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Motoröl Temperatur 230K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:41

Hallo ,

Ich Habe eine kleine Frage bezüglich der Öl Temperatur beim Clk 230K. Es geht sich um das warm fahren. Das Automatik gertriebe schaltet in den ersten paar Minuten immer etwas später als normal , damit das Kühlwasser und der Kat schnell warm werden, die Frage ist nun , ob ihr wisst , wie lange es dauert bis das Motoröl warm ist? Natürlich kommt das auch stark auf die Außentemperatur an.

Ich versuche den Wagen so zu fahren , dass er die ersten 10km nicht über 3.000rpm dreht und natürlich kein Vollgas. Nach ca. 12 km denke ich , dass der Motor Betriebswarm ist , könnte das hin kommen ?ist der CLK 230 Motor einigermaßen robust , was volllast angeht ?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie im Leben Rücksicht auf die Öltemeperatur genommen. Zeigt das Ding 80°C Wasser an, kriegt es Feuer. Egal ob Sommer oder Winter. Habe auch noch nie was kaputtgemacht dadurch.

Außerdem macht 20km warmfahren für mich keinen Sinn, weil ich nach 17km schon da bin. Jeden Tag.

"Herr Kaleu, das muss das Boot aushalten...!"

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19 Antworten

Zitat:

@230kclk schrieb am 10. Februar 2015 um 17:41:56 Uhr:

Hallo ,

Ich Habe eine kleine Frage bezüglich der Öl Temperatur beim Clk 230K. Es geht sich um das warm fahren. Das Automatik gertriebe schaltet in den ersten paar Minuten immer etwas später als normal , damit das Kühlwasser und der Kat schnell warm werden, die Frage ist nun , ob ihr wisst , wie lange es dauert bis das Motoröl warm ist? Natürlich kommt das auch stark auf die Außentemperatur an.

Ich versuche den Wagen so zu fahren , dass er die ersten 10km nicht über 3.000rpm dreht und natürlich kein Vollgas. Nach ca. 12 km denke ich , dass der Motor Betriebswarm ist , könnte das hin kommen ?ist der CLK 230 Motor einigermaßen robust , was volllast angeht ?

 

Danke für eure Hilfe.

Kommt immer drauf an zu welchen Wetterbedingungen dann gefahren wird.Im kalten Winter musst du wahrscheinlich 30-40km fahren bis er Betriebstemperatur hat.Im Hochsommer reichen manchmal schon 5km.

Der M111 ist vollgasfest und gilt bei normaler Pflege als unzerstörbar,aber warum das Triebwerk ausreizen der hat Dampf genug(Vorallem auf der Bahn);)

am 10. Februar 2015 um 17:09

physikalisch hat Öl etwa das 2,5 fache an Wärmekapazität als wasser...

grob überschlagen dauert es 2 mal solange Wasser auf die selbe Temperatur zu erhitzen bei gleiche Energiezufuhr... (Druck und Dichte mal grob vernachlässigt)..

also theoretisch ist das Öl vor dem Wasser warm?

Aber es findet sich bestimmt jemand mit nem Öltemperaturfühler, der seine Erfahrungen berichten kann...

(Umlaufmenge, Wärmeübergang /Fläche Öl zu Wasser - etc. spielt ja auch noch ne Rolle...)

servus

Wärmemenge = Wärmekapazität X Masse X Delta-Temp

Wasser hat 4181 J/(kgxK) Dichte 1

Motoröl 1850 - Dichte 0,88

 

wenn ichs ausrechne hat Öl 80° und das Wasser 32° von 0° ausgehend... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:39

Danke erstmal für die Antworten.

Bin mir nicht ganz sicher ob das mit der Öltempetatur stimmt. Soweit ich weiß , braucht das Öl mindestens doppelt so lange wie das Kühlwasser bis es warm ist. Bei meinem GTI zum Beispiel war dieses der Fall ( hatte sich einen Öl Temperatur Fühler. Ist glaube ich damit begründet , dass beim Kühlwasser erstmal der kleine Kreislauf und dann der große geöffnet wird. Im Motor laufen ja sofort 5,5L Öl im Kreislauf. Verbessert mich aber wenn ich falsch liege.

Daumenregel ist in der regel so das das Öl doppelt so lange benötigt wie das Kühlwasser.

Liegt schon daran das das Kühlwasser die Zylinder "umströmt" weswegen es mehr Energie abbekommt, das Öl nur zur Schmierung da ist und eher in den kühleren Bereichen des Motors zu finden ist.

Um das erreichen der Betriebstemperatur zu beschleunigen wird entweder die Ölmenge gemindert, oder ein Öl/Kühlwasserwärmetauscher verbaut, dieser soll das Öl schneller erwärmen und wenn es zu heiss werden sollte auch wieder kühlen.

Die meisten Premiumhersteller setzen eben auf einen Öl/Wasserwärmetauscher plus einer erhöhten Ölmenge um der Termischen belastung entgegenzuwirken, genauso bei Lasteseln.

Also wenn deine Kühlwasseranziege Betriebstemperatur Signalisiert ist das Öl noch lange noch nicht Betriebswarm. Aber den genauen Zeitpunkt kann dir nur ein Temperaturfühler sagen.

Was ich etwas schade finde denn meines Wissens hat der CLK ab Modellpflege einen Ölstands/güte/Temperatursensor nur kann man die Daten nicht am KI anzeigen lassen sondern nur über den Tester.

am 10. Februar 2015 um 18:17

dies gilt bei gleichen Bedingungen... auf der Herdplatte braucht das Wasser doppelt so lange wie das Öl.

Nun muss der Motorkonstrukteur die Rahmenbedingungen so schaffen, dass beide Flüssigkeiten in etwa gleich warm werden... in der Praxis sieht das wohl etwas anders aus - das ist aber nur durch Messungen zu belegen...

zur Not: Nachrüsten eines Öltemperaturfühlers...

grüße

 

Edit: gleichzeitig... ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:21

Alles kla vielen Dank :-)

Daumenregel ist in der regel so das das Öl doppelt so lange benötigt wie das Kühlwasser.

Liegt schon daran das das Kühlwasser die Zylinder "umströmt" weswegen es mehr Energie abbekommt, das Öl nur zur Schmierung da ist und eher in den kühleren Bereichen des Motors zu finden ist.

Um das erreichen der Betriebstemperatur zu beschleunigen wird entweder die Ölmenge gemindert, oder ein Öl/Kühlwasserwärmetauscher verbaut, dieser soll das Öl schneller erwärmen und wenn es zu heiss werden sollte auch wieder kühlen.

Die meisten Premiumhersteller setzen eben auf einen Öl/Wasserwärmetauscher plus einer erhöhten Ölmenge um der Termischen belastung entgegenzuwirken, genauso bei Lasteseln.

Also wenn deine Kühlwasseranziege Betriebstemperatur Signalisiert ist das Öl noch lange noch nicht Betriebswarm. Aber den genauen Zeitpunkt kann dir nur ein Temperaturfühler sagen.

Was ich etwas schade finde denn meines Wissens hat der CLK ab Modellpflege einen Ölstands/güte/Temperatursensor nur kann man die Daten nicht am KI anzeigen lassen sondern nur über den Tester.

Ich habe noch nie im Leben Rücksicht auf die Öltemeperatur genommen. Zeigt das Ding 80°C Wasser an, kriegt es Feuer. Egal ob Sommer oder Winter. Habe auch noch nie was kaputtgemacht dadurch.

Außerdem macht 20km warmfahren für mich keinen Sinn, weil ich nach 17km schon da bin. Jeden Tag.

"Herr Kaleu, das muss das Boot aushalten...!"

Wieso mein Beitrag jetzt zwei mal vorhanden ist kein Plan.

@ Powermikey

Du fährst nen Benz, einen Block wie ein Schiffsdiesel. Fast unkaputtbar

Oder sagen wir "alten" Benz, Beim aktuellen A45 würde ich das nicht mehr machen.

 

Ich persöhnlich habe jemanden kennelernen dürfen, welcher einen C63 für die Rennstrecke umgebaut hat, bis dato iwas mit 140.000km runter davon ca. 130.000km Rennstrecke. Der 6,2L Motor gilt ja als "fast" Hochgezüchtet, der Fahrer ist auch eher der Typ anlassen und Gib dem Ding die Sporen.

Bis auf ne Kennfeldanpassung orginal Motor, und rate mal, Motor der erste dem fehlt gar nichts, Diff unzählbare wegen überhitzung schon verheizt.

Also wenn dir bei nem Benz grad nicht Öl im Kabelbaum oder die Steuerkette den gar aus macht, ist der Block unkaputtbar. Frag mal VW fahrer :D

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:19

Das ist ja krass. Und ich mach mir hier total die Gedanken :-D

Dann bin ich mit meinem 10km warm fahren noch gut Auf der sicheren Seite.

Hatte schon mal darüber nach gedacht , vielleicht das Kompressor Kit zu kaufen mit der großen Riemenscheibe. Wobei ich nicht weiß ob das für so ein altes ratsam ist. Obwohl ich das Auto eigentlich sehr gedigen fahre.

Auf der Autobahn hat der gute aber wirklich schon viel Power :-)

Zitat:

@230kclk schrieb am 10. Februar 2015 um 20:19:50 Uhr:

Das ist ja krass. Und ich mach mir hier total die Gedanken :-D

Dann bin ich mit meinem 10km warm fahren noch gut Auf der sicheren Seite.

Hatte schon mal darüber nach gedacht , vielleicht das Kompressor Kit zu kaufen mit der großen Riemenscheibe. Wobei ich nicht weiß ob das für so ein altes ratsam ist. Obwohl ich das Auto eigentlich sehr gedigen fahre.

Auf der Autobahn hat der gute aber wirklich schon viel Power :-)

Ja da hat sich manch ein Audi/Bmw Fahrer mal richtig vertan,habe das Kit auch drinn so schnell kommt keiner mehr vorbei(Autos bis 250Ps)

Gruss

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:38

Hast du denn eine software Anpassung vornehmen lassen ?

Zitat:

@frestyle schrieb am 10. Februar 2015 um 20:05:11 Uhr:

@ Powermikey

Du fährst nen Benz, einen Block wie ein Schiffsdiesel. Fast unkaputtbar

Ich fahre inzwischen seit 2 1/2 Jahren den M271. Ist nicht so ein Eisenschwein wie der vorige M111. Aber er kriegt dieselbe Behandlung. Und handverlesen ausgesuchtes Motoröl - der Fairnis halber.

Zitat:

@230kclk schrieb am 10. Februar 2015 um 21:38:53 Uhr:

Hast du denn eine software Anpassung vornehmen lassen ?

Nein Keine Software,aber tanke nur Super+,mit der Anpassung kitzelst du ungefähr nochmal 10-15Ps heraus.

Die Leistung reicht allemal,spürst du deutlich und ich habe mit dieser Kombination noch nie Probleme gehabt.

In der Kaltlaufphase muckt er manchmal und zickt herum(Die ersten 500m),aber mehr ist da nicht.

Probier es mal aus macht mächtig Spass

Gruss Sascha

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