1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Temperaturanzeige im Display

Temperaturanzeige im Display

BMW 5er F11

Ich habe letzte Woche meinen neuen F11 in der BMW Welt abgeholt. Mein Fahrzeug hat die 4-Zonen-Klima. In meinem Vorgänger F11 wurde jeweils im schmalen Display über der Heizungseinstellung für rechts und links die eingestellte Temperatur digital angezeigt (in orange).

Jetzt ist das genauso, jedoch ist vor der digitalen Temperaturanzeige rechts und links das Symbol mit drei vertikalen Heizfäden, so, als wenn die Restwärme aktiviert wäre. Dieses Symbol ist nicht wegzubekommen. Ist das jetzt neu bei allen neu produzierten Fahrzeugen? Ist das bei Euch genauso? In der Betriebsanleitung ist zu der Kombination Temperaturanzeige + Symbol Heizfäden (noch?) nichts zu finden.

Gruß

hewiho

20 Antworten

Bei zeigt er das nur an wenn die Standheizung läuft sonst nicht....

bringe ein altes thema wieder hoch. aber auch mich irritiert dieses schlangensymbol mit unterstrich.
ich dachte auch erst, dass es anzeigt dass entweder per restwärme geheizt wird, oder per standheizung, oder sonst irgendwie. aber das stimmt nicht. es ist immer da. jetzt wo es 25 grad draussen hat, und ich die klimaanlage auf maximum stelle leuchtet das immer noch. sonderbar.

jetzt mal das IHKA mit HEIZSCHLANGENSYMBOL nicht_aktiv kodiert. mal sehen was dann passiert.

Da gibt's irgendeine (damals) neue EU-Verordnung. Sinngemäß ohne den genauen Wortlaut zu kennen: Es müssen alle Bedienelemente mit denen Heizungen bedient werden (also z. B. Knöpfe, Taster, Drehsteller,...) mit dem "3-fachen Schlangensymbol" versehen sein. Jetzt wurde beim F10 halt einfach das Symbol nachträglich dauerhaft ins Display mit aufgenommen und es konnte damit die Bedruckung (=neue Variante) der Klimabedieneinheit vermieden werden. Die Symbolik ist schon immer auf den Tasten der Sitzheizung, Scheibenheizung,...
Die Schneeflocke bei der Kühlungsfunktion ist auch wg. einer EU-Verordnung nicht mehr zulässig und deshalb steht seit ca. 1-2 Jahren "AUC" auf dem Taster.

Wobei AUC doch eher Automatische Umluft Control abkürzt und nicht für Klimaanlage steht oder?

@blackdevil2k1: Du hast natürlich recht. Ich hab mich verschrieben: Sollte "A/C" heißen.

Deine Antwort