Temp geht nicht hoch-Verbrauch normal
Seit paar Tagen geht meine Temp ichtmehr über 60°C raus. Dachte erst an den Thermostat, aber hab jetzt mal nachgerechnet und hatte gestern (ca 180/190km Ab bei ca 160/180) und ungefähr 90km Landstrasse nen Verbrauch von ca 6,5l. Der ist ja recht normal.
Kan es sein, das der Thermostat deffekt ist, aber der Verbrauch trotzdem normal bleibt? Oder was könnte es sonst sein?
36 Antworten
und hastes mal getestet bj236 wie es john beschrieben hat? ist gut erklärt von ihm, können sich einige ne scheibe abschneiten...
Und was ich noch anmerken will: Bei dieser Prozedur kannst du auch mal gleichzeitig die angezeigte Temperatur im Ki beobachten......
Hallo,
ich werde das ganze morgen bei mir mal testen (kontrolle der Kühlschläuche). Ich habe bei mir einen ABK Motor verbaut, kann mir einer von euch sagen (vielleicht mit Bild) sagen wo der Thermostat genau sitzt? Hab heute mal ne weile gesucht, aber auf den ersten Blick konnte ich das Teil nicht finden. Vielleicht mal wieder ein Teil was gut versteckt ist?!
Ähnliche Themen
Dafür kannst du mein gepostetes Bild benutzen....Einfach den unteren Kühlerschlauch bis zum Motor verfolgen, da sitzt das Thermostat......Auch beim 2.0E.
Hallo!
Ich habe auch das Problem, das die Temperaturanzeige spinnt. Manchmal fahre ich los und irgendwann geht auch die kühlmitteltemperatur hoch bis auf 80-90° und gut ist. Dann bewegt sich die Nadel auch mal ne ganze Strecke gar nicht (40Km). Dann kann es auch passieren, dass die Temp-Anzeige unvermittelt während der Fahrt, aufeinmal hochgeht, oder auch plötzlich wieder fällt.
Wenn das Thermostat defekt wäre und nicht mehr öffnen würde, dann würde der ja irgendwann überkochen. Wenn das Temostat immer offen ist, dann müsste die Temperatur trotzdem irgendwann hochgehen nur nicht so schnell (auf der bahn ist die nichtmal nach 150km hochgegangen), da der kleine Kühlkreislauf eigentlich nur dafür da ist, dass das auto schneller warm wird.
Meine Heizunbg funzt auch prima und recht schnell, also ist das Termostat schonmal heil.
Aber warum spinnt meine Temperaturanzeige trotzdem?
wenns am temperaturfühler liegt, kann mir jemand sagen, was der für einen 2,6l abc kostet und wo ich den finden kann?
Gruß
Björn
Kann auch an der Anzeige selbst liegen. Es wäre nämlich nicht zum ersten mal, dass es an kalten Lötstellen liegt.