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Temperatur schwankt trotz Werkstatt Besuch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:21

Hi zusammen,

Habe einen w204 c200 cdi bj 2012. Mir ist aufgefallen das meine Wasser Temperatur Anzeige schwankt. Also die geht bis circa 80 grad hoch und wenn ich schneller fahre geht sie runter auf ca.65 Grad. Dies passiert cirka 3 mal und nach 15km ist dann langsam 90grad erreicht. Ich finde das ist nicht normal da die Temperatur ja konstant steigen soll. Nachdem ich in der Werkstatt war wurde mir gesagt es liegt am Thermostat. Dann wurde das Thermostat und der Sensor gewechselt. Der Meister sagte mir Schwankungen seien normal und er hätte eine Probefahrt gemacht und sagt das alles gut ist. Doch als ich gefahren bin hab ich kein unterschied gemerkt denn die Schwankungen waren noch da. Habe ihn angerufen er meinte: ja es ist ein Diesel dauert etwas länger bis er 90 grad hat. Ich soll dem Wagen am Anfang einfach mehr drehzahl geben damit er warm wird und mehr Gas geben. Finde ich sehr komisch da ich meinen Wagen wenn er kalt ist nie trete oder über 2500U fahre( habe Automatik ). Also was haltet ihr davon? Hattet ihr dasselbe Problem?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2020 um 16:19

Als erstes würd ich mal die Werkstatt wechseln..

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Hallo,

frag mal einen MOD ob er Deine Frage ins richtige Forum verschieben kann -> W204

Du musst dazu die Glocke in Deinem Beitrag klicken.

Zitat:

@Cklasse7777 schrieb am 23. Juli 2020 um 12:21:10 Uhr:

Hi zusammen,

Habe einen w204 c200 cdi bj 2012. Mir ist aufgefallen das meine Wasser Temperatur Anzeige schwankt. Also die geht bis circa 80 grad hoch und wenn ich schneller fahre geht sie runter auf ca.65 Grad. Dies passiert cirka 3 mal und nach 15km ist dann langsam 90grad erreicht. Ich finde das ist nicht normal da die Temperatur ja konstant steigen soll. Nachdem ich in der Werkstatt war wurde mir gesagt es liegt am Thermostat. Dann wurde das Thermostat und der Sensor gewechselt. Der Meister sagte mir Schwankungen seien normal und er hätte eine Probefahrt gemacht und sagt das alles gut ist. Doch als ich gefahren bin hab ich kein unterschied gemerkt denn die Schwankungen waren noch da. Habe ihn angerufen er meinte: ja es ist ein Diesel dauert etwas länger bis er 90 grad hat. Ich soll dem Wagen am Anfang einfach mehr drehzahl geben damit er warm wird und mehr Gas geben. Finde ich sehr komisch da ich meinen Wagen wenn er kalt ist nie trete oder über 2500U fahre( habe Automatik ). Also was haltet ihr davon? Hattet ihr dasselbe Problem?

Mach mal die Heizung aus.

am 24. Juli 2020 um 16:19

Als erstes würd ich mal die Werkstatt wechseln..

Wenn Du Anfangs etwas sachter beschleunigst und unter 120km/h bleibst dann fällt die Temperatur noch einmal bevor sie nach einer kurzen Zeit auf etwa 94 Grad wieder steigt und dort auch bleibt.

Wenn es mir aufgefallen ist habe ich etwas mehr Gas gegeben und dann war die Temperatur im Soll.

Wie es oben bereits genannt wurde: Heizung ausschalten und nochmal testen.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Heizung eh aus

Ist das Update auf den Motor aufgespielt? Es könnte sein, dass hier dies zuschlägt um die Abgaswerte im Zeitraum des Prüfzyklus zu verbessern. Da erreicht der Motor erst nach ca 20 Minuten die volle Betriebstemperatur.

Die Heizung zum Testen mal ausschalten frisst kein Brot.

Das Verhalten ist insbesondere nach dem Motorupdate nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 15:07

Zitat:

@fotom schrieb am 24. Juli 2020 um 23:38:41 Uhr:

Die Heizung zum Testen mal ausschalten frisst kein Brot.

Das Verhalten ist insbesondere nach dem Motorupdate nicht ungewöhnlich.

Was meinst du mit Motorupdate?

Die OM651 bekommen ein freiwilliges Update der Motorsoftware. Das ist erforderlich um Zonen mit Sperre Euro5 befahren zu können. Für das Update gibt es normal einen Gutschein über 100€ für Zubehör. Es dient dazu den Stickoxidausstoß zu verringern. Sollte eigentlich jeder Besitzer über die Anschrriben wissen.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:44

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. Juli 2020 um 20:18:08 Uhr:

Die OM651 bekommen ein freiwilliges Update der Motorsoftware. Das ist erforderlich um Zonen mit Sperre Euro5 befahren zu können. Für das Update gibt es normal einen Gutschein über 100€ für Zubehör. Es dient dazu den Stickoxidausstoß zu verringern. Sollte eigentlich jeder Besitzer über die Anschrriben wissen.

Achso ja darauf wurde ich hingewiesen habe das Update aber abgelehnt.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:54

Habe es mit der Heizung ausprobiert und das Problem ist gleich. Viele sagen auch es sei normal aber kann ich nicht glauben. Was für Fehlerquellen könnte es noch geben? Bis jetzt wurde das Thermostat und Temperatursensor ausgetauscht..

Zitat:

@Cklasse7777 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:54:27 Uhr:

Habe es mit der Heizung ausprobiert und das Problem ist gleich. Viele sagen auch es sei normal aber kann ich nicht glauben. Was für Fehlerquellen könnte es noch geben? Bis jetzt wurde das Thermostat und Temperatursensor ausgetauscht..

Was für ein thermostat wurde eingebaut, also bei wie viel grad öffnet es, wiel ich denke das vielleicht eins eingebaut wurde das zu früh öffnet und drum die temperatur rasant sinkt. Ich denke es müsste eines das bei 92 grad wasser öffnet eingebaut sein wie bei meinem om646.

 

Steck mal den Anschluss am Thermostat ab. Dann kommt zwar die MKL, aber egal. Dann beobachtest du das Verhalten.. Das müsste dann normal sein. Der Thermostat wird nämlich elektrisch beeinflusst zur Regelung der Motortemperatur.

Das ist kein ganz normaler Thermostat. Der kann in seinem Verhalten von außen, sporich vom Steuergerät beeinflusst werden. Und genau das passiert da. Die Temperatur wird eine Zeitlang abgesenkt um die Abgaswerte im Bereich NOx im Zyklus zu verbessern.

VW hatte schon recht mit seiner Beruhigung. Da steht der Zeiger zwischen 70 und 100° stramm auf 90 und keiner der dummen Kunden jammert, alle glauben das. Es kann ja schlicht nicht sein, aber der dumme Kunde will beschissen werden. Das machen die seit Sommer 94 so.

Mercedes wird auch nicht ohne Grund die 80 °C beschriftet und die 90 nur unbeschriftet auf "halb acht" gepinselt haben.

So fällt einem auch nicht direkt auf, wenns mal keine 90 sind.

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