Temperatur sinkt auf 0 & der Motorlüfter läuft auf Hochtouren

Audi A6 C6/4F

Liebe Gemeinde,

lange ist's her, dass ich Probleme hatte, bei denen mir immer super, im Forum, geholfen wurde.
Mittlerweile hat mein 3,2er knappe 200tsd km runter und ich kann mich, bis jetzt, wirklich nicht beklagen.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Während der Fahrt kommt der Wagen normal auf Temperatur und plötzlich fällt diese auf null und die Motorlüfter laufen auf voller Last. Mach ich den Wagen aus und wieder an, springt die Temperaturanzeige wieder auf den normalen Wert und die Lüfter sind auch wieder aus.

Jetzt waren wir ein paar Tage im Urlaub und als wir zu hause waren, nach einer Strecke von 220km, fiel die Tempertaur wieder und es hat nichts genützt ihn an und aus zumachen, zudem leuchtet noch die Motorlampe auf... was natürlich nichts gutes bedeutet.

Logischerweise geh ich natürlich damit in die Werkstatt, doch zuvor wollte ich einfach mal schauen, ob jemand das Problem kennt, und mir einfach sagen kann, womit ich es hier zu tun habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben kann...

Mit freundlichen Grüssen an die Community

16 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Juli 2017 um 06:06:27 Uhr:

vo 3.2er habe ich leider keine Unterlagen, beim 3.0 TDI sitz das Teil (G62) im Kühlmittelrohr in der Nähe vom Luftmassenmesser und ist geschraubt. Schau doch mal nach ob beim 3.2er in der Gegend auch ein Geber sitzt...

danke, ich schau später mal nach !

Zitat:

@peko234 schrieb am 19. Juli 2017 um 13:35:55 Uhr:

Beim 3.0 TFSi ist der Sensor ebenfalls geschraubt und es ist zusätzlich ein Rückschlagventil vorgebaut. Somit kann er praktisch ohne Kühlmittel Verlust getauscht werden. Mir wurde gesagt, dass das so wohl Standard bei VW-AG ist.

Leider kann ich auch nicht sagen, wo genau er beim 3,2 sitzt und wie die Zugänglichkeit dort ist.

trotzdem vielen Dank !

Deine Antwort