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Temperatur

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:55

Hallo Motor- Talker,

ich habe einen Passat. Nur seit einem Jahr ungefähr habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich auf der Autobahn fahre variiert die Temperatur des Kühlkreislaufes zwischen 70 und 80 C Celsius. Sobald ich dann aber wieder in der Stadt fahre, geht die Temperatur auf 90 C. Kann mir einer sagen woran es liegt? Ich meine ein Thermostat ist ja eher unwahrscheinlich, dass es kaputt geht. Oder nicht? Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß und besten Dank Markus

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27 Antworten
am 4. Dezember 2011 um 11:56

WWird aber ziemlich sicher an eben diesem Thermostat liegen, der wird einfach zu früh öffnen. ;)

Warum ist der Thermostat als Ursache unwahrscheinlich? :confused:

Das würde ich als erstes mal probieren. ;)

jepp, tauschen und gut.

Und um doppelte Arbeit zu sparen, hole dir eines vom Freundlichen für 28 Euro oder nen Markenthermo von Zubehör. Kein Billigteil, das geht in die Hose :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 12:06

Ich danke euch, ok ich werde es dann wechseln. ich habe mir einmal ein neues thermostat vor einigen jahren beim wechseln der wasserpunpe gleich mit einbauen lassen und habe mir ein billiges bei ebay bestellt. ich werde mir ein gutes besorgen vielleicht liegt es daran.

 

habt 1000 dank.

Ist das nicht normal, dass bei höherer Geschwindigkeit die Temperatur etwas runtergeht? Also gerade auf Autobahn und schnellerer Landstraßenfahrt ging die Temperatur bei mir schon immer runter auf 80, beim Diesel sogar auf 70 Grad........und das bei 3 verschiedenen Fahrzeugen.......

In der Stadt pendelt sich´s meist bei 80-90 Grad ein, im Stand auch drüber........

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Ist das nicht normal, dass bei höherer Geschwindigkeit die Temperatur etwas runtergeht? Also gerade auf Autobahn und schnellerer Landstraßenfahrt ging die Temperatur bei mir schon immer runter auf 80, beim Diesel sogar auf 70 Grad........und das bei 3 verschiedenen Fahrzeugen.......

In der Stadt pendelt sich´s meist bei 80-90 Grad ein, im Stand auch drüber........

genau so ist es immer bei mir. nur bei kollegen ist es immer konstant bei 90 C.

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Ist das nicht normal, dass bei höherer Geschwindigkeit die Temperatur etwas runtergeht? Also gerade auf Autobahn und schnellerer Landstraßenfahrt ging die Temperatur bei mir schon immer runter auf 80, beim Diesel sogar auf 70 Grad........und das bei 3 verschiedenen Fahrzeugen.......

 

In der Stadt pendelt sich´s meist bei 80-90 Grad ein, im Stand auch drüber........

nee, ist nicht normal. Da hast Du sehr warscheinlich an drei verschiedenen Fahrzeugen drei gleichermaßen

defekte Thrmostate. Bei intakter Regelung bleibt die Temperatur des Kühlwassers in allen Betriebszuständen bei 90°.

Gruß Eiche.

am 4. Dezember 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

nee, ist nicht normal. Da hast Du sehr warscheinlich an drei verschiedenen Fahrzeugen drei gleichermaßen

defekte Thrmostate. Bei intakter Regelung bleibt die Temperatur des Kühlwassers in allen Betriebszuständen bei 90°.

Gruß Eiche.

Genau so siehts aus. ;)

kommt halt auch  die  Parameter  des verbauten  Thermostat an und  den außentemperaturen  an ob es  konstant bei 90 grad bleibt ;)

 

wenn man ein 85iger  drinn hat geht  auch die Temperatur   speziell auch  bei  Heizung auf High im Winter  auf der Autobahn  mal Locker auf die  85  runter oder  auch noch mehr

 

aber  70 grad ist definitiv meißt Thermostat . meißt ist es dann daueroffen   weil das Dehnelement hängen geblieben ist

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

aber  70 grad ist definitiv meißt Thermostat . meißt ist es dann daueroffen   weil das Dehnelement hängen geblieben ist

....oder es hängt Dreck drin...;)

Bei den meisten der gewechselten Thermostate lag es nicht am fehlehaft

arbeitenden Dehnelement, sondern einem altersbedingt verhärtetem Dichtring,

sodaß der kleine Kühlkreis nie richtig zu war. Wichtig ist natürlich auch, beim

Wechsel die evtl. Ablagerungen an der Dichtfläche des Gehäuses zu entfernen,

sonst ist der nächste Tausch schon vorprgrammiert und dabei war das

Thermostat gar nicht defekt!

Gruß Eiche.

Thermostat-test

Okay, dann fahre ich nun schon seit 7 Jahren mit defekten Thermostaten rum.....:D

Nächstes WE hab ich eh vor ZKD und Zahnriemen zu machen, mit frischer Plörre im Kühlsystem....dann kommt halt noch ein neues Thermostat dazu :)

Na siehste.

Ich sach´immer - besser spät, als nie...

Gruß Eiche.

mit Tabs spühlen nicht vergessen :-)))

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