Temp geht nicht hoch-Verbrauch normal

Audi 80 B3/89

Seit paar Tagen geht meine Temp ichtmehr über 60°C raus. Dachte erst an den Thermostat, aber hab jetzt mal nachgerechnet und hatte gestern (ca 180/190km Ab bei ca 160/180) und ungefähr 90km Landstrasse nen Verbrauch von ca 6,5l. Der ist ja recht normal.
Kan es sein, das der Thermostat deffekt ist, aber der Verbrauch trotzdem normal bleibt? Oder was könnte es sonst sein?

36 Antworten

Ganz ruhig 😉 Trotzdem ist meine Rechnung richtig. Und wenn ich nen erhöhten Verbrauch hätte (durch den Thermostat) könnte ich der Nadel zuschauen wie sie konstant runtergeht. Und wie schon gesagt: die Zapfsäule lügt nicht 🙂

naja, also so extrem ist der verbrauch auch nicht zwingend mit nem defekten thermostat. mein TDI hat durch den defekten thermostat ca. 1,3 liter mehr gebraucht.

ansich ist die diskussion aber so überflüssig wie ein kropf, denn wenn du deinen thermpostat einfach austauschst ist es egal wieviel mehrverbrauch er gebracht hat...

Es geht ja auch darum, ob der Verbrauch trotz eines deffektem Thermostats normal bleiben kann. Bei meinem B4 war es nämlich nicht so

ist doch rille. ich hab damals bei mir keinen verbrauchsunterschied gehabt wo mein thermostat defekt war. wechsel das ding und gut 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

Ganz ruhig 😉 Trotzdem ist meine Rechnung richtig. Und wenn ich nen erhöhten Verbrauch hätte (durch den Thermostat) könnte ich der Nadel zuschauen wie sie konstant runtergeht. Und wie schon gesagt: die Zapfsäule lügt nicht 🙂

...ähmm, ich bin ruhig!? Deine Rechnung habe ich nicht bezweifelt, es geht darum, daß du den Benzinverbrauch von der Tankuhr abliest... das funktioniert nicht! Und schon gar nicht aufs Komma genau! 😉 Die Rechnung versteh ich und hätt ich nicht anders gerechnet, aber nen Verbrauch von 17;5 Litern von der Tankanzeige abzulesen, das geht nicht wirklich...

Aber den Verbrauch eines 1/4 Tanks kann man sich ausrechnen...und das war es etwa 😉

Toll, Dir ist aber schon aufgefallen, dass man mit der zweiten Tankhälfte deutlich weiter kommt, als mit der ersten? 😉

Wie auch immer...ich tausch den Thermostat einfach mal und dann seh ich ja was meine Temp macht

Jetzt versteh ich garnichtsmehr: heute bin ich ein ca 20km in die Stadt gefahren, und plötzlich (in der Stadt) ging die Temp auf 90°C hoch. Auf der Heimfahrt ging sie wieder runter auf 60°C. Kann das trotzdem noch der Thermostat sein oder ist dann was anderes hinüber? (Anzeige....)

Du müsstest dich mal präziser ausdrücken.....Vorallem was "schnell" und "plötzlich" bei dir in Sekunden bedeuten.

Zu erklären ist das ziemlich schlecht...in Km/h kann ich es zumindest nicht angeben 😁 Spass bei Seite

Es war UNGEFÄHR halb so schnell bzw langsam wie wenn man die Zündung ausmacht und die Anzeige runtergeht. So gneau hab ich auch nicht hingeschaut...schließlich war da noch ne Strasse auf die ich ab und zu schauen sollte 😉

ahja, in der stadt ist halt die temp höher gegangen durch die fehlende kühlung und durch das viele stehen bzw. fahren in niedrigeren geschwindigkeiten. ist auch normal das die temp in der stadt oder im stau bis zu 100 ° oder noch mehr kurzzeitig hoch geht...

Das mag ormal sein, aber ein so starker Abfall doch nicht?!

richtig, also wechsel das Thermostat.

Mal ehrlich! BJ kann es uns nicht richtig erklären, wie seine Temperaturschwankungen ablaufen 🙄 Wenn er dieses mal richtig beobachten würde und uns das dann auch richtig und präzise schildern kann, könnte man ihm durchaus weiterhelfen.....

Aber versuch mal folgendes (und halt dich GENAU an die Anleitung, ansonsten kannst du dir das ausprobieren auch sparen!!!)

Motor im Stand warmlaufen lassen, dabei muss der obere Kühlerschlauch so heiß werden, dass du dir die Pfoten verbrennst. Bis zu diesem Zeitpunkt, MUSS der untere kalt bleiben! Erst dann muss sich auch dieser schlagartig erhitzen....Wenn das der Fall ist, ist dein Thermostat ok. Wenn sich beide gleichzeitig erhitzen, ist dein Thermostat dauergeöffnet, und muss getauscht werden!

Im Anhang noch ein Bild, wo ich die Schläuche markiert habe.....

Deine Antwort