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Erfahrung Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:49

Moinsen,

nachdem mein neuer jetzt schon 4 Tage als ist und schon fast die ersten 2000km runter hat, will ich kurz die neue Querunterstützung der Distronic Plus im MOPF vorstellen.

Das System untersützt mit Lenkeingriffen bei eingeschalteter Distronic im Bereich von 0 - 200 km/h. Die Stärke der Lenkeingriffe hällt sich in Grenzen, so dass bei stärkeren Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB zusätzlich noch Hand angelegt werden muss.

Wenn die Distronic aktiviert wird und die Kameras die vorrausfahrenden Autos und/oder die Spur erkennt, dann wird dies im Display angezeigt. Das im Bild "Querunterstützung (deaktiviert)" weiß gezeigte Lenkrad, wird grün, anschließend wird vom System selbst bzw. mitgelenkt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass im Bereich bis ca. 45 km/h nicht einmal das Lenkrad berührt werden muss, z.b. im Stau auf der BAB (was ich natürlich ausdrücklich nicht empfehle, da der Fahrzeugführer für eventuelle Schäden weiterhin verantwortlich ist). Wenn wieder schneller gefahren wird, warnt das System ähnlich wie im Bild "Warnung" gezeigt, und deaktiviert sich ggf wieder wenn das Lenkrad nicht angefasst wird.

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Auf der BAB orientiert sich das System mittig-rechts auf der Spur. Wobei ich finde, dass es etwas sehr weit rechts fährt (gerade auf der linken Spur).

Grüße

BigSmurf

Querunterstützung (deakativiert)
Warnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:49

Moinsen,

nachdem mein neuer jetzt schon 4 Tage als ist und schon fast die ersten 2000km runter hat, will ich kurz die neue Querunterstützung der Distronic Plus im MOPF vorstellen.

Das System untersützt mit Lenkeingriffen bei eingeschalteter Distronic im Bereich von 0 - 200 km/h. Die Stärke der Lenkeingriffe hällt sich in Grenzen, so dass bei stärkeren Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB zusätzlich noch Hand angelegt werden muss.

Wenn die Distronic aktiviert wird und die Kameras die vorrausfahrenden Autos und/oder die Spur erkennt, dann wird dies im Display angezeigt. Das im Bild "Querunterstützung (deaktiviert)" weiß gezeigte Lenkrad, wird grün, anschließend wird vom System selbst bzw. mitgelenkt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass im Bereich bis ca. 45 km/h nicht einmal das Lenkrad berührt werden muss, z.b. im Stau auf der BAB (was ich natürlich ausdrücklich nicht empfehle, da der Fahrzeugführer für eventuelle Schäden weiterhin verantwortlich ist). Wenn wieder schneller gefahren wird, warnt das System ähnlich wie im Bild "Warnung" gezeigt, und deaktiviert sich ggf wieder wenn das Lenkrad nicht angefasst wird.

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Auf der BAB orientiert sich das System mittig-rechts auf der Spur. Wobei ich finde, dass es etwas sehr weit rechts fährt (gerade auf der linken Spur).

Grüße

BigSmurf

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Juli 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

Moinsen,

nachdem mein neuer jetzt schon 4 Tage als ist und schon fast die ersten 2000km runter hat, will ich kurz die neue Querunterstützung der Distronic Plus im MOPF vorstellen.

Das System untersützt mit Lenkeingriffen bei eingeschalteter Distronic im Bereich von 0 - 200 km/h. Die Stärke der Lenkeingriffe hällt sich in Grenzen, so dass bei stärkeren Kurven und hohen Geschwindigkeiten auf der BAB zusätzlich noch Hand angelegt werden muss.

Wenn die Distronic aktiviert wird und die Kameras die vorrausfahrenden Autos und/oder die Spur erkennt, dann wird dies im Display angezeigt. Das im Bild "Querunterstützung (deaktiviert)" weiß gezeigte Lenkrad, wird grün, anschließend wird vom System selbst bzw. mitgelenkt.

Meine Erfahrungen zeigen, dass im Bereich bis ca. 45 km/h nicht einmal das Lenkrad berührt werden muss, z.b. im Stau auf der BAB (was ich natürlich ausdrücklich nicht empfehle, da der Fahrzeugführer für eventuelle Schäden weiterhin verantwortlich ist). Wenn wieder schneller gefahren wird, warnt das System ähnlich wie im Bild "Warnung" gezeigt, und deaktiviert sich ggf wieder wenn das Lenkrad nicht angefasst wird.

Leider sind meine Informationen wie das System erkennt ob das Lenkrad "angefasst" wird noch etwas beschränkt. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wo das Lenkrad angefasst wird. In 95% der Fälle reicht eine Berührung mit einem Finger, wobei das System dabei doch ab und an mal die Warnung anzeigt.

Interessant ist weiterhin, dass es ausreichend ist das Lenkrad mit dem Knie oder Oberschenkel zu berühren und das System dann die Lenkung übernimmt (klappt wie schon gesagt nicht in allen Kurven).

Auf der BAB orientiert sich das System mittig-rechts auf der Spur. Wobei ich finde, dass es etwas sehr weit rechts fährt (gerade auf der linken Spur).

Grüße

BigSmurf

Die Bilder sind aber nicht von demselben Fahrzeug. :confused:

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

[...]

Die Bilder sind aber nicht von demselben Fahrzeug. :confused:

Das 2. Bild ist nicht aus meinem Fhz, sondern aus dem Internet, wollte jetzt nicht bei der Fahrt die Hände vom Lenkrad nehmen und warten bis er nicht mehr lenkt nur damit ich ein Foto machen kann.

Die Warnung mit den Händen/Lenkrad sieht aber genauso aus (nur drumrum etwas anders).

Grüße

BigSmurf

Ich gehe mit BigSmurf generell einig und finde das System im grundsätzlich gut. Die leicht schlängelnde Fahrweise wird hoffentlich in einem der nächsten Updates verbessert.

Problematisch finde ich das System im unteren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Strasse schlecht markiert ist und es sich auf Randsteine, Mauern etc. verlassen muss. Hier muss man relativ viel „nachkorrigiern“.

Hallo ins Forum,

es fühlt sich zunächst einmal komisch an, wenn das Lenkrad systemseitig bewegt wird! Mit dem Blinken und während eines Fahrspurenwechsels wird die Lenkhilfe dann vorübergehend deaktiviert. An die vertauschten Hebel im Vergleich zum Vor-Mopf hatte ich mich nach 1 Tag gewöhnt. Verglichen mit meiner vorherigen Distronic aus Anfang 2010 scheint das aktuelle System feinfühliger zu sein. Zum komfortablen Fahren etwa in Kolonnen oder gar Staus gehört die Distronic für mich unbedingt dazu.

Deutlich spürbar ist zudem der Spurhalteassistent. Jede Linienüberschreitung führt zu einem (leichten) einseitigen Bremsmanöver, so dass man anschließend wieder in der Spur ist. Das passt aber auf Landstraßen nicht immer, hier hilft dann wohl nur zu deaktivieren.

Gruß, Hans

Hallo, zusammen,

auch mal meine Erfahrungen nach drei Wochen Selbstlenker:

Zuerstmal: nie wieder ohne! War die Siatronic (ohne Plus) in meinem alten 211er schon sehr gut, hat sich das jetzt mit dem +Q um 1000% verbessert!

Die 'moderaten' Lenkeingriffe machen das Fahren sehr sehr entspannt und erlauben es auch mal, sich mit dem Navi oder der Musik zu befassen. Im Kolonnenverkehr bis 30 kmh fährt das Auto völlig selbständig auch ohne dass man das lenkrad berührt.

Ansonsten reicht es bei mir, einen Finger auf die Seitennaht des Lenkrads zu legen um die Erinnerung an das Anfassen aus zu schalten.

Das System arbeitet bis zu bestimmten Kurvenradien sehr zuverlässig und nutzt erkennbar nicht nur Fahrbahnmarkierungen, sondern arbeitet besser, wenn es hinter einem Vorausfahrenden herfahren kann.

Man darf allerdings nie den Wagen sich total selbst überlassen, so ab und dann muss dann doch nachkkorrigiert werden.

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Stimmt das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Weiß nicht was dieses bringen soll....

am 4. Juli 2013 um 6:45

Ich habe hier mal so was bei YouTube gefunden - ist zwar spanisch, für mich aber aufklärend. Ich finde das System genial.

http://youtu.be/qXyydrVEpJQ

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Hat imho rechtliche Gründe, weil die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer sich gerade nicht auf den Verkehr konzentriert.

Ciao, Martin

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von mahoro

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Hat imho rechtliche Gründe, weil die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer sich gerade nicht auf den Verkehr konzentriert.

Ciao, Martin

Darum geht es nicht! Wenn die Distronic bis zum Stillstand gebremst war es bislang so, dass der Motor ausging (bei eingeschaltetem Eco-Modus) und erst wieder startete wenn man Gas oder den Distronichebel betätigte um dann sofort wieder aufzuschließen.

Nun ist es aber so, dass wenn die Distronic merkt, dass das Fhz vor einem Fährt der Motor angeht und ich trotzdem Gas oder Distronichebel betätigen muss damit weiter gefahren wird.

Daraus resultiert ein unützer höherer Sprit verbraucht, wobei der nutzen davon hier in frage gestellt worden ist.

Grüße

BigSmurf

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

Zitat:

Original geschrieben von mahoro

 

Hat imho rechtliche Gründe, weil die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer sich gerade nicht auf den Verkehr konzentriert.

Ciao, Martin

Darum geht es nicht! Wenn die Distronic bis zum Stillstand gebremst war es bislang so, dass der Motor ausging (bei eingeschaltetem Eco-Modus) und erst wieder startete wenn man Gas oder den Distronichebel betätigte um dann sofort wieder aufzuschließen.

Guten Morgen,

ich denke schon, dass es darum geht. Es kann immer wieder passieren, dass der Fahrer seine Augen woanders hat. Ein selbstständig anfahrendes Fahrzeug würde dem ein oder anderen vermutlich einen Herzinfarkt bescheren, so aber bekommt der Fahrer das Signal, dass es weitergeht und er entscheidet selbst, ob er weiterfahren lässt oder stehen bleibt. Wenn nichts passiert, der Motor also aus bleibt, merkt er vielleicht nicht gleich, dass es weitergeht und verzögert unnötig die Weiterfahrt... Das wäre für mich als ihm nachfolgenden Fahrer ärgerlich...

Ich finde das gut geregelt und finde dieses Feature gerade im Stau wunderbar...

Grüße,

Schwarze Kiste

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

...

Nun ist es aber so, dass wenn die Distronic merkt, dass das Fhz vor einem Fährt der Motor angeht und ich trotzdem Gas oder Distronichebel betätigen muss damit weiter gefahren wird.

Daraus resultiert ein unützer höherer Sprit verbraucht, wobei der nutzen davon hier in frage gestellt worden ist.

...

Also ich genieße es, im Stau einfach mal für ein paar Sekunden die Augen zu schließen und freue mich, wenn mir dann ein Mitfahrer signalisiert: "es geht weiter". Und wenn man allein mit Distronic fährt, finde ich den Motorstart eine gelungenere Form der Benutzerschnittstelle als ein *Piep*.

My 2 ct.

Ciao, Martin

EDIT: schwarzekiste war schneller

am 5. Juli 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Stell dir vor, es ist Rush Hour und der Verkehr stockt. Du stehst kurz vor der Ampel und hast Fahrzeuge vor dir. Für dich wird die Ampel rot, der Vordermann sieht die Ampel nicht und fährt los. Jetzt würde die Distronic, nach deiner Meinung, auch los fahren obwohl die Ampel auf rot ist.

Verstehst?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Was mich ein wenig befremdet, ist die Tatsache, dass der Wagen nach kurzem Stehen in der Kolonne wohl den Motor anwirft, aber nicht ohne den Distronichebel zu ziehen oder das Gaspedal leicht zu drücken, nicht von selbst wieder anfährt.

Stell dir vor, es ist Rush Hour und der Verkehr stockt. Du stehst kurz vor der Ampel und hast Fahrzeuge vor dir. Für dich wird die Ampel rot, der Vordermann sieht die Ampel nicht und fährt los. Jetzt würde die Distronic, nach deiner Meinung, auch los fahren obwohl die Ampel auf rot ist.

Verstehst?

Das die Distronic nicht von alleine los fährt ist richtig und auch ein sicherheitsaspekt. Es geht darum das der Motor dann aber unnötig schon wieder gestartet wird.

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