist auch die korrekte zusammensetzung  des Kühlmittels     mit viel zu viel  Frostschutz klappt es nicht mehr so doll  und auch bei der nur Wasserfraktion   dürfte es auch probleme  geben   die  wärmeaufnahme kappazität  stimmt dann nict zum regelkreis

 

schön sieht mann das auf der autobahn   längere  zeit   schneller gefahren   sinkt  die  temperatur  unter 90 grad bis zu  auf 85  grad   wenn es waqs kühler ist  und  fährst du dann in stop and go  klettert  sie  auch auf  über 90  und    nach ein paar minuten pendelt es sich wieder ein

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:28

Hallo Leute, der Themenstarter,

 

ich kann alles das nachexerzieren, was Ihr vorschlugt, es sind ganz EXAKT IMMER 90 Grad, auf die Zeigerspitze und den Skalenstrich genau, nicht die kleinste Abweichung ist ablesbar, selbst mit Lesebrille!

Selbst eine halbe Stunde im Stau, wo dauernd der Lüfter läuft, oder im Winter bergabrollen ohne Last - bei diesen beiden völlig verschiedenen Szenarien sind Temperaturdifferenzen von 10 Grad oder noch mehr vorhanden, sonst würde ja der Lüfter auch nicht reagieren - nichts!

Und die Skala der Temp-Anzeige gibt ja eine Einteilung her, die ein Ablesen von 10 Grad ermöglicht, wenn ich mich jetzt recht erinnere, sind ein Teilstich im interessanten Bereich 10 Grad.

Gut, ich gebe mich geschlagen, es grüßt

 

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen