ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturanzeige blinkt

Temperaturanzeige blinkt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2013 um 19:05

Moin Männer,wenn ich früh zur Arbeit fahre ist alles in Ordnung,fahre ich nach 10 Stunden wieder nach Hause ,blinkt die Temperatur Anzeige gleich nach den Starten ,mache ich das Auto aus und Starte neu blinkt sie nicht oder fängt nach 5 km wieder an ,aber Wagen wird nicht wärmer als 90 Grad und Wasser scheint auch nicht zu fehlen ,was kann das sein .

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. September 2013 um 19:27

Komisch,komisch habe 150 ml Wasser aufgefüllt und nun blinkt nix mehr ,kann doch nur ein Zufall sein . Habe heute meinen blauen Deckel bekommen und gleich nach meiner Heimfahrt getauscht und da war Druck auf den Behälter,ich dachte immer es wäre ein Druckloses System ,wo der Überdruck durch das Gefäß abgeleitet wird oder liege ich da falsch ?

Da liegst Du falsch.

Themenstarteram 6. September 2013 um 19:40

Aha nun bin ich ein wenig Schlauer :-)

Der 35i hat ein geschlossenes Kühlsystem, das mit Überdruck arbeitet. Dadurch können auch Kühlwassertemperaturen über 100°C erreicht werden.

Sollte bei abgekühltem System aber immer noch deutlicher Überdruck festzustellen sein deutet das auf andere Probleme hin, z.B. Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Der 35i hat ein geschlossenes Kühlsystem, das mit Überdruck arbeitet. Dadurch können auch Kühlwassertemperaturen über 100°C erreicht werden.

Soweit Korrekt Hans...genau heißt es aber das Flüssige Kühlwassertemperaturen über 100° erreicht werden können unter Überdruck.

Oder Einfach > Wasser wird bei normalem Luftdruck und ca. 100° Dampfförmig.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Der 35i hat ein geschlossenes Kühlsystem, das mit Überdruck arbeitet. Dadurch können auch Kühlwassertemperaturen über 100°C erreicht werden.

Soweit Korrekt Hans...genau heißt es aber das Flüssige Kühlwassertemperaturen über 100° erreicht werden können unter Überdruck.

Oder Einfach > Wasser wird bei normalem Luftdruck und ca. 100° Dampfförmig.

Und heute wieder ein bisschen auf Klugscheißerchen-Tour???

Was bitte ist Dampfförmig??? Flüssig oder Gasförmig???

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:01

Ok wo ich den Deckel aufgedreht habe war er noch heiß,wenn er kalt ist ,ist er Drucklos .

ist ja auch richtig, der Dekcel dient zur Be- und Entlüftung und Schutz vor Überdruck im System. Welches Baujahr ist den dein Passat genau, die älteren Passats haben ein Steuergerät in der ZE (43) für Kühlmittelmangelanzeige. Bei den Nachfolgern ist es entfallen. Deine Lampe blinkt beim Start zur Kontrolle und erlischt dann. Augelöst wird sie durch den Tempgeber am Kühlerflansch (Temperaturanzeige) und wenn vorhanden den Schlater für Kühlwassermangel im AGB. Kann auch sein das dein KI einfach ne Macke hat, da dort der Wert gebildet wird.

Testen kannst du ob am Start blinkt und ausgeht

Der Füllstandsschalter nciht anspricht im AGB

Die Temp ok ist am AGB und am Flasch wo der Kühlwassersensor ist.

Nenne dein MKB und Baujahr, dann sage ich dir wo du anmessen kannst.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

Was bitte ist Dampfförmig??? Flüssig oder Gasförmig???

Och Bitte Matze...> die Frage kann ja nun nicht ernst gemeint sein...:p<...da sag ich mal nichts zu...

Themenstarteram 7. September 2013 um 19:18

Meiner ist Baujahr 96

Deine Antwort
Ähnliche Themen