ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige geht schnell hoch !

Temperaturanzeige geht schnell hoch !

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:03

Grüße. .... und zwar bei mir folgendes Problem - Temperaturanzeige geht schnell hoch. Hauptsächlich bei fahrten mit regen Ampelverkehr (wo also die Kühlung von vorn fehlt ). Temperatur geht dann meist nach kurzer Fahrt über 90°C ( und darüber hinaus ). Der Lüfter schaltet sich dann aber auch ein. Ich dachte eigentlich es ist nur im Sommer ( ab 27°C ), aber es ist auch bei Temperaturen um die 15°C außen. -- Daten : 2.0 16V Bj97 mit etwa 170tkm MFG rene

Ähnliche Themen
16 Antworten

HallO!

Sieht nach Thermostat aus, klemmt geht nicht oder nicht weit genug auf um den grossen Kühlkreislauf (Kühler) zu aktivieren.

Aber, fällt mir gerade ein, war das vor 2 Jahren bei meinem Firmanpicasso so das das Ventilatorrad abgefallen war (einfach so bei bei ca 10.000 km)

wäre also auch noch ne Möglichkeit...

Mfg Uller8

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:21

kann das sein das das ein Vectra problem ist . Hatte dás auch bei meinen Vorgänger - einen 2,0 4*4 Gruß Rene

HallO!

Nö, Das Thermostat funktioniert bei allen nach der gleichen Methode, oder auch nicht.

Mein Problem mit demPicasso war schon recht selten....

Mfg Uller8

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:53

... und das hat was zur folge ? Kann man da selber hand anlegen , ohne zum FOH zu fahren zu müssen. Gruß Rene

HallO!

Die Folge? Ausgekocht und nix geht mehr?

Such Dir ne Werkstatt, noch kostet es fast nix.

Mfg Uller8

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:15

Meine Frage bezog sich auf - ob man da was selber machaen kann - zwecks Thermostat (ein-u.ausbau).

Hast du schon nach deinem Öl geschaut? Ich hatte das auch letztens.

Mein Vectra is jetzt 10 Jahre alt und hat noch NIE öl verloren. Ich musste nie auch nur einen Schluck nachfüllen. und jetzt fängt er schön langsam an Öl mitzuverbrennen.

Und da bin ich erst draufgekommen wie ich nachdem ich die Kühlflüssigkeit schon erneuert hatte und ihn schon bei einer freien Werkstatt stehn hatte die nachgesehen haben, mal beim tanken nach dem Öl gesehen habe. Frag mich nicht warum...

Ich hab sonst nur vor längeren Fahrten oder so geschaut weil er nie auch nur einen Tropfen gebraucht hat. Und siehe da auf einmal verbraucht er Öl.

Hab ihm dann einen Liter gegönnt und seitdem is das mit der hohen Temperatur weg, und ich schau regelmäßig nach dem Ölstand.

lg SirRaffman

am 3. Oktober 2006 um 3:06

Termostat beim Vectra wechseln ist schlecht

es ist eine ziemliche popelarbeit das bei mir in der Werkstadt schon eine halbe Stunde gedauert hat

ausserdem gibt es verschiedene bauarten und garantiert gibt man dir die falsche mit

Re: Temperaturanzeige geht schnell hoch !

 

Zitat:

Original geschrieben von Auehasser

Grüße. .... und zwar bei mir folgendes Problem - Temperaturanzeige geht schnell hoch. Hauptsächlich bei fahrten mit regen Ampelverkehr (wo also die Kühlung von vorn fehlt ). Temperatur geht dann meist nach kurzer Fahrt über 90°C ( und darüber hinaus ). Der Lüfter schaltet sich dann aber auch ein. Ich dachte eigentlich es ist nur im Sommer ( ab 27°C ), aber es ist auch bei Temperaturen um die 15°C außen. -- Daten : 2.0 16V Bj97 mit etwa 170tkm MFG rene

das ist ganz normal.... im stadtverkehr wird der motor, eben durch die "fehlende" kühlung von vorn, schneller warm.

solang er nicht bis in den roten bereich kommt ist's okay. dein lüfter schaltet sich ja an.

ABER: ich hab erst vor ein paar tagen hier gelesen das im motorraum im sicherungskasten eine 30A sicherung für den lüfter zuständig ist und diese beim wechseln erhebliche besserung zeigt, danach lief der lüfter schneller an und hörte später auf sich zu drehen.

Gruß christian

wobei ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen kann! Möchte niemandem dagegen reden ohne es selbst versucht zu haben, aber ich kann mir schwer vorstellen dass das was mit der sicherung zu tun hat. Bin gerne bereit eines besseren belehrt zu werden =)

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

wobei ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen kann! Möchte niemandem dagegen reden ohne es selbst versucht zu haben, aber ich kann mir schwer vorstellen dass das was mit der sicherung zu tun hat. Bin gerne bereit eines besseren belehrt zu werden =)

ja, kann ich gut verstehen.

aber es ist nicht lang her da hat jemand genau das gepostet.

die temp. anzeige ging schell hoch und der lüfter lief nur kurz an aber dann auch öfters! mit dem wechsel lief der lüfter länger!! der jenige war schon in etlichen werkstätten und hatte danach immernoch das problem, hier gepostet und dann kam die sicherung in's spiel.

vllt. hat(te) es was mit oxidation zu tun(?)

gruß christian

ich hab den thread eh mitbekommen... Also mein Hausverstand sagt mir dass der Lüfter entweder geht (Sicherung - OK) oder der Lüfter nicht geht (Sicherung durchgeschossen).

Alles was dazwischen is is für mich halt schwer begreifbar oder nachvollziehbar. Aber beim Vectra ist ja bekanntlich sehr viel möglich was unbegreiflich ist =)

Hi

das mit der Sicherung war bei mir auch so. Ursache für die defekte Sicherung war allerdings ein defekter Lüfter, der kleinere von den beiden. Der große Lufter hat mindestens 2 Stufen. Durch die defekte Sicherung lief der große Lüfter nur noch auf der großen Stufe die aber erst bei höherer Temperatur kommt. Durch die große Luftleistung ist der Motor dann wieder schnell unter die Abschalttemperatur dieser Stufe gefallen. Dadurch schaltet der Lüfter spät ein und läuft im Normalbetrieb nur kurz.

Leider war meinem FOH die defekte Sicherung erst nach dem Wechsel beider Lüfter aufgefallen.

Gruß

Steve

Ok jetzt leuchtets mir ein - wieder was dazugelernt.

danke, lg Raphman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Temperaturanzeige geht schnell hoch !