ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatur unterschiedlich links-rechts trotz gleicher Einstellung

Temperatur unterschiedlich links-rechts trotz gleicher Einstellung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. August 2021 um 5:53

Es ist vielleicht ein Luxusproblem, möchte aber gerne die Ursache finden:

Kombi mit 4-Zonen Klima. Am Wochenende längere Fahrt bei grosser Hitze, alle 4 Zonen auf LOW gestellt, mittlere Frischluftdüse (blaues Rändelrad) geschlossen. Zuerst auf Automatik gestellt und dann Lüfter manuell auf erträgliches Mass runtergeregelt.

Jetzt sollte ja links und rechts vorne aus den jeweilig vis-a-vis liegenden Düsen gleich viel Luft mit gleicher Temperatur rauskommen (sofern die Temperaturfühler in der DBE richtig arbeiten).

Fahrerseitig kommt es deutlich wärmer bei weniger Luftzug als beifahrerseitig. Endlich weiss ich, warum meine Beste immer jammert, wie kalt es im Auto ist.

Also SD angehängt. Kein Fehler in den relevanten SG. Klappentest ohne Beanstandungen abgeschlossen.

Hmmmm.

Hab vor ca. 3 Jahren das Wasser-Verteiler-Ventil im Motorraum neu gegeben, weils damals hinten immer heiss rausgekommen ist. Kann es sein, dass dieses wieder beim abkacken ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Verstellwege der Motoren werden eh immer beim Einstieg in die KLA geprüft und sollte IMMER vollständig durchlaufen, also von Anschlag bis Anschlag um zu verhindern dass die Motoren irgendwo auf halb 8 stehen und die Anschläge nicht vollständig geprüft und geschrieben werden.

Bei den alten Autos lohnt sich ebenfalls mach 15 Jahren mal die DBE und den Sensor neben dem EZS auszubauen und die Sensoren bzw die kleinen Lüfter die vor den Sensoren verbaut sind von Staub und Fusseln zu befreien. Die sagen eben nicht nur Luft sondern auch alles andere an. Ob das wirklich dein Problem ist weiß ich nicht, schaden kann es aber auf keinen Fall.

Anbei ein Bild des Temperatursensors Innenraum der DBE wie sie wohl bei allen Autos heute aussehen nach 15+ Jahren.

Temperatursensor Innenraum DBE
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:37

Na bumm, eine gute Idee. Wie clipst man die Abdeckung runter?

Ja den Prüfzyklus hab ich natürlich komplett durchlaufen lassen, der blaue Balken gibt ja wunderbar Auskunft. Steht glaub ich sogar am Bildschirm, dass Abbrechen nicht das gelbe vom Ei ist.

Im WIS gibt’s eine gute Beschreibung. Ist einfacher als es zu schreiben.

Themenstarteram 20. August 2021 um 19:05

ok schau ich nach.

Dann bin ich gespannt was du an diesem Sensor siehst.

Hatte dort schon einen Kabelbruch - dem bin ich mit den Messwerten auf die Schliche gekommen weil dort eine utopische Temperatur angezeigt wurde.

Aber wie du beschreibst passt das ja eigentlich alles.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. August 2021 um 19:05:11 Uhr:

Die Verstellwege der Motoren werden eh immer beim Einstieg in die KLA geprüft und sollte IMMER vollständig durchlaufen, also von Anschlag bis Anschlag um zu verhindern dass die Motoren irgendwo auf halb 8 stehen und die Anschläge nicht vollständig geprüft und geschrieben werden.

Bei den alten Autos lohnt sich ebenfalls mach 15 Jahren mal die DBE und den Sensor neben dem EZS auszubauen und die Sensoren bzw die kleinen Lüfter die vor den Sensoren verbaut sind von Staub und Fusseln zu befreien. Die sagen eben nicht nur Luft sondern auch alles andere an. Ob das wirklich dein Problem ist weiß ich nicht, schaden kann es aber auf keinen Fall.

Anbei ein Bild des Temperatursensors Innenraum der DBE wie sie wohl bei allen Autos heute aussehen nach 15+ Jahren.

Ist das der Sensor neben dem Schlüssel Zündung?

@viky

Das ist der in der DBE oben.

Zitat:

@viky schrieb am 20. August 2021 um 21:30:15 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. August 2021 um 19:05:11 Uhr:

Die Verstellwege der Motoren werden eh immer beim Einstieg in die KLA geprüft und sollte IMMER vollständig durchlaufen, also von Anschlag bis Anschlag um zu verhindern dass die Motoren irgendwo auf halb 8 stehen und die Anschläge nicht vollständig geprüft und geschrieben werden.

Bei den alten Autos lohnt sich ebenfalls mach 15 Jahren mal die DBE und den Sensor neben dem EZS auszubauen und die Sensoren bzw die kleinen Lüfter die vor den Sensoren verbaut sind von Staub und Fusseln zu befreien. Die sagen eben nicht nur Luft sondern auch alles andere an. Ob das wirklich dein Problem ist weiß ich nicht, schaden kann es aber auf keinen Fall.

Anbei ein Bild des Temperatursensors Innenraum der DBE wie sie wohl bei allen Autos heute aussehen nach 15+ Jahren.

Ist das der Sensor neben dem Schlüssel Zündung?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Ich mach es mal fett für dich.

Sorry, wie immer schnell überflogen :)))). Mercy

Themenstarteram 21. August 2021 um 21:04

Heute mal ohne Klima beobachtet. Links-Rechts exakt gleiche Auslasstemperatur, auch wenn man die Heizung anmacht. Damit kann ich schon einiges ausklammern, z.B. das Duoventil und die wärmetauscher.

Einige Leute beschreiben die Fehlercodes, die ich habe, mit komplettem Gebläse-Ausfall bzw. man drückt auf *auto* und es fährt hoch und gleich wieder auf Null. Ganz so schlimm ist es bei mir nicht ..... aber die Vermutung geht schon in Richtung der Sensoren in der DBE und dem Sonnenstandsensor.

Ich bleib dran.

Hast du denn auch eine unzuverlässige Gebläsereglung?

Konnte ich bisher nicht so raus lesen...

Das stop and go hatte ich auch schon.

Es gibt wohl schadhafte Gebläseregler - bei mir war der Lüfter verschlissen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:27

Die Gebläseregelung ist o.k. Sie fährt rauf und runter, bis die Temperatur passt.

So, heute mal die Auslasstemperatur mit Klima auf *voll = Low* und Umluft gemessen, Auto stand mittags in der Sonne, also der Sonnenstandsensor hat es schön hell gehabt rundherum. Aussentemperatur ca. 25 Grad.

Rechts: 15 Grad

Links: 28 Grad

Fotos anbei.

Also gar nicht gut.

nachdem die Klappen bis zum Anschlag fahren kann es eines von diesen sein: entweder fahrerseitig, wird das volle Heisswasser in den Wärmetauscher geleitet und deswegen heizt es oder die Elektronik spinnt (Umsetzer von Anzeigeelement zum CanBus.).

Übrigens, hinten kommt es auch rechts ca. 17 Grad und links ca. 27 Grad raus. Also wäre das wieder ein Punkt fürs Duoventil.

Werde das nochmal bei ganz kaltem Motor prüfen, wenns dann passt, ist der Schuldige gefunden, wenn nicht, auch.

Thermofühler im Luftauslass
Links bei max cool
Rechts bei max cool

Hinten kommt es durch die Fahrertüren der jeweiligen Seite durch an der B-Säule.

Bei Rechts: 15 Grad und Links: 28 Grad hat die Anlage definitiv geminderte Leistung - kenne ich auch bereits.

Bei mir waren es rechts ca 10 Grad Celsius und Links 20° C

Es waren noch 200g R134a im System.

Wurde die Füllung bei dir schon geprüft?

"Hinten kommt es durch die Fahrertüren der jeweiligen Seite durch an der B-Säule."

Das gilt für außen. Die mittleren Düsen werden direkt an der Mitte beflutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatur unterschiedlich links-rechts trotz gleicher Einstellung