ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Temperatur schwankt

Temperatur schwankt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:29

Hallo zusammen.

Ich habe da ein Problem mit mein Clk w208

Baujahr 00.

vor Ca. 1,5 Wochen zeigte mir der Computer morgens Kühlwasser nievou prüfen.

Ich rechts ran gefahren nachgeschaut Behälter ist voll gewesen.

Seit dem der Computer mir den Fehler angezeigt spinnt mir meine Temperatur am Auto. Vorher stand die Temperatur immer auf 80 c.

Jetzt steigt sie bis Ca 95 c und bleibt da stehen. I wann kühlt der Fahrtwind wieder dann geht es runter auf Ca 80-85 grad nähste Ampel wieder 95.

dachte mir oki kenne das Problem Wasserpumpe plat habe sie heute wechseln lassen mit Thermostat.

Stand der Dinge das die Temperatur nach wie vor schwankt.

I wann geht auch der Ventilator an vom Motor aber er dreht nur langsam kenne das vom anderen Autos nur das sie schnell drehen damit sie den Motor abkühlen.

Noch eins was mir aufgefallen ist das der oberste Schlauch vom Motor der in den kühler geht also der dicke das wenn der Motor Temperatur hat der schlau normalen Durchmesser hat und wenn der Motor sich runter kühlt über Nacht oder Tag das er Sohn zusammen zieht.

Das war allerdings auch vor dem Fehlercode. Bitte und Rad danke euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2016 um 23:09

Hallo Ursel, das ist aber schwer zu diagnostizieren, und die Symptome sind auch sehr seltsam.

Einerseits dreht der Lüfter nicht mit voller Leistung, obwohl der Motor zu warm wird...prüfe mal die Steckverbindung auf der rechten Seite des Lüfters, wenn du davor stehst.

Schalte auch mal die Klima an und schau ob er anspringt.

Darüber hinaus ist das Symptom mit dem Schlauch ganz interessant. Wasser zieht sich bekanntlich zusammen, wenn es abkühlt und wenn es sich in einem abgeschlossenen System befindet, erzeugt es dann ein Vakuum. Das verursacht dann, dass sich der Schlauch zusammenzieht. Sollte aber so nicht sein, was darauf hindeutet, dass irgendwo der Wasserfluss gestört wird.

Hast du alle anderen Schläuche mal geprüft, ob ggf. einer verdreht ist?

Was passiert, wenn du das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter mal abschraubst und den Wagen warm werden lässt?

Lässt sich der dicke Schlauch bei laufendem Motor leicht zusammenpressen, oder ist er prall und gibt nicht nach, wenn du darauf drückst?

am 3. Mai 2016 um 23:14

Wenn der Schlauch sich zusammenzieht könnte es der Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter sein. Er lässt dann keine Luft mehr in das Kühlsystem. Warmes Wasser dehnt sich aus, die Luft im System entweicht über den Kühlerverschluss, dann kühlt das Wasser über Nacht ab und über den Kühlerverschluss srömt wieder Luft in das System. Kann keine Luft einströmen, entsteht ein Vakuum und dadurch zieht sich der Kühlwasserschlauch zusammen. Könnte asuch der Fehler für dein Temperaturproblem sein.

Gruß Bernd

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 2:56

Oh danke für die Info.dachte nicht das der Verschluss wie ein Ventil funktioniert.

Dann werde ich mal ein neuen Deckel besorgen. Und dann schauen wir mal weiter. :).

Ich habe hier mal i wo gelesen. Das es auch vielleicht der Temperatur Fühler für das Kühlwasser sein könnte. ?? Kann das ? Wenn ja weis vielleicht jemand wo der sitzt ?

Hai ! :D

Ich tippe auch stark auf den Deckel. Er funktioniert sogar wie ein 2-Wege-Ventil bei Über- und Unterdruck. Wenn diese Funktionen versagen, entsteht ein Unterdruck und das "frische", kühle Wasser kann nicht nachfliessen. Deshalb stimmt dann auch das Niveau nicht mehr, obwohl der Ausgleichbehälter noch gefüllt ist.

Melde dich bitte wieder, wenn der Fehler behoben wurde (oder wenn er´s nicht war), damit man Bescheid weiss und sich andere daran orientieren können.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:23

Danke ich werde heute nach der Arbeit mit einen neuen besorgen und dann gebe ich es hier weiter was passiert vielen Dank für die info.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:59

Hallo wollte euch nur mitteilen das der Deckel bestellt ist ist am Samstag da dann weis ich mehr.

Ich kann dir sagen das es nicht der deckel ist! Ich habe das gleiche Problem wie du bei meinem 200er Sport schon seit ich das Auto habe...Habe mittlerweile schon den dritten Deckel gekauft und auch die Wasserpumpe ist neu....Ich habe bei meinem nen Viskolüfter verbaut! ich weis nicht ob der richtig arbeitet, ich habe ihn noch nie gehört wenn er richtig anläuft was ich beim 190 sofort hörte wenn der anlief.....wie du sagst...wenn ich im Stau stehe dann geht er auf 95 Grad und sobald ich wieder fahre geht er auf 85 Grad runter....Aber selbst im Sommer bei 40 im Schatten wird er nicht heisser! Wenn ich im Winter auf der Bahn fahre wird er auch nicht wärmer als 80 Grad...vielleicht liegt es ja an dem Viskolüfter...ich hab den fehler auch noch nicht gefunden, mein Schlauch zieht sich beim abkühlen genau so zusammen wie deiner!

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:52

Hallo.

Wollte euch ja Bescheid geben was passiert seit der neue Deckel drin ist.

Seit es der Fall ist ist der kühler auf Temperatur. War vorher nicht der Fall.

Aber die Temperatur schwankt weiter also steigt bis auf 95 Ca.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt der Temperatur Fühler vielleicht ist er ja defekt werde den jetzt die Tage tauschen. Und dann werde ich wieder mal mein Ergebnis hier mitteilen. Danke an alle hier die mit helfen

Schade, es hätte von der Logik her sein können. Dann muss das Rätselraten weitergehen.

Der Temperaturfühler wird es auch nicht sein! Habe mir einen originalen von Bosch eingebaut!! :confused: keine Änderung! das komische ist, er wird ja nicht zu heiss das er kocht....Nur das mit dem Schlauch gibt echt Rätsel auf....hier im Forum war noch jemand mit dem Problem...weis allerdings nicht was daraus geworden ist....schade...der andere war auch ein Vor-Mopf, meiner ja auch und du hast das gleiche jetzt am Mopf....:( also liegt es auch nicht daran...

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:14

Hmm oki ich werde morgen früh bevor ich los muss mal die Motorhaube hoch drücken und schauen was mit den Schlauch passiert. Dann melde ich mich nochmal.

Meiner ist nach 2 std komplett platt! ich werde mir mal einen neuen besorgen beim :) und sehn ob der Schlauch der schuldige ist....vielleicht ist er ja zu weich geworden obwohl er ziemlich neu aussieht! :p das komische ist wenn man den Deckel vom Kühler leicht öffnet hört man wie er die Luft ansaugt und der Schlauch wieder normal ist...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:19

Das ist echt korios hmm mich nervt es einfach das es nicht so ist wie früher. Hast du mal Fehler aus lesen lassen ?

Hi Michael, du solltest dich mal mit dem Chef meines Boschdienstes darüber unterhalten. Der Mann ist sehr kompetent und kann dir vllt. weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen