ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK nicht für temperaturen jeglicher art gebaut??

CLK nicht für temperaturen jeglicher art gebaut??

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 22:21

hey ho ;)

und zwar habe ich volgendes problem

habe mein auto seit fast 2 jahren und im ersten winter hat die tank anzeige völlig verrückt gespielt...mal komplett leerer tank, motor aus un wieder an, dann war der tank komplett voll und ist inerhalb von 10 km wieder komplett leer geworden..

dan danach den winter war das einmal und dan nicht...mir ist aufgefallen das es nur dann ist wenn ich den tank komplett voll mache

(ich mache immer solange bis die zapfsäule von alleine aus geht un dann den euro voll)

aber das ist nur wens wirklich kalt ist also mehrere minus grade

so un nun kommt das sommer problem was ich erst seit dieser woche habe^^

wenn ich feierabend habe und die tür von meinem auto auf mache sind da immer gefühlte 4millionen grad drin und ich denke das es daher kommt^^

1. problem das schild auf der gangaanzeige(schalter kein automatik) löst sich...gut da is der kleber weich geworden kann man verstehen bei 4 millionen grad XD (kann ich ja wieder ankleben sollte nich das problem sein)

aber:

2. meiner ist EZ 2000 und somit das mopf modell und daher habe ich auch den bordcomputer und der wird bei diesen temp nur ganz schwach beleuchtet...so das es kaum zu lesen ist...das temp display und das uhrzeit display kann ich wunderbar ablesen nur den bordcomputer in der mitte nicht...aber nur wenn es so extrem warm ist wie heut z.B.

habt ihr auch solche probleme??

(meine daten: 200K mit 192ps (italy modell), 150TKM, EZ 2000)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Egler

hey ho ;)

und zwar habe ich volgendes problem

habe mein auto seit fast 2 jahren und im ersten winter hat die tank anzeige völlig verrückt gespielt...mal komplett leerer tank, motor aus un wieder an, dann war der tank komplett voll und ist inerhalb von 10 km wieder komplett leer geworden..

dan danach den winter war das einmal und dan nicht...mir ist aufgefallen das es nur dann ist wenn ich den tank komplett voll mache

(ich mache immer solange bis die zapfsäule von alleine aus geht un dann den euro voll)

aber das ist nur wens wirklich kalt ist also mehrere minus grade

so un nun kommt das sommer problem was ich erst seit dieser woche habe^^

wenn ich feierabend habe und die tür von meinem auto auf mache sind da immer gefühlte 4millionen grad drin und ich denke das es daher kommt^^

1. problem das schild auf der gangaanzeige(schalter kein automatik) löst sich...gut da is der kleber weich geworden kann man verstehen bei 4 millionen grad XD (kann ich ja wieder ankleben sollte nich das problem sein)

aber:

2. meiner ist EZ 2000 und somit das mopf modell und daher habe ich auch den bordcomputer und der wird bei diesen temp nur ganz schwach beleuchtet...so das es kaum zu lesen ist...das temp display und das uhrzeit display kann ich wunderbar ablesen nur den bordcomputer in der mitte nicht...aber nur wenn es so extrem warm ist wie heut z.B.

habt ihr auch solche probleme??

(meine daten: 200K mit 192ps (italy modell), 150TKM, EZ 2000)

Du hast doch das Italien-Modell, das ist für hohe Temperaturen ausgelegt :cool:

Nein im Ernst, dein Auto sollte bei jeder Temperatur in etwa dieselbe Tankfüllmenge anzeigen und der BC sollte auch immer lesbar sein, es sei denn, die Sonne strahlt direkt rein ;)

4Millionen Grad sind ja schonmal ne Hausnummer... ab einer gewissen Temperatur werden natürlich die Lötpunkte weich und es kann zu Ausfällen kommen. Aber der ein oder andere 208er wird in kälteren als auch in wärmeren Gebieten gefahren sein, sodass sicher ist, dass deine Fehler nicht normal sind. Im Prinzip ist es ja nur das KI, es sei denn der Tankgeber ist für die Schwankungen verantwortlich.

Gruß Dennis

Hallo,

es handelt sich ja bei den von die beschriebenen Problemen hauptsache um das Kombiinstrument. Ok der kleber am Schaltknauf sei mal dahin gestellt.

Aber ich gehe in deinem Fall davon aus, dass du evtl ein Defekt am Kombiinstrument hast, welches vermutlich bei extremen temperaturen zum vorschein kommt.

Das mit der Tankanzeige höre ich zum ersten mal. Pixelfehler an der Aussentemperaturanzeige hingegen sind keine seltenheit, habe ich bei warmen temperaturen auch. Und wenns angenehm war ist (also ca. 20 Grad) ist der Pixelfehler wieder weg.

Heute ist mir aber auch bei meinem KI aufgefallen, dass die Beleuchtung etwas heller ist als sonst. Mein Wagen steht während der Arbeitszeit auch unter der prallen Sonne. Aber es war nicht so, dass ich nichts lesen konnte, war lediglich relativ hell.

LG

Chico

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 23:29

also mit dem tank denke ich mal das vielleicht am tankgeber nen kontakt frei ist und das dan zusammen mit dem vollen tank dan im winter nen fehler geben könnte...oder so in der art^^

und das mit dem bordcomputer ist kein pixel fehler er ist einfach nur extrem dunkel beleuchtet...mehrwürdig^^

Guten Morgen zusammen,

hallo Egler,

ich habe mich köstlich amüsiert und Du hast mich für ca. 10 Minuten zum Lachen gebracht - gefühlte 4 Millionen Grad - MUHAHAHAHAHA :D

Die Sache mit dem Schaltknauf ist denke ich schon ein Einzelfall; hätte nicht gehört, dass sowas die Regel sein sollte. Natürlich kommt es darauf an, wie die Sonne je nach Winkel darauf scheint; sowas kann halt passieren, ist doch aber auch nicht schlimm, denke ich. Kann man doch wieder verkleben; ist doch kein Neuwagen.

Wegen der anderen Sache, das hört sich wirklich nach "normalen" Pixelfehlern an. Kannst Du evtl. ein Bild reinsetzen, am besten abends, mit eingeschalteter Beleuchtung? Dann kann man schön die Einzelnen Segmente erkennen.

Ich denke mal, den Lichtdimmer hast Du auf Maximum oder? Nicht, dass Du die Dimmung versehentlich runtergestellt hast ;)

Man könnte evtl. auch mal nach den Birnen schauen und ggf. austauschen, sind ja nicht so teuer.

Vielleicht hilft es auch, das SD (falls vorhanden) auf Kippe zu lassen oder die Fenster einen Spalt zu öffnen, je nachdem, wo der Wagen steht, wenn es extrem heiß ist.

Allgemein hast Du natürlich vom Prinzip her Recht, Egler.

Wenn die gefühlte 4 Millionen Grad :D heiße Sonne mitten auf den Wagen scheint, knarren die Fenster auch gerne (man sollte die Fensterhebermechanik hinter den Türpappen fetten) und machen Geräusche, die bei "normalen" Außentemperaturen nicht da sind.

Das liegt in der Natur der Sache, bei erhöhten Außentemperaturen verformen sich die Materialien ganz leicht, und wenn alles wieder abkühlt, ist es wieder okay.

Kann man nicht viel machen, aber ich denke nicht, dass der CLK damit spezielle Probleme hätte. Ist sicherlich bei anderen Herstellern ähnlich. Ganz im Gegenteil - der CLK ist eines der wenigen Fahrzeuge das ich kenne, was eher wenige "Standard"-Probleme hat.

Was Du wegen der Tankanzeige auch nicht vergessen darfst - bei extremen Außentemperaturen dehnt sich der Kraftstoff aus, darum sollte man im Hochsommer auch nicht randvoll tanken. Ob das jedoch direkten Einfluss auf die Anzeige hat, weiß ich nicht.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass sich die Anzeige während der Fahrt leicht verändert, also sie steigt leicht, ist demnach etwas höher als bei Zündung ein bzw. kalter Maschine.

Ich wünsche Dir noch viel Freude und Erfolg ;)

am 26. Juni 2010 um 7:40

Hi Egler,

- Schaltknauf = kuck in Ebay nach einem Ersatz oder nach einem individuellen Geschmack

- 4 Millionen gefühlte Grad = Fenster einen Spalt geöffnet, bzw. Schiebedach gekippt lassen. Besorge Dir eine Alublende für Dein Armaturenbrett und stell Dein Auto nach Möglichkeit an schattige Plätze. Im Bedarfsfall beim Einsteigen stell Deine Lüftung auf kalt und höchste Stufe :D

- Tankanzeige = entweder der Tankgeber hat nen Knall oder irgendeine Kabelverbindung unterwegs hat einen Wackler (alle Steckverbindungen nachprüfen ob die auch richtig sitzen und nirgends korridiert sind). Habe selber auch ein Italien-Modell und bei meinem ist von der Erstbesitzerin bei einer MB-Vertragswerkstatt gleich zu Anfangs der Tankgeber gewechselt worden.

- Pixelfehler / schwache Anzeige = es könnte entweder ein Birnchen kaputt sein oder vielleicht probierst Du die Dimmfunktion bei Dunkelheit mal aus? ;) Die Anzeige in der Mitte hat viel dünnere LED-Segmente als die beiden seitlichen. Deswegen lässt es sich bei enormer Helligkeit durch die fehlende Intensitität auch etwas schlechter ablesen.

LG

am 26. Juni 2010 um 7:47

kenn ich kenn ich

bei sehr hohen Temperaturen leuchtet das BASESP- nach der Fahrt wenn wieder alles kühler ist ists auch wieder weg.

Servolenkung ist bei minus 20 nach dem Start etwas zäh- Flüssigkeitswechsel hat nichts gebracht. naja mann nimmts hin:cool::)

am 26. Juni 2010 um 9:20

Kleber löst sich ... warts ab; irgendwann, wenn es bisschen wärmer ist, wird der Kleber auch aus den Nähten auslaufen ;) zumindest war das bei mir so, allerdings bei 40°+ .. Das ist dann so eine gelbe, ziemlich eklige Brühe, die Du bei jedem Schalten schön in der Hand haben wirst, bis Du dich daran gewöhnst und den Schaltkugel (?) nicht mehr berührst ;) weg wischen ist nicht drin, weil dann noch mehr Kleber ausläuft ... Ein Teufelskreis.

Das mit dem Tankanzeiger hatte ich auch, allerdings bei einem Opel. Ich habe aufgehört bis zum vollen Euro weiter zu tanken, seit dem hatte ich auch keine Probleme mit. Hab mir sagen lassen, dass das weiterfüllen nicht wirklich gesund sei - habe aber keine Ahnung, ob das von dem kam..

am 26. Juni 2010 um 10:29

Hi,

Ich habe einen CLK W208 Bj 98. Ich hatte dasselbe Problem mit der Tankanzeige, aber nur im Winter.

Fehlerbeschreibung:

Tag 1: Temparatur ca. -10 Grad -- Tank bis zum Rand voll getankt, ca. 30 KM gefahren, zuhause abgestellt.

Tag 2: 7 Uhr Morgen - ca. -16- zwischen - 18 Grad , Tankanzeige zeigt Leer. Ich dachte zuerst dass der Tank einen Leck hatte und dass der Sprit ausgelaufen ist. Ich bin dann ca. 2 km gefahren bis zur Tankstelle, wollte tanken.

Ergebnis : Habe nur 3 Liter tanken können. Geld bezahlt, auto gestartet, und dann voila..die Tankanzeige hat wieder voll gezeigt.

dies hat sich insgesamt 2 mal wiederholt und danach nicht mehr.

 

ich finde es immer noch komisch...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:42

@naughtydog18

ja genau wie bei mir^^ und ich hatte auch gedacht riss im tank ;)

@balero-2404

ja wie gesagt das mit dem schaltknauf stört mich net kann ich ja wieder kleben ;)

aber das mit dem display is nur wenn das im auto diese gefühlten 4 millionen grad waren XD

wenn es das nächste mal ist werde ich mal nen pic machen^^ aber nen pixel fehler an sich also das wo eine led nicht leuchtet ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

zum dimmen...(net lachen) aber wo geht das denn??^^

Links am KI über der Reset-Taste sind 2 Pfeiltasten. Mit der oberen Taste kannst du die Beleuchtung heller stellen.

am 26. Juni 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Egler

@naughtydog18

ja genau wie bei mir^^ und ich hatte auch gedacht riss im tank ;)

@balero-2404

ja wie gesagt das mit dem schaltknauf stört mich net kann ich ja wieder kleben ;)

aber das mit dem display is nur wenn das im auto diese gefühlten 4 millionen grad waren XD

wenn es das nächste mal ist werde ich mal nen pic machen^^ aber nen pixel fehler an sich also das wo eine led nicht leuchtet ist mir bisher noch nicht aufgefallen...

zum dimmen...(net lachen) aber wo geht das denn??^^

vielleicht war es ja einen Kontaktfehler wegen Kälte...übrigens, ich hatte auch die Fehlerpspeicher auslesen lassen, da war auch nichts...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:41

ja das mit dem fehlerspeicher hab ich auch überlegt...alllerdings hab ich mir schon gedacht das da nix sein wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK nicht für temperaturen jeglicher art gebaut??