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Temperaturanzeige spinnt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2018 um 17:31

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 stimmt irgendetwas mit der Temperaturanzeige nicht.

Beim Losfahren steigt die Temperatur ganz normal auf 90°C.

Wenn ich dann schneller fahre oder mal mit höherer Drehzahl fahren, kommt es dazu, dass der Zeiger relativ schnell auf die Nullstellung zurückfällt. Dies bleibt manchmal bis zum Abschalten des Motors oder heute ging der Zeiger bei erneut höherer Drehzahl wieder relativ schnell auf 90°C.

Was könnte hier das Problem sein?

Freundliche Grüße

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13 Antworten

Wird der Temperaturgeber sein.

Du hast entweder einen Defekt am:

a) Tempreraturfühler

b) Anzeigeinstrument

c) oder am Kabel Tempreraturfühler / Anzeigeinstrument

-> Kontrolliere als erstes den Masseanschluss (vom Temperaturfühler weglaufend), ob dieser nicht vielleicht vergammelt ist ...

Der Temperaturfühler hat zwei Sensoren und 4 Kabelanschlüsse. Der eine Sensor ist NUR für die Anzeige zuständig, der zweite steuert das Sprit-/Luft-Gemisch -> bei kaltem Kühlwasser wird ein fetteres Gemisch produziert ... (wenn dieser Teil defekt ist, verbraucht man erheblich mehr Sprit ...)

ACHTUNG:

NUR Marken-Temperaturfühler kaufen !!! Billigsdorfer Produkte haben ungenaue Regelwerte ...

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:15

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ist der Temperaturgeber und der Temperaturfühler das Gleiche oder sind das 2 Unterschiedliche?

Ist das selbe für mich ...

VW / Audi / Skoda hat den einfachen und den Doppeltemperatur-Sensor mit "Temperaturgeber, Sensor" überall bezeichnet,

und das Teil für die Außentemperatur: "Außentemperaturfühler, Sensor"

und das Teil, das den Kühlerlüfter ein und aus schaltet mit: "Lüfterregler-Sensor".

 

Hier siehst Du wie das Teil ausschaut -> es muss dieselbe Farbe haben (und hat dann hoffentlich dieselbe Ersatzteil-Nr. ...)

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:29

Alles klar. Die gleiche Farbe und Nr. wie mein Eingebauter oder wie der den Sie geschickt haben?

Dann werde ich den mal tauschen und schauen ob s besser wird.

...denke Flying Kremser sollte Recht haben!

Hatte auch das Problem....im kalten Zustand l(Klima aus) ief der Lüfter und so ne Spässe! Temp. mal hoch und wieder runter!!!

Viel Glück!

am 27. April 2018 um 8:24

Zum testen würde auch ein gebrauchter Temperaturfühler für 5 Euro erst einmal reichen. Sparste einiges! https://www.autoteile-markt.de/.../...e207c5ec6ef10684e8a62249dadcf83a

Zitat:

@Autoteile-Markt.de schrieb am 27. April 2018 um 10:24:10 Uhr:

Zum testen würde auch ein gebrauchter Temperaturfühler für 5 Euro erst einmal reichen. Sparste einiges! https://www.autoteile-markt.de/.../...e207c5ec6ef10684e8a62249dadcf83a

Bevor 5 Euro in einen gebrauchten Temperaturgeber versenke, ohne zu wissen, ob der funktioniert, hol ich mir besser.für 30 nen neuen und kann diesen dann mit Sicherheit auch als Fehlerquelle ausschließen.

Ansonsten stellen deine Beiträge nur Werbung in eigener Sache dar.

Vielleicht einfach mal die Nutzungsbedingungen diesbezüglich lesen.

am 27. April 2018 um 8:48

Wer sagt das gebrauchte Kaputt sind? Schon mal was von 12 Monate Gewährleistung bei gebrauchtteilen gehört?

Zitat:

@Autoteile-Markt.de schrieb am 27. April 2018 um 10:48:23 Uhr:

Wer sagt das gebrauchte Kaputt sind?

Gegenfrage, wer und wie wird garantiert, das die Dinger voll funktionsfähig sind?

Die Teile gehen meist schleichend defekt, weil sich die Widerstandswerte in Bezug zur Temperatur verschieben und verändern.

Wie willste denn sowas prüfen?

Nen gebrauchten Temperaturgeber für 5 Euro + womöglich noch Versand kannste dir in die Haare schmieren.

 

am 27. April 2018 um 9:09

Ganz schlauer Beitrag Tommes. Bin selbst vom Fach und in 40 Jahren ist bei mir noch nie ein Fühler kaputt gegangen. Also bitte nicht solch einen Blödsinn schreiben. Es war ein Vorschlag von mir, da Kosten Nutzen Faktor bei einem alten Golf 4 ziemlich übersichtlich ist.

Zitat:

@Autoteile-Markt.de schrieb am 27. April 2018 um 11:09:34 Uhr:

Ganz schlauer Beitrag Tommes. Bin selbst vom Fach und in 40 Jahren ist bei mir noch nie ein Fühler kaputt gegangen. Also bitte nicht solch einen Blödsinn schreiben.

LOOOOOL

Wirklich ganz großes Kino, was du da ablieferst.

Das spricht für dein vom Fach sein.

PS: Und verbreite deinen Werbespam doch bitte woanders.

 

....das mit der Werbung ist zwar unschön aber doch dann nett!

...ihr habt BEIDE irgendwie Recht.....und da wir alle schon groß sind können wirdann auch selbst entscheiden welchen Tipp angenommen bzw...welches Bauteil dann eingebaut wird!!

Ich persönlich halte es so:

alles was mit dem Motor zun tun hat....ORIGINAL

Karosse.....gebraucht oder Erstausrüsterqualität!!

.....und jetzt nicht mehr streiten.....denn wir alle haben doch nur das Ziel das unser SCHÄTZCHEN läuft!

Gruß an ALLE

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