Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null

Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:52

Hallo,

beim Ausschalten der Zündung nach 8 km Fahrt sehe ich , dass die Temp.-Anzeige auf null steht! Zündung ein }> Zeiger geht hoch } nach 2 Sek. geht Zeiger wieder auf null/Anschlag. Auch beim wiederholten mal. Auch lief der Lüfter etwas nach, was er nie tut sonst.

kurze Probefahrt: Zeiger geht nach ein paar Sekunden hoch } nach 3 Sek. fällt er auf null, nach 3 Sek. geht er wieder hoch, nach 3 sek. wieder runter auf null etc. etc.

Thermostat ist 6 Monate alt, Temp.geber ist 2 Jahre alt. Das Wasser kann doch nicht unmittelbar kalt und warm werden...!

Der dicke Kühlschlauch, der oben zum Kühler geht , ist heiß, auch Heizung geht gut.

Was kann das sein? Kann man damit 8 km zur Werkstatt fahren? Oder gar 70 zur nächsten Saab-Werkstatt?

Danke

Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:56

Vielen Dank, das war SEHR informativ für mich! Ich versorge die Augsburger mit all diesen Informationen, die sind sehr dankbar dafür. Ich komme aus dem nordöstlichen Ulmer Umkreis, fahre 65 km, da ich aber einen kostenlosen(!) Leihwagen (nur Benzinkosten) bekomme, lasse ich die Saab-spezifischen Dinge dort machen. Am 21.1. fahre ich dorthin. Mal sehen.... Ich werde berichten.

Das sollten die aber schon selber wissen, wäre ansonsten ein Armutszeugnis. Aber ist gut möglich, dass die in der Materie nicht mehr so gut drinn stecken, denn die alten Saab-Spezialisten sind ja leider alle weg. Hatte auch mal ein Problem, das die absolut nicht lösen konnten, und dessen (ganz einfache) Lösung ich dann im Saab-Cars-Forum erfuhr.

Schick mir doch mal aus deiner Rechnung die Ersatzteilnummer des Sensors zu, den die Augsburger eingebaut haben. Dann kann ich dir anhand meines EPC-Katalogs sagen, welcher genau das war!

Da bist du ja ein richtiger "Premium-Kunde", einen kostenlosen Leihwagen habe ich von denen noch nie bekommen, obwohl ich meinen 9k dort NEU gekauft habe. Na ja, vielleicht bist du halt öfters dort als ich.

Viele Grüße, hast im Übrigen PN!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:23

ganz kurz: evt. blöde Frage, aber ich bin nicht so Forum-erfahren: Was ist "PN ??"

Zitat:

@jens.baum schrieb am 20. Januar 2015 um 08:23:30 Uhr:

ganz kurz: evt. blöde Frage, aber ich bin nicht so Forum-erfahren: Was ist "PN ??"

= eine Private Nachricht, da sollte oben rechts in der dunklen Zeile ein Briefumschlag zu sehen sein und darüber eine 1 stehen, für 1 PN.

Also einfach nur draufklicken und den Posteingang lesen.

Ist aber nur sichtbar wenn du eingelockt bist, was aber auch immer der Fall ist, wenn du einen Beitrag schreibst.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:56

Ich hatte ganz vergessen, das Ende der Geschichte zu berichten. Also: der Wagen war im Saab-Zentrum-Augsburg. Ich schätze die Leute dort sehr und bekomme auch einen kostenlosen Leihwagen (9-3, nur wieder volltanken).

Nach einigem Suchen haben sie dann irgendwo in der Tiefe ein defektes Kabel entdeckt (das vielleicht schon früher beim Einbau des Austauschmotors "misshandelt" worden war. Neues Kabel (oder Kabelstelle überbrückt), jedenfalls ist nun alles wieder absolut ok!

Wenn es um Saab-spezifische Dinge geht, fahre ich immer gern dorthin, die Familie Haas isst wirklich toll. Nur Bremsscheibenaustausch, oder Auspuff etc. lasse ich hier machen.

Kannst du eventuell mal ein Bild hier vom reparierten Kabel einstellen, oder kurz beschreiben am welche Stelle der Schaden entstanden ist. Nur für den Fall, dass sich bei mir auch mal wieder dieses Fehlerbild ergibt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:24

o weh, zwischen diesem Gewirr von Schläuchen hindurch in die Tiefe fotografieren, kann es am Samstag ja mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Temperaturanzeige fällt zeitweise auf null