Temperaturanzeige

Audi A4 B5/8D

Hallo ,

ich habe seit August einen Audi A4 1.8T bj '96.Im Sommer war die Temperaturanzeige ständig in der Mitte bei 90°C konstant, sogar über eine 2000 km Strecke.In letzter Zeit aber ist die Betriebstemperatur etwas größer geworden,so ca. 92-95°C .Weiß jemand woran das liegen kann ?
Es ist wahrscheinlich noch kein großer Anlass für Sorgen, aber trotzdem möchte ich es gerne wissen.
Danke

18 Antworten

So, habe mal die Werte aus den Steuergeräten ausgelesen und festgestellt, dass der Wert im Motorsteuergerät um ~6°C von dem im Kombiinstrument abweicht. Zeigt das Motorsteuergerät 85 °C, hat das KI nur einen Wert von 79°C. Sobald mal kurzzeitig 80°C erreicht werden, geht die Nadel auch auf 90°C in der KI-Anzeige. Mir scheint demnach, das das Thermostat in Ordnung ist und der Fehler vom Doppeltemperaturgeber herrührt, der den Wert für die KI-Anzeige verfälscht (oder kann das auch ein Fehler im KI selbst sein?). Ist das ein typischer Fehler für den Geber?

Zitat:

Original geschrieben von feuermelder1

So, habe mal die Werte aus den Steuergeräten ausgelesen und festgestellt, dass der Wert im Motorsteuergerät um ~6°C von dem im Kombiinstrument abweicht. Zeigt das Motorsteuergerät 85 °C, hat das KI nur einen Wert von 79°C. Sobald mal kurzzeitig 80°C erreicht werden, geht die Nadel auch auf 90°C in der KI-Anzeige. Mir scheint demnach, das das Thermostat in Ordnung ist und der Fehler vom Doppeltemperaturgeber herrührt, der den Wert für die KI-Anzeige verfälscht (oder kann das auch ein Fehler im KI selbst sein?). Ist das ein typischer Fehler für den Geber?

normalerweise sollte die Temperatur um KI immer auf 90°C stehen, wenn sich die reale Kühlmitteltemp. (sprich die Motortemp laut Motorsteuergerät) zwischen 80°C und 100°C bewegt.. d.h. unter 80°C und über 100°C wird die Temp genau angezeigt (zumindest war das bei den Modellen ab Bj. 95 so.. )

--->Zeigt das Motorsteuergerät 85 °C, hat das KI nur einen Wert von 79°C.????

war das evtl. anders herum?

--->Sobald mal kurzzeitig 80°C erreicht werden, geht die Nadel auch auf 90°C in der KI-Anzeige.

hier stehts nämlich anders herum.. dann müsste im Prinzip alles i.o. sein!!! 🙂

Ne, war schon so gemeint, hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Der Doppeltemperaturgeber hängt mit einem Geber am Motorsteuergerät und mit dem anderen am KI.

über VAG-COM 85°C ausm Motorsteuergerät gelesen und ebenfalls über VAG-COM 79°C aus dem KI-Steuergerät, es ist immer ein Delta von ~6°C bei den Werten vorhanden

-->Sobald mal kurzzeitig 80°C erreicht werden, geht die Nadel auch auf 90°C in der KI-Anzeige.
VAG-COM KI zeigt 80°C und der Zeiger geht dann auf 90°C (ist ja auch plausibel). Motorsteuergerät zeigt entsprechend 86°C (6°C mehr)

Anzeige verhält sich ja auch prinzipiell so wie sie soll, allerdings hat das Motorsteuergerät einen anderen Wert als das KI, das ist mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von feuermelder1

Ne, war schon so gemeint, hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Der Doppeltemperaturgeber hängt mit einem Geber am Motorsteuergerät und mit dem anderen am KI.

über VAG-COM 85°C ausm Motorsteuergerät gelesen und ebenfalls über VAG-COM 79°C aus dem KI-Steuergerät, es ist immer ein Delta von ~6°C bei den Werten vorhanden

-->Sobald mal kurzzeitig 80°C erreicht werden, geht die Nadel auch auf 90°C in der KI-Anzeige.
VAG-COM KI zeigt 80°C und der Zeiger geht dann auf 90°C (ist ja auch plausibel). Motorsteuergerät zeigt entsprechend 86°C (6°C mehr)

Anzeige verhält sich ja auch prinzipiell so wie sie soll, allerdings hat das Motorsteuergerät einen anderen Wert als das KI, das ist mein Problem.

vielleicht liegts am kalten Wetter? ... fahr den Wagen mal 30 km und guck dir dann die Werte an.. viel schlimmer find ich, dass meiner bei 160 km/h mit der Tempanzeige runtergeht auf 70°C oder weniger (aber das liegt wohl am billigkühlerthermostat) ..