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Temperaturanzeige
Hallo!
Bin grade eben von meiner Überführung meines neuen Saab 9000 zuhause angekommen. Bin mit dem Wagen super zufrieden! Läuft tadellos und ist in super Zustand! Thread mit Bildern folgt!!
Einzig die Temperaturanzeige macht mich stutzig! Trotz Autobahn und Tempo 180 geht die Nadel nie mehr als ca 0,5 cm über den blauen bereich! Den aler größten Ausschlag während der 600 KM von Köln nach Berlin war so wie auf dem Bild! Meine vermutung ist das das Thermostat defekt ist... Was sagen denn die Experten unter euch?
http://people.freenet.de/floppe/Saab9000Tacho.JPG
Es handelt sich hier um einen 98´er 9000 CSE 2.0 Ecopower ( der Softturbo) mit 110KW
Und wenn es das Thermostat sein sollte, wo finde ich es bei diesem Motor? Beim 2.3L Motor weiß ich wo, beim neuen aber nicht...
Gruß Floppe
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15 Antworten
mach dir mal keine Sorgen, bei meinem 2,3 lpt ist das genauso, der wird lt Anzeige kaum warm aber solange die Heizung geht ....
Hab mich besonders im Winter gewundert da ging die Anzeige gearde mal 2-3 mm über den blauen Bereich.
Aber der Kater wird da bestimmt noch sein Fachwissen dazu geben.
Gruss rpe
Das Thermostatgehäuse sieht im Prinzip immer gleich aus. Dicker Kühlmittelschlauch, Halbschalengehäuse-dahinter Thermostat.
Wenn Du ihn tauschst, nimm einen orignalen Th. von Saab - keinen Wahler oder wie die alle heißen mögen.
Ein Tausch schadet übrigens nie-ich wechsle alle 80-100tkm.
So, wie in der Anzeige ist nicht unbedingt Besorgnis erregend....
Klebt er immer unten gerade mal 1-2mm über dem blauen Balken, geht der Thermostat wohl nicht mehr richtig zu und Du hast nie einen Geschlossenen Kühlkreislauf. Dadurch bleibt der Motor dann etwas kühler als normal....
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
...Dadurch bleibt der Motor dann etwas kühler als normal....
Hallo!
interessehalber:
Ist das schädlich? Weil is doch garnet schlecht wenn der motor nicht zu heiss wird...
Zitat:
Original geschrieben von darksaab
Hallo!
interessehalber:
Ist das schädlich? Weil is doch garnet schlecht wenn der motor nicht zu heiss wird...
Hängt vom Maß ab. bei ein paar C° unter normal, sehe ich keine Probleme.
Bleibt der ganz kalt (merkt man im Winter, weils dann nicht warm im Innenraum wird, meist Temp.Anzeige ganz unten), ist es nicht gut für den Motor, da der im mehr oder weniger Dauer-Kaltbetrieb fährt....
Also mein 2.0 LPT schaut auch so aus von der Temperatur - und heizen tut er eigentlich recht gut - konnte es heute morgen schon testen, als ich bei 16 Grad losfuhr, und die ACC auf 24 eingestellt hatte - kaum losgefahren kommt es auch schon flauschig aus den Düsen...
Dabei ist der Motor aber ziemlich Heiss - zumindest wenn man bei warmen Motor was schrauben will - also denk ich nicht, das er im Kaltstartbetrieb unterwegs ist...
Der 9000er heizt relativ schnell und kräftig. Meine Heizung hat trotzdem defektem Thermostat 1a funktioniert.
Allerdings wußte ich auch, dass die Nadel (letzte 20tkm)immer schön bei 9Uhr stand. Als sie dann nur noch bis kurz vor 8 stand, war klar, dass etwas nicht stimmte.
Thermostat getauscht-steht wieder perfekt bei 9.
Hmm - dann werd ich wohl vor dem Winter noch in eine neues Thermostat investieren, und bei der Gelegenheit gleich die Kühlflüssigkeit tauschen, und den Motor ordentlich ausspühlen - ist schon eine etwas eigenwillige Plörre, die da drinnen ist...
Welchen Frostschutz könnt ihr mir denn empfehlen für den 9000er?
ich habe mal läuten hören, dass der Frostschutz von Mercedes erste Sahne ist und auch von viele Saab-Fuzzis empfohlen wird. Ansonsten reicht auch der blaue von BASF (kostet nur die Hälfte).
Thermostat ist ja gleich gewechselt-keine große Aktion. Allerdings würde ich nur den orig. Saab-Thermostaten einbauen. (Kostet nur 2-3€ mehr als das AFT-Teil)
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Also meine Anzeige steht selbst im stau maximal auf 8 Uhr!
Habe mir bereits einen Thermostaten, Ölfilter und Öl gekauft. Wird morgen alles gewechselt. Laut Wartungszettel im motorraum ist das Öl fast 10000KM alt, also ehe fällig. Der Vorbesitzer hat sich strikt an die Wartungsvorschrift gehalten und alle 20tKM gew. Ich bleibe jedoch bei meinem 10tKM Wechsleinterwall.
Gruß Floppe
@Floppe
Liegt vermutlich am Thermofühler, der gleichzeitig auch das Kühlgebläse ansteuert. Zylinderkopf, getriebeseitig eingeschraubt.
Oder am Instrument selber...zeigt etwas weniger an wie normal.:(
Thermostat testen: Motor im kalten Zustand starten und im Stand laufen lassen. ACC abschalten!!!
Der obere Schlauch zum Kühler darf in den ersten 5 Minuten nicht warm werden!!!
Wenn wohl, dann schließt das Thermostat nicht richtig und muß erneuert werden, bevor der Herbst beginnt.:)
Hallo Kater!
Habe mir Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit etwas Zeit gelassen um deine Angaben zu prüfen! Habe also an einem sicheren Ort wo ich niemand störe oder behindere den Motor ohne ACC im stand laufen lassen. Am Anfang blieb der Schlauch kalt. Und nach 5-7 Min. wurde er langsam Warm. Sollte also passen! Werde den Fall noch eine Weile beobachten und dann wenn nötig den Thermostat wechseln. ( Ist doch etwas mehr verbaut als bei meinem 89´er)
Gruß Floppe
Der Thermostat ist ein Verschleißteil, wechsle ihn lieber sofort, dann hast Du Ruhe ;-)
Selbst wenn das Problem zus. woanders ist....bei dem, was der Thermostat kostet, weißt Du dann, dass das Teil neu ist und keinen Defekt hat..
Gekauft habe ich Ihn ja schon, war gestern nur zu faul. Hatte kein bock auf die Schrauberei! Man kommt ja so schlecht ran da müssen erst diverse Schläuche und halter de+montiert werden. Mache ich dann wenn sowieso schrauberei ansteht.
Gruß Floppe