Telematik/Flottensteuerung - Eure Erfahrungen!

Hallo Zusammen!

Da ich im Vertrieb und der Projektierung von Systemen zur Flottensteuerung und dies zunehmend mit Telematikdaten verknüpt wird bin ich sehr daran interessiert Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen.

Also wessen Kühltransport automatisch die Temperatur der Ladung an den Disponenten übermittelt...

wer seine Arbeitszeit am Ende des Monats automatisch ausgweorfen bekommt ohne jeden Tag einen Zettel auszufüllen...

wer nicht mehr mit dem Disponenten telefoniert sondern den Auftrag mit Route vom Display abliest... usw...

...der sollte seine Erfahrungen hier posten.

Ich bin natürlich für positive Berichte dankbar aber interessiere mich vor allem auch für konstruktive Kritik von den Leuten, die Tag für Tag damit arbeiten!

Danke vorab und frohes Schaffen!

Andreas... der Telematiker

16 Antworten

Zur Telematik bzw. zur Installation habe ich mal eine Frage:

Es geht um FM und FH Volvos.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß bei den oben genannten Fahrzeugen, die FMS-Schnittstelle in dem Bereich unter der Zentralelektrik platziert war (vielleicht auch noch ist). Dort fand ich sie beim letzten mal aber nicht mehr. So mussten Signale anders abgegriffen werden und einige Funktionen mangels Signal einfach ausbleiben.

Ist die FMS-Schnittstelle Sonderwunsch bzw. nicht kompatibel mit anderen SAs?
Steht im vbi etwas Brauchbares? (Fand bisher nichts hilfreiches, wobei ich nicht ausschliessen kann, daß ich es einfach übersehen habe)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

also laut meinen infos ist die fms schnittstelle sonderwunsch (bei mercedes)

Deine Antwort