ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem mit Zentrierringen

Problem mit Zentrierringen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. August 2012 um 19:10

hallo alle zusammen

wollte heute meine bremsen lackieren und hab gemerkt das in meinem felgen mit mittellochborung 74,1 nur 72,0 zentrierringe drinnen sind.

kann da was passieren und ich sollte die wechseln oder soll ich die so lassen `?

mfg Fabi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

hallo alle zusammen

wollte heute meine bremsen lackieren und hab gemerkt das in meinem felgen mit mittellochborung 74,1 nur 72,0 zentrierringe drinnen sind.

kann da was passieren und ich sollte die wechseln oder soll ich die so lassen `?

mfg Fabi

Hallo

Wenn der Innenduchmesser der verbauten Zentrierringe grösser ist als der Aussendurchmesser der Radnaben,dann sollstest du die Richtigen verbauen (lassen);)

MFG

Themenstarteram 13. August 2012 um 21:04

wenn ich die so drinnen lasse kann was kaputt gehn oder bricht was??

Wenn die Radbolzen über den Rundbund die Felge nicht richtig zentrieren sitzt das Rad aussermittig. (Kommt sehr selten vor)

Aber trotz allem, wenn dem so ist entstehen Schwingungen die Radlager, Gellenkwelle, Getriebelager schädigen können.

Zudem so teuer sind die doch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

hallo alle zusammen

wollte heute meine bremsen lackieren und hab gemerkt das in meinem felgen mit mittellochborung 74,1 nur 72,0 zentrierringe drinnen sind.

kann da was passieren und ich sollte die wechseln oder soll ich die so lassen `?

mfg Fabi

Passieren kann nichts, Grundsätzlich wird die Zentrierrung durch Fachgerechtes anziehen der Radbolzen durchgeführt! Die Zentrierringe sind nur eine kleine Hilfestellung um eben vibrationen zu vermeiden ( wirkt wie eine Unwucht ) Ich würde passende Zentrierringe von74,1 auf 57,1mm kaufen, kosten ja nicht die Welt ( 4 stk. 15 Euro,- )

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:24

naja genau weis ich nicht ob meine felgen nabendurchmesser 74,1 sind das ist nur eine vermutung von mir weil die 72er ringe zu klein sind wo steht das welche größe ich brauch?

es sind :17zoll et35 lk112 RH Phönix alufelgen

 

bitte schnell um eure hilfe da ich samstag in den urlaub fahre

mfg fabi

am 16. August 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

naja genau weis ich nicht ob meine felgen nabendurchmesser 74,1 sind das ist nur eine vermutung von mir weil die 72er ringe zu klein sind wo steht das welche größe ich brauch?

es sind :17zoll et35 lk112 RH Phönix alufelgen

 

bitte schnell um eure hilfe da ich samstag in den urlaub fahre

mfg fabi

in der ABE sollte es drin stehen, und ich habe nur mal google gefragt und schon gab es antworten ;-)

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:38

leider hab ich kein abe zu den felgen

am 16. August 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

leider hab ich kein abe zu den felgen

sorry aber ein wenig kann man sich schon mal bemühen und in google suchen.

war auch garnicht schwer.

http://www.lmgtfy.com/?q=abe+RH+Ph%C3%B6nix

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:49

da steht ich brauch 72,5 z-ringe aber die passen bei mir nicht ich brauch größere!

meß dir doch das Loch aus ! Sioo schwer kanns ja nicht sein, Ruf bei RH an, schau im Gutachten nach 8 solltest ja haben )

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:11

Hallo hab mir neue felgen geholt aber fur die brauch ich m14x1,5x30 schrauben aber ich hab m14x1,5x28 passen die auch i?

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

Hallo hab mir neue felgen geholt aber fur die brauch ich m14x1,5x30 schrauben aber ich hab m14x1,5x28 passen die auch i?

Wenn du 30iger brauchst,musst du dir auch 30iger besorgen:rolleyes::rolleyes:

 

MFG

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:19

Sind die viel zu kurz konnte ich ein rad verlieren leider kann uch mir keine besorgen fahr nehmlich in einer stunde un den urlaub

Zitat:

Original geschrieben von passat1903

Sind die viel zu kurz konnte ich ein rad verlieren leider kann uch mir keine besorgen fahr nehmlich in einer stunde un den urlaub

Tja PGH,es wird dir keiner sagen fahr ruhig,passt schon,wenns schief geht........in die Nesseln setzt sich keiner,wenn ich Felgen hole schaue ich nach ob die Schrauben passen und besorg diese gleich mit.

Da du die Felgen anscheinend noch nicht mal auf deinen Fahrzeug hast,gehe ich mal in der Annahme das diese auch nicht abgenommen ,bzw. eingetragen sind,da du in den Urlaub fährst,wahrscheinlich ausserhalb von Deutschland,kann das führ dich richtig teuer werden und die Jungs lassen deinen Wagen gleich stehen;)

Überleg dir ob sich das lohnt;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen