Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null

Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:52

Hallo,

beim Ausschalten der Zündung nach 8 km Fahrt sehe ich , dass die Temp.-Anzeige auf null steht! Zündung ein }> Zeiger geht hoch } nach 2 Sek. geht Zeiger wieder auf null/Anschlag. Auch beim wiederholten mal. Auch lief der Lüfter etwas nach, was er nie tut sonst.

kurze Probefahrt: Zeiger geht nach ein paar Sekunden hoch } nach 3 Sek. fällt er auf null, nach 3 Sek. geht er wieder hoch, nach 3 sek. wieder runter auf null etc. etc.

Thermostat ist 6 Monate alt, Temp.geber ist 2 Jahre alt. Das Wasser kann doch nicht unmittelbar kalt und warm werden...!

Der dicke Kühlschlauch, der oben zum Kühler geht , ist heiß, auch Heizung geht gut.

Was kann das sein? Kann man damit 8 km zur Werkstatt fahren? Oder gar 70 zur nächsten Saab-Werkstatt?

Danke

Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 23:22

also vielen vielen Dank! Bei den beiden Bildern sackt mir der Mut in die Hose: also mit selber machen ist da wohl nix. Habe eben draußen versucht, das Bild von den Kabeln des Sensors zu machen, ist mir auch gelungen (siehe Bild anbei), scheint ordentlich auszusehen. Also doch mal überall Kontaktspray`? Das Armaturenbrett lasse ich wohl lieber sein..... :-) Nur: wie kann ich eine Überhitzung erkennen, wenn das Instrument spinnt? Habe mal deswegen eine Zylinderkopfdichtung geschreddert wegen defekter Wasserpumpe.

Aber ich bin schon mal beruhigt. Werde auch mal "meinen" Saab-Menschen fragen, aber erstmal kann ich weitger fahren, das ist gut. Danke zur später Stunde.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:00

Heute morgen merkwürdig: nach 8 km normaler Fahrt war der dicke Kühlwasserschlauch kalt. Als ich nach 5 min. Standzeit nochmal nachschaute, war er heiß,.....? Kann da Luft Ursache sein? Aber wo sollte die herkommen? Ausgleichbehälter ist normal voll.

Zitat:

@jens.baum schrieb am 13. Januar 2015 um 09:00:25 Uhr:

Heute morgen merkwürdig: nach 8 km normaler Fahrt war der dicke Kühlwasserschlauch kalt. Als ich nach 5 min. Standzeit nochmal nachschaute, war er heiß,.....? Kann da Luft Ursache sein? Aber wo sollte die herkommen? Ausgleichbehälter ist normal voll.

Nein das ist doch ganz normal und zeigt die korrekte Funktion vom Thermostat an!!

Zuerst wird der kleine Kühlkreislauf im Zylinderkopf auf Temperatur gebracht. Erst ab 82 Grad öffnet dann das Thermostat und dann läuft das warme Wasser über den Wärmetauscher für die Heizung und dann in den großen Kühlkreislauf über den Motorkühler.

Wenn Luft im System ist, dann regelt sich das über den Ausgleichsbehälter der hat ja ein entsprechendes Druckausgleichsventil im gelben Schraubverschluß.

Also dieses Verhalten ist vollkommen in Ordnung.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:24

ja, danke, kann ich verstehen, nur: wenn der große Kreislauf noch geschlossen war (dicke Schlauch kalt), warum läuft dann der Lüfter 5 sek. nach, was er sonst nie getan hat?

Heute morgen 8 km zur Arbeit, der Temp.-Zeiger ging ganz normal nach 3-4 min. allmählich nach oben bis dort, wo er immer war. Ich freute mich und dann, nach 7 km, "zack", Zeiger unten, dann wieder nach oben, dann wieder nach unten....

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:34

schon komisch: hat mir der von der Saab-Werkstatt gesagt, man müsse evt. das Kühlsystem "entlüften" -- aber wenn das auch von selbst geht.....? Sollte man den Deckel gelegentlich mal aufdrehen bis es leise zischt, oder lieber nicht? Und: obwohl der dicke Schlauch noch kalt war: die Heizung war heiß!

Nun es gibt ja die ständige Fehlerquelle der individuellen Wahrnehmung, Darstellung und auf der Gegenseite dann "was möchte ich gerade verstehen".

Im Klartext. Die Luft im System steigt immer zum höchsten Punkt und das ist die Wasseroberkannte im Ausgleichsbehälter. Das kann man sehr schön sehen wenn das Kühlsystem einmal gelehrt und dann wieder gefüllt wird. Da wird immer bis zur MAX-Markierung aufgefüllt und etwas gewartet bis dann die ersten Luftblasen zurückkommen und der Wasserspiegel wieder entsprechend sinkt. Bleibt der Wasserspiegel stabil, dann kann man ja problemlos den Motor laufen lassen und die Kühlwasserpumpe lässt das Wasser zirkulieren. Damit werden die restlichen Luftblasen, sobald das Thermostat offen ist, in Richtung Motorkühler befördert. Und der hat dann ganz oben auf der linken Seite einen kleinen Schlauch der wiederum mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist. Damit kommen diese reestlichen Luftblasen auch aus dem Kühlkreislauf.

Man kann gerne, solange der Motor nicht kochend heiß ist, vorsichtig mal den Deckel lösen. Dabei hört man dann wie der Überdruck entweicht.

Anderseits fühlt man auch an dem Kühlwasserschlauch der rechts vom Motor zum Kühler geht bei betriebswarmen Motor den Druck der im Kühlkreislauf entsteht. Der Schlauch ist entsprechend prall und warm. Wäre er warm und liese sich leicht zusammendrücken, dann ist ein Leck im System und auch das Wasser im Ausgleichsbehälter müsste langsam leer werden.

Das Ventil in dem gelben Deckel ist aber als Rückschlagventil ausgelegt, es lässt bei Unterdruck im kalten Zustand Luft ins System. Ich gehe mal davon aus das es aber bei erhöhtem Druck nicht öffnet. Dafür ist ja das technische Ausdehnungsvolumen der Schläuche als Puffer gedacht, solange man nicht über die MAX-Markierung das Wasser aufgefüllt hat.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:35

Vielen Dank für Deine Mühe! Es wird mir einiges klarer. Aber noch dies: die 2 Kabel des Temperatur-Sensors gehen doch in das Steuergerät, oder? Doch nicht direkt zum Instrument. Von wo bekommt der Fan seinen Impuls? Auch vom Steuergerät? Ist wohl dann doch der Temp.-Sensor defekt, sodass einerseits der Zeiger rauf und runter geht und der Fan jetzt 10-20 sek. nachläuft nach moderaten 8 km Fahrt?

Da solch ein Sensor ja nicht alle Welt kostet, habe ich jetzt geplant, ihn austauschen zu lassen. Das ist billiger als sich über das Armaturenbrett herzumachen, oder?

Der dicke Schlauch ist heiß und prall, Heizung geht, also wohl erstmal fahren möglich.

Also ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen der alten Saabschrauer nochmals um Rat fragen.

Um welches Baujahr handelt es sich denn bei dem Elch.

Der Lüfter wird normallrweise durch den Thermoschalter gesteuert der direkt am Kühler sitzt.

Bei späteren Modellen soll das dann auch über das Motorsteuergerät erfolgt sein.

Wenn der Sensor ausgetauscht wird ohne das man den Fehler eingrenzen konnte, dann hat man aber auch neben dem Sensor noch das ausgelaufen Kühlmittel und den Arbeitslohn.

Da würde ich aber vorher wirklich mal um einen kostenlosen Rat nachfragen.

Immerhin soll ja auch noch die Tankanzeige die gleichen Macken haben.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:27

mein Elch ist Baujahr 1997. Es soll auf jeden Fall alles durchgemessen werden etc, die vom Saab-Zentrum Augsburg sind sehr motiviert und haben Saab im Blut. auf jeden Fall natürlich den Speicher auslesen...

Ich habe denen nun geglaubt, dass ich gefahrlos fahren kann (dicker Schlauch und Heizung heiß, Ausgleichbehälter voll), nur das Nachlaufen des Lüfter (ca 10-20 sek. macht mich stutzig, war sonst nie. Nun, einen Termin habe ich schon nächste Woche. Ich wüßte keinen anderen den ich Fragen könnte....

Der Lüfter wird vom Steuergerät gesteuert. Wenn der einen Defekt im Temperaturfühler registriert, schaltet der automatisch den Kühlerlüfter zu (als Sicherheit)....

Den Temperatursensor kann man einfach durchmessen...

Zitat:

@rpe 9000 schrieb am 13. Januar 2015 um 19:18:53 Uhr:

...

Der Lüfter wird normallrweise durch den Thermoschalter gesteuert der direkt am Kühler sitzt.

,,,

Nein, nicht beim 97er....der hat keinen Thermoschalter.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:35

jetzt habe ich noch etwas Interessantes entdeckt:

Wenn ich losfahre, geht der Zeiger ganz normal allmählich nach oben. Nach 4 km stürzt er ab, geht wieder mal kurz nach oben, fällt wieder ab und die letzten 3 km (es sind insgesamt 8 km) bleibt er unten.

Am Ziel: Motor aus und ich höre den Lüfter noch 20 sek laufen.

Jetzt habe ich dies gemacht: Zündung eingeschaltet (ohne zu starten): Zeiger geht nach oben und Lüfter geht aus. In dem Moment, wie er nach 1 sek. abfällt, fängt der Lüfter an! Zündung aus und wieder an und in dem Moment, wo der Zeiger nach oben geht, geht der Lüfter wieder aus -- und sofort wieder an, wenn der Zeiger abfällt. Dieses "Spielchen" habe ich 4x gemacht, immer mit dem gleichen Erfolg: beim Hochgeben des Zeiger schaltet der Lüfter aus und geht wieder an, wenn der Zeiger fällt nach1 sek.

Also das hängt offenbar irgendwie zusammen. Nur wie....??

Also doch über das Steuergerät??

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:43

Herzlichen Dank! Die letzten Beiträge haben mir die Augen geöffnet und passen auch gut zu meinem Test. Ok, Thermosensor ist schon bestellt..... Das zeigt ja auch, dass das Steuergerät normal funktioniert.

Also dann lass mal hören wie das Ergebnis ausgefallen ist!

@jens.baum: Bin normalerweise im Saab-Cars-Forum unterwegs und habe zufällig hier dein Problem entdeckt. Lies mal dort meinen Artikel, den ich für einen Kollegen geschrieben habe: http://www.saab-cars.de/.../#post-1001277

Vermutlich hast du dasselbe Problem wie er. Beim 9k gibt es 2 Sensoren, einen für die Motorsteuerung und einen für die Temp.-Anzeige samt Lüftersteuerung.

So, wie du das beschreibst, hat der Sensor einen Macken oder in der Verbindung zum EDU ist ein Wackelkontakt.

Du hast hoffentlich schon den richtigen Sensor bestellt? Und besorg dir ebenfalls dieses abgebildete Spezialwerkzeug, man kommt da verdammt schlecht ran!

Habe dir ein Bild angehängt, damit du siehst, wo der Sensor sitzt und wie er aussieht.

Weißt du denn, welchen Sensor die Augsburger Werkstatt damals getauscht hat?

Bin dort übrigens ebenfalls zufriedener Kunde, aber die sind halt auch sehr weit weg für mich, über 80km. Das ist mir alles viel zu zeitaufwendig und zu teuer, deshalb mache ich halt das meiste selber. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruss und viel Erfolg!

P1170327-temp-sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null