Temperatur beim JX
Hallo,
wo wird beim JX die Temperatur gemessen, die mir vorne angezeigt wird??
Hab das Problem, dass meine Temperaturanzeige zwar nie über die Diode geht, fahr ja auch nicht so rasant und das ist auch ok, jedoch schaltet sich manchmal nach dem Abstellen des Motors die Zusatzwasserpumpe ein, was ja bedeutet, dass er etwas heiß ist, oder??
Was daran auch noch komisch ist, ist dass der Kühlerlüfter nie läuft, eigentlich müsste der dann doch auch mal anlaufen, oder??
Gruß Stefan
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von T3-Steff
Jetzt nur noch eine Sache, hat irgend jemand eine Idee, wie ich mal die tatsächliche Wassertemperatur einfach messen kann, da die Anzeige vorne ja nicht gerade zu den zuverlässigsten Instrumenten gehört, oder??
ich hab sowas in der art in den (grossen) kuelkreislauf eingebaut:
funzt eigentlich ganz gut, sobald das thermostat offen ist. auf jeden fall genauer als die originale anzeige
gruss
edit: beim durchmesser bin ich mir aber nicht mehr sicher. habe eigentlich eine nummer zu gross gekauft; war ein wahnsinns umstand den adapter einzubauen, aber ging am schluss und haelt dicht🙂
Hey, danke!!
Und welche erkenntnisse kommen so raus bei deinen Messungen, wie verhält sich denn die Wassertemperatur so??
Gruß Stefan
also wenn du den adapter in den großen kreislauf einbaust, dann braucht die anzeige immer so 5-10min bis sich was rührt. aber wenn sich das thermostat dann mal öffnet, hatte ich eigentlich immer recht konstant 85 grad. (bei 80ger thermostat) hab den bulli aber auch nie besonders gequält 🙂
allerdings sind die werte die du da ablesen kannst immer mit vorsicht zu genießen, da es darauf ankommt, aus welchem winkel du auf die anzeige schaust oder wie alt das kabel zum fühler ist (ist ja im bus immerhin an die 4-5m lang), stecker, etc...
also das ganze ist mehr so ein richtwert. ist mir aber trotzdem sehr viel lieber als die original anzeige