temperaturanzeige spinnt

VW Passat 35i/3A

Hab da mal wieder ein Problem bzw. eine Vermutung.

Nämlich bei meinem 2e wird der Motor nicht warm, besser gesagt die Temperaturanzeige bewegt sich nicht beim fahren. Egal ob 10 oder 50 Km.
Die Heizung wird aber warm.

Ich dachte zuerst natürlich an das Thermostat, klar.

Hab ihn dann mal nach ner kurzen Strecke stehen und laufen lassen, und siehe da Tempanzeige geht hoch. so ungefähr mit der Öltemp. leicht drunter.

Könnte das immernoch das Thermostat sein, das vielleicht nicht ganz zumacht und beim fahren das Kühlsystem bei den Temperaturen zu sehr gekühlt wird als das es warm wird?

Bin grad etwas überfragt.

Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps

Mfg Stone

18 Antworten

Hallo Thomas.

Wer krümmelt hier?? 😁 😁 😁

Ein Thermostat ist ein rein thermomechanisches Teil, also nix mit Elektronic auf 0,0001° genau....
Wenn also 87° drauf gestanzt ist heißt das noch lange nicht, dass es wirklich bei 87° auf macht und schon gar nicht, dass es komplett öffnet.

Gehe da mit Matze einig.... Und wenn eins drinne ist, dass schon bei 70° großteils öffnet (die Heizung hat dann längst ausreichend Temperatur) ist das auch gut und bedarf keineswegs eines Wechsels außer dass vielleicht ein wenig länger gewartet werden sollte, bis auch das Öl Betriebstemperatur hat aber das tue ich ja sowieso.

Gruss Jakker

Tach

Wir sollte es dabei belassen. Soll der Themenstarter seine Schlüsse aus den gepostetetn Beiträgen ziehen....jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem Thermostat 🙂

PS: Über mangelnde Heizleistung musste ich mich auch nie beschweren, die Heizung hat Funktioniert. Die Kühlwasseranzeige bewegte sich einfach nicht...nun tut sie es. Warum sollte ich 70° schönreden...ist ja kein Zweitakter.

Gruß Thomas

An Alle, deren temperatur nur 70° anzeigt! Wechselt einfach den Thermostat, und glaubt nicht daß das normal ist!😁😁😁 

Hab meinen auch erst letztens gewechselt! Und dadurch, daß das Auto jetzt wieder schneller und richtig warm wird, sinkt auch der Spritverbrauch, also denkt mal drüber nach!😉

also,
hab heut das Thermostat gewechselt, und die Temperatur geth jetzt ganz normal hoch.

als ich die beiden verglichen habe war mir klar was war, das alte war etwas geöffnet sprich die Kühlkreise waren immer verbunden.

Nur jetzt ein anderes Problem, mein Lüfter läuft nimmer an.

kann ich da einfach den Stecker abziehen und messen?
Wann mussn da Strom ankommen, bei ca 90 Grad?

Und noch ne kleine Frage die zwar etwas abschweift aber wenn ich die Zigarre ausbaue kann ich die einfach reinigen und wieder ruff oder muss ich dann was einstellen.

vielen Dank für die Antworten bis hierhin

Und allen einen Guten Rutsch ( aber nichts brechen🙂😁😁😁😁😁😁😎 )

Gruß Stone