ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Telnet oder ftp auf CIC - kriege es nicht hin

Telnet oder ftp auf CIC - kriege es nicht hin

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:03

Hi Freunde,

ich kämpfe mal wieder damit, endlich mal Zugang (ftp, telnet) zu meinem Werks-CIC im E61zu kriegen.

Geht das auch ohne Ausbau des ganzen CIC oder muss man dazu unbedingt an die Netzwerkbuchse auf der Rückseite?

In der OBD-Buchse ist das Netzwerk ja im E60/61 nicht konnektiert, so dass ein E-Net-OBD-Adapter nichts bringt.

Habe einen D-Link DUB-E100 der alten grauen Version, wie er in diversen Foren erwähnt wird.

Den stecke ich in den Handschuhfach-USB.

Aber egal, ob ich davon ausgehe, dass das CIC sich dann die bekannte IP 160.48.199.99 / 255.255.255.128 gibt oder ob ich auf meinem Rechner (Linux, Windows) einen DHCP-Server laufen lasse, ich kriege keine Verbindung (ftp, telnet, ssh o.ä.).

Portscans laufen ins Leere.

Unter der IP 160.48.199.99 sind keine Ports offen, also gehe ich davon aus, dass das mit fester IP nicht funktioniert.

Das CIC versucht auch nicht, eine IP-Adresse über DHCP zu ziehen, es kommen keine DHCP-Anfragen aus dem CIC raus, jedenfalls nicht aus dem DUB-E100.

Da liegt der Gedanke ja nahe, dass das mit dem D-Link-Adapter tatsächlich garnicht funzt bei mir.

Andere scheinen das Problem nicht zu haben, mir kommt es so vor, als wenn jeder, der es versucht, die Verbindung kriegt.

Nur ich nicht.

Was mache ich falsch?

k-hm

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie ist deine Netzwerkkarte eingestellt? Vom dlink gibt es 2 B1 Versionen. Eine geht die andere nicht.

Ich habe die Hardwareversion die laut Foren auch problemlos gehen soll. Es gib noch cic die eine iP habe die mit 10.xx beginnt kenne ich gerade nicht auswendig.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 12:04

Mein D-Link DUB-USB E100 hat die Vendor-ID 2001 und die Product-ID 3c05.

Das ist genau die Version, die in diversen Foren funktioniert.

Habe das Ding auch am Notebook getestet, es funktioniert, also kann ich auch einen Defekt ausschließen.

Wäre cool, wenn jemand das mit dem USB-Netzwerk-Adapter schon geschafft hat und mir sagen kann, was genau er denn alles machen musste.

Ich komme einfach nicht weiter.

k-hm

am 5. Juni 2015 um 14:31

Hallo, ich habe auch einen e61 mit Werk cic ich habe mir ein enet OBD2 Kabel selbst gebaut und es ging damit ohne Probleme. Man kann die ip des Cics mit tool32 auslesen. Cic.prg laden und nach einen Job suchen wo was mit Ip steht, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, könnte aber nachschauen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 23:39

Problem gelöst.

Es war die IP-Nummer.

Wie mir versierte Kollegen sagten, habe die CIC-Geräte bis 09/2009 die 10.250.89.2.

Erst ab 10/2009 haben die 160.48.199.99.

Also die 10.... genutzt... bingo, geht!

Habe Zugriff.

Hehe :D

k-hm

Nur mal des Interesses halber: Wozu stellt man eine FTP-Verbindung mit dem CIC her?

am 7. Juni 2015 um 16:48

Um z.b. den FSC zu berechnen

Hallo,

Ich kram den "älteren" Thread nochmal raus.

 

Habe mir den E100 B1 besorgt und gott sei dank den bekommen, der funktionieren sollte.

 

Also heute nach zwei Wochen Wartezeit voller Motivation gleich den Dungle geschnappt, raus zum Ende - ÄÄÄÄTSCH, nix geht...

Habs mit der Statischen IP probiert, sowohl die neue, als auch die alte.

Dann hab ich gelesen, dass bei manchen CICs ein PW drauf ist, also Filezilla installiert, wieder alles durchprobiert..nichts geht.

 

Dann bin ich noch auf den Tipp mit Wireshark gestoßen. Die IP mit ftp:// davor eingetippt, wieder nichts.

 

Kann mir hier evtl noch jemand nen Rat geben? Nach 3 Stunden im Auto bei 32 Grad reichts wohl...

Fahre zwar nen E84, das sollte aber nichts ausmachen.

Lg Marcel

Wo kommste denn her Marcel, evtl kann ich vor Ort helfen?

Servus Dosperado!

Habe es schon geschafft, also falls jemand hilfe braucht, kann man sich gern per PN melden.

Lg Marcel

Eine Frage ist dieser Vorgang nur mit dem Adapter möglich oder geht das auch mit Icom?

Hallo, versuche mir einen icon in einen CIC zu kommen?? aber ohne Erfolg, kennen Sie eine Lösung bzw.- eine andere Möglichkeit

[VGquote]

@marcelx1 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:51:11 Uhr:

Servus Dosperado!

Habe es schon geschafft, also falls jemand hilfe braucht, kann man sich gern per PN melden.

Lg Marcel

am 22. April 2016 um 10:06

also ich habe keinerlei Software gebrauch, einfach den passenden Adapter an den OBD Stecker stecken, mit Wireshark arp Request anschauen ... dies gibt einem die benötigte Info zu dem IP Bereich der bei mir im übrigen auch anders war als in den verschiedenen Postings beschrieben ;) ... dann FTP, Hexedit usw.

Noch wichtig ... Autosensing am Notebook/Netzwerk Interface ausschalten !!

Habe mich entschlossen, mein HowTo nun doch zu veröffentlichen, nachdem das Wissen ja nun schon mehr als ausreichend verbreitet ist.

Hier ist es in überarbeiteter Form. Wer die Software nicht sofort im Internet findet, kann einfach eine PM mit seiner e-mail-Adresse schicken (bitte keine gmail-Adressen, die nehmen keine Anhänge an).

Gruß

k-hm

Hallo zusammen,

ich versuche auch auf das CIC mittels DLink Adapter zuzugreifen, leider ohne Erfolg.

Es ist ein DUB E100 mit Vendor-ID 2001, Product-ID 3c05 und HW-Version B1.

Der Adapter und das Netzwerkkabel funktionieren, da an zwei Notebooks getestet.

Ich schließe den Adapter und das Netzwerkkabel an, also DUB E100 ans CIC und das Netzwerkkabel zischen Adapter und Laptop, keine Reaktion.

In den Netzwerkeinstellungen, in Notebook steht, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, obwohl dieses angeschlossen ist.

Wollte fragen, ob jemand für mich einen Tipp hätte.

Vielen Dank!

George

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Telnet oder ftp auf CIC - kriege es nicht hin