ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Telematik Plus bei der HUK-Versicherung

Telematik Plus bei der HUK-Versicherung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 5:25

Hallo guten Morgen zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Angebot der HUK-KFZ-Versicherung zum Thema "Telematik Plus"?

 

Soweit ich das verstanden habe werden Fahrdaten erfasst, übermittelt und ausgewertet, angeboten wird ein Rabatt auf den Versicherungsbetrag von "bis zu 30%".

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Du Dich auf 6 Prozent runterfährst bist Du gut dabei. Das ist der letzte Rotz… jede Kurve wird als „zu schnell“ angezeigt, Überholvorgänge oder zügiges losfahren an der Ampel indiziert das Teil auch als Rakete… und es kennt Geschwindigkeitsbegrenzungen von denen Du noch nie was geahnt hast. Vom Bremsen mal ganz abgesehen. Stillstand wird übrigens auch mit Punktabzug goutiert.

Keine Ahnung wer das Teil programmiert hat aber ich hatte die Vorstellung von einer Schar pickliger Nerds im Keller die noch nie Auto gefahren sind.

Gut ist es letzten Endes nur für die Versicherung die auf Schritt und Tritt weiß wo gerade Dein Auto ist. Für welchen Zweck? Keine Ahnung.

@fotom

Danke - geiler Bericht.

Ich lach' mir gerade einen Ast...:)

Das Beste sind die Pickelnerds.

:D:D:D

You make my Day.:p

Kann leider nur einen Grünen vergeben...!

P. S.

Mehr "Big Brother" geht ja wohl nicht - sch..ss auf die paar Prozente...:rolleyes:

Habe davon keine Ahnung, wurde mir aber mal angeboten.

Habe das aber abgelehnt.

Ist es denn so wenn eine “unmoralische“ Fahrweise erkannt wird, dir das negativ auslegt wird?

Servus,

Was erwartet Ihr denn? Natürlich wird ein Rating anhand der Fahrweise gemacht und da sind nun mal die offensiven Fahrer im Ranking schlechter als die dezenten Gas- und Bremspedalnutzer.

Ich kenne übrigens einige, die den Score auf 100 geschraubt haben ohne als Verkehrshindernis durch die Gegend zu schleichen.

sG, nbg_lennon

Screenshot-20230130-091907-huk-mein-auto

Da wird alles negativ ausgewertet. Selbst wenn Du nur gemütlich vor Dich hin rollst. Wetter könnte genauso reinspielen, zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken,, Luftdruck zu hoch, zu niedrig… Taupunkt daneben, falsche Windrichtung…

Das einzige elektronische System das vergleichbar dämlich agiert ist die Start- Stopp Elektronik von unseren Autos. Die hat vermutlich die Abteilung direkt daneben entwickelt bei intensivem Wissens- und Erfahrungstransfer.

Die stoßen vermutlich gerade mit Fanta auf uns an und lassen es mit Milka heftig krachen falls die hier mitlesen.

Schon klar, das Ding soll Anreiz sein die Fahrweise zu zügeln. Aber denoch kann das Schlechteste eben nur 0% Rabatt sein oder? Also wenn man sich mit dem Ding daneben benimmt, kann mir die Versicherung nicht den Beitrag teuerer machen sondern nur den Rabatt für sich behalten ?

Mit meinem 85er 7er BMW erreiche hohe Boni, mit dem 500er Daimler beileibe nicht, weil hier das Beschleunigen zu viel Spaß macht :)

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:56:42 Uhr:

Schon klar, das Ding soll Anreiz sein die Fahrweise zu zügeln. Aber denoch kann das Schlechteste eben nur 0% Rabatt sein oder? Also wenn man sich mit dem Ding daneben benimmt, kann mir die Versicherung nicht den Beitrag teuerer machen sondern nur den Rabatt für sich behalten ?

So ist es.

Nein. Es gibt keinen sog. Malus. Das heißt im ungünstigen Fall zahlst Du das was du im normalen Vertrag zahlen musst.

 

Man kann hier sehr kontrovers über diese Daten diskutieren. Ich persönlich werde es so lange es nicht Vorschrift ist ablehnen. Aber ich befürchte es wird in naher Zukunft Standard....Welcome to Germany

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:56:42 Uhr:

Schon klar, das Ding soll Anreiz sein die Fahrweise zu zügeln. Aber denoch kann das Schlechteste eben nur 0% Rabatt sein oder? Also wenn man sich mit dem Ding daneben benimmt, kann mir die Versicherung nicht den Beitrag teuerer machen sondern nur den Rabatt für sich behalten ?

Richtig - Der Telematiktarif ist generell 5% günstiger als der Standardtarif. Mit entsprechender Fahrweise sind dann davon ausgehend nochmal bis zu 30% drin. Das ist nicht ganz einfach, weil teilweise auch Faktoren mit reinspielen die Du nur begrenzt beeinflussen kannst, aber unmöglich ist es eben nicht.

Faktoren sind z.B. die Tageszeit der Fahrten (nachts im Durchschnitt allgemein höheres Unfallrisiko z.B. "Diskounfälle", übermüdete Fahrer, Wildwechsel), harte Bremsvorgänge (leider auch wenn sie nicht selbstverschuldet sind), nicht eingehaltene Speedlimits, Tempo deutlich über dem aktuellen Durchschnitt auf dem Strassenabschnitt u.ä.

Die HUK selbst erfährt übrigens nur den ermittelten Score (Fahrwert) als Ergebnis. Die Berechnung erfolgt extern ohne Übermittlung der einzelnen Fahrdaten. Die HUK weiss dann also nicht, ob der persönliche Fahrwert z.B aufgrund ungünstiger Fahrzeiten oder permanenter Ampelrennen nicht so toll ausfällt.

sG, nbg_lennon

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 30. Januar 2023 um 10:24:35 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:56:42 Uhr:

Schon klar, das Ding soll Anreiz sein die Fahrweise zu zügeln. Aber denoch kann das Schlechteste eben nur 0% Rabatt sein oder? Also wenn man sich mit dem Ding daneben benimmt, kann mir die Versicherung nicht den Beitrag teuerer machen sondern nur den Rabatt für sich behalten ?

Richtig - Der Telematiktarif ist generell 5% günstiger als der Standardtarif. Mit entsprechender Fahrweise sind dann davon ausgehend nochmal bis zu 30% drin. Das ist nicht ganz einfach, weil teilweise auch Faktoren mit reinspielen die Du nur begrenzt beeinflussen kannst, aber unmöglich ist es eben nicht.

Faktoren sind z.B. die Tageszeit der Fahrten (nachts im Durchschnitt allgemein höheres Unfallrisiko z.B. "Diskounfälle", übermüdete Fahrer, Wildwechsel), harte Bremsvorgänge (leider auch wenn sie nicht selbstverschuldet sind), nicht eingehaltene Speedlimits, Tempo deutlich über dem aktuellen Durchschnitt auf dem Strassenabschnitt u.ä.

Die HUK selbst erfährt übrigens nur den ermittelten Score (Fahrwert) als Ergebnis. Die Berechnung erfolgt extern ohne Übermittlung der einzelnen Fahrdaten. Die HUK weiss dann also nicht, ob der persönliche Fahrwert z.B aufgrund ungünstiger Fahrzeiten oder permanenter Ampelrennen nicht so toll ausfällt.

sG, nbg_lennon

Sowas gibt es auch beim ADAC.

 

Nichts desto trotz werden Daten, zwar anonymisiert, gespeichert und verarbeitet. Wenn diese Daten nur zu dem Zwecke genutzt werden, dann habe ich noch nicht mal was dagegen.

Aber, wie es die Vergangenheit bereits gezeigt hat, werden die Daten weiter genutzt und auch verkauft.

Es gibt schon Beispiele, bei denen Kreisämter Daten gekauft und dann gezielt nach den vorliegenden Daten Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt hat.

Das ist nichts anderes als PayBack… ;)

Im schlimmsten Fall können solche Daten auch gegen Dich verwendet werden.

 

Nein, danke…

Die Schufa hatte vor Kurzem eine sehr gute und nachvollziehbare Erklärung ihrer Bonitätseinstufung veröffentlicht.

Solange sowas nicht bei diesem Thema vorliegt, Finger weg.

Man muss sich mal überlegen, dass ein weniger sicherer Überholvorgang -wegen Mittelgas- als Scorefördernd erkannt wird !!! Schwachsinn hoch zehn.

Ebenso, dass Lustfahrer, die auch mal vier Wochen aufs Auto verzichten (zB weil sie mehrere haben und/ oder gerne radeln) und dann am WE teils nachts viele Kilometer sicher hinter sich bringen, schlechter stehen sollen.

Abgesehen davon profitieren ohnehin eher diejenigen, die noch keine hohe SF-Klasse haben. Als Anreiz für Zurückhaltung dieser (jungen?) Klientel zielfördernd. Also eher kein Thema für 212/213 ;)

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:21

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten, teilweise wirklich sehr erheiternd, wir hatten hier im Büro wirklich Spaß als ich es vorgelesen habe.

 

So etwas in der Art dachte ich mir schon und habe spontan beschlossen es zu lassen.

 

Fahrt trotzdem vorsichtig und kommt gut an.

 

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ich habe die App jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bis jetzt gleichermaßen genervt und ratlos. Die App lässt ständig Hinweise bzgl. deaktiviertem Bluetooth und GPS aufpoppen, auch wenn das Auto nicht mal in der Nähe ist. Insgesamt eine ziemliche Zumutung. Die Bewertung der Fahrweise erscheint mir bis jetzt völlig gewürfelt. Ein paar Tage überwiegend Stadtverkehr ergibt fast 80 Punkte. Drei Stunden leere Autobahn, gemütlich im Eco pro Modus mit Tempomat auf 140-160 und aktivem Spurhalteassistent ergab dann Werte unter 30 in allen Kategorien. Sogar im Bereich lenken, in dem dank mitlenkender Hinterachse kaum weniger Gekurbel stattfinden kann. Lt. BMW App liegt mein Verbrauch mit 5,6l um 10% unter dem Durchschnitt der Community. Keine Ahnung was der Dienstleister der HUK da wie bewertet, aber wenn das so weiter läuft, dann wandert der Kram bald in den Eimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Telematik Plus bei der HUK-Versicherung