Temperatur unterschiedlich links-rechts trotz gleicher Einstellung
Es ist vielleicht ein Luxusproblem, möchte aber gerne die Ursache finden:
Kombi mit 4-Zonen Klima. Am Wochenende längere Fahrt bei grosser Hitze, alle 4 Zonen auf LOW gestellt, mittlere Frischluftdüse (blaues Rändelrad) geschlossen. Zuerst auf Automatik gestellt und dann Lüfter manuell auf erträgliches Mass runtergeregelt.
Jetzt sollte ja links und rechts vorne aus den jeweilig vis-a-vis liegenden Düsen gleich viel Luft mit gleicher Temperatur rauskommen (sofern die Temperaturfühler in der DBE richtig arbeiten).
Fahrerseitig kommt es deutlich wärmer bei weniger Luftzug als beifahrerseitig. Endlich weiss ich, warum meine Beste immer jammert, wie kalt es im Auto ist.
Also SD angehängt. Kein Fehler in den relevanten SG. Klappentest ohne Beanstandungen abgeschlossen.
Hmmmm.
Hab vor ca. 3 Jahren das Wasser-Verteiler-Ventil im Motorraum neu gegeben, weils damals hinten immer heiss rausgekommen ist. Kann es sein, dass dieses wieder beim abkacken ist?
31 Antworten
Richtig aber auch hier geht soweit ich das noch in Erinnerung habe vom Zerlegen des kompletten Innenraums meines AMG die Luft durch zwei billig produzierte Kunststoffröhren nach hinten. Vorne wird auch nur abgezwackt unter dem Ascher wo die Röhren im Armaturenbrett verschwinden.
Das heißt so wirklich 4 Zonen kann es meiner Meinung nach nicht sein da der Klimakasten doch gar nicht so viele Ausgänge hat die mit den unterschiedlichsten Temperaturen dienen kann. Deshalb hat er auch hinten links die gleiche Temperatur wie er sie vorne links hat so wie hinten rechts die gleiche wie vorne rechts.
Man möge mich bitte korrigieren. Die Heizung war mir noch nie so wichtig dass ich mir alles jemals im Detail angesehen habe. Dafür steht meine einfach das ganze Jahr nur auf LO und oft mit AC an.
Bei mir kann man hinten ebenfalls links-rechts getrennt die temperatur einstellen, sowohl vom Rücksitz als auch vom mittleren Bedienteil durch Umschalten auf hinten. Dort hinten Mitte hab ich gemessen. Die Luft geht unterm Handschuhfach (=kühles Bier) durch.
Aussen in der B-Säule gibts so kleine Auslässe, kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich etwas zu gewinnen ist. eher für die Heizung im Winter.
Na gut, heute regnet es in Strömen, vielleicht kann ich abends noch was rausfinden.