1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Temperatur Probleme 3.7 V8

Temperatur Probleme 3.7 V8

Audi A8 D3/4E

Hallo,

bin seit 2 Monaten ein Stolzer besitzer der Audi A8 D3 4E Modells.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kfz, doch macht es jetzt schon Probleme.
Am Samstag fuhr ich kurz mal in die Stadt und habe kurz was Eingekauft, auf der Rückfahrt stieg die Wassertemperatur auf 110Grad an und das Getriebe schaltete nicht in den nächsten Gang.
Nun ich war bei meinem Kollegen und er meinte das es am Überdruckventil läge, diesen haben wir dann auch Sofort ausgetauscht doch leider Ohne Sicht auf Erfolg. die Temperatur steigt immer wieder nach der Fahrt wenn ich kurz an der Ampel stehen bleibe. Ich Dachte das es vielleicht an der ZKD liegt doch habe ich weder Schleim im Öl noch verliere ich Wasser.
Das einzige was mich Kirre macht ist, nachdem ich den A8 eine neue AGA verpasst habe "von FOX" ist eine extreme Menge an rauch hinten zu sehen und wird weniger wenn er Richtig warm ist aber im stand wieder so wie im Kaltem zustand.
Bei Audi wurde vor dem verkauf eine Kompressionsmessung durchgeführt und hier sehen alle Werte eigentlich wunderbar aus vom Zylinder 1 bis 8 sind die Kompressionswerte nicht unter 13 Bar.
Der E-Lüfter läuft auch auf volle kanne wenn er über die 90Grad kommt.
Das Auto hat mittlerweile 196Tkm drauf aber ich kann mich anhand der Werte des Kompressionstest nicht wirklich damit anfreunden das es wirklich nun die ZKD sein könnte doch kann ich das auch ned wirklich ausschließen.

Ich dachte auch an das Thermostat aber laut der Aussage meines Kollegen würde er dies ausschließen da ja ich keine Warme Luft im auto hätte, weil der Kühlkreislauf dann ja dementsprechen gestört wäre.

Da wollte ich mal euch nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht habt oder vielleicht wisst was ich so alles Prüfen könnte. Wenn ich etwas vergessen habe, fragt bitte nach, ich versuche alle Fragen zu beantworten.

MfG Deleerai

21 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:21:56 Uhr:

Wie kommen die von 1250€ auf 1700€... das sind doch nur paar handgriffe und zack ist das mit ausgewechselt...

Die Wasserpumpe alleine kostet bei Audi schon über 300€. Thermostat vielleicht 50€. Und schwupps ist die Differenz im Arbeitslohn nur noch 100€.

Dass der Kühler zugesetzt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Beim Heizungswärmetauscher mag das mal vorkommen; beim Motorkühler eher nicht; bevor der sich komplett zusetzt hat man ganz andere (Überhitzungs-)Probleme.

Kleiner Tipp: Niemals der Kühlmittelbehälter öffnen, wenn das System auf Temperatur ist. Das Kühlmittel ist in dem Moment eine "überhitzte Flüssigkleit". Kleinste Erschütterungen oder ein "Staubkorn" reichen und dir springt die Suppe schlagartig ins Gesicht...ohne Vorwarnung.

Weisst du zufällig die Werkzeugnummern, der Werkzeuge für die Nockenwellen?

Hallo,

Ja das mit dem Wasserbehälter weiß ich, ganz langsam öffnen weil durch den druck alles rausrotzen kann und somit eine hohe Verbrennungsgefahr besteht.

Also ich habe mir von nem Kollegen aus der ElsaWin ziehen lassen das ich das Werkzeug mit der Nummer T40005 ("Nockenwellenfixierung"😉 benötige.
Dies habe ich auch nun Gefunden Unter : https://www.xxl-automotive.de/.../...ellenfixierung-wie-vag-t40005?...
Und die Fixierschraube hier:
https://www.xxl-automotive.de/.../...erkzeug-fuer-vw-audi-wie-3242?...

Nun werd ich Unter aufsicht meines Kollegen der bei Audi schafft mich dem Sorgenkind widmen.

MfG
Deleerai

Gutes gelingen. Mit sachkundiger Hilfe und Elsa ist das durchaus machbar.

Zitat:

@Deleerai schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:57:06 Uhr:

Ja das mit dem Wasserbehälter weiß ich, ganz langsam öffnen weil durch den druck alles rausrotzen kann und somit eine hohe Verbrennungsgefahr besteht.

Nicht nur das. Das Kühlwasser kann auch nach dem vorsichtigen öffnen spontan als Fontäne austreten. Selbst dann, wenn man den Druck abgelassen hat. Das nennt sich überhitzte Flüssigkeit (oder Siedeverzug), bei dem ein Stoff flüssig ist, obwohl seine Verdampfungstemperatur überschritten ist... das kann spontan und ohne Vorwarnung sieden und springt einem ins Gesicht, wenn man Pech hat.
Man sollte sich deshalb sicher sein, dass im Motor nichts mehr eine Temperatur oberhalb von ~95°C hat. Zumindest die Teile, die mit dem Kühlwasser in Berührung kommen. Es kann sich auch im Motorblock eine Gasblase bilden und sich den Weg über den Deckel ins Freie suchen.

Was zum lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:19:19 Uhr:

Gutes gelingen. Mit sachkundiger Hilfe und Elsa ist das durchaus machbar.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:19:19 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 23. Oktober 2020 um 01:57:06 Uhr:

Nicht nur das. Das Kühlwasser kann auch nach dem vorsichtigen öffnen spontan als Fontäne austreten. Selbst dann, wenn man den Druck abgelassen hat. Das nennt sich überhitzte Flüssigkeit (oder Siedeverzug), bei dem ein Stoff flüssig ist, obwohl seine Verdampfungstemperatur überschritten ist... das kann spontan und ohne Vorwarnung sieden und springt einem ins Gesicht, wenn man Pech hat.
Man sollte sich deshalb sicher sein, dass im Motor nichts mehr eine Temperatur oberhalb von ~95°C hat. Zumindest die Teile, die mit dem Kühlwasser in Berührung kommen. Es kann sich auch im Motorblock eine Gasblase bilden und sich den Weg über den Deckel ins Freie suchen.

Was zum lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Ja das ist klar, deswegen ja auch ganz vorsichtig öffnen. Bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme da die Gase alle Richtung entlüftungsführung gelaufen sind.

Ich frage mich nur ob ich den Audi zu Werkstatt fahren kann da ich keinen habe der mich irgendwo abschleppen/ mit Anhänger transportieren kann.

Das Thermostat ist hin, und die Wasserpumpe scheint auch ihr Fett abbekommen zu haben sodass ich nun gezwungen bin alles rund um zu erneuern.
Aber mal ehrlich wie kann man solch Fehler vermeiden?! Ich Fahre schon am tag so meine 70-80 km hin und her kombiniert aber mehr als die Hälfte ist halt durch Frankfurt.
Ist das ein Fehler? Sollte ich mehr die Autobahn nutzen um den Verschleiß zu senken?

Mit freundlichen Grüßen
Deleerai

Das ist ganz normaler Verschleiss, der sich nicht verhindern lässt.
Da der Austausch nicht ganz billig ist, lohnt es sich gleich zu Markenware zu greifen und nicht an der falschen Stelle Geld zu sparen. Kostet die WaPu 50€ weniger, hält aber auch nur halb so lange, dann hat man bald wieder hohe Kosten. Natürlich ist Markenware keine Garantie, dass sie länger hält, aber die Wahrscheinlichkeit erstmal lange Zeit Ruhe zu haben ist höher.

Jede Fahrt mit dem Wagen ist ein Risiko, solange die Temperaturregelung nicht sauber arbeitet. Je länger die Fahrt, desto höher das Risiko. Daher wird dir niemand guten Gewissens raten können, die Strecke mit eigenem Antrieb zu fahren.