Telegramm Gierrate Timeout

BMW 5er E60

Hallo Freunde,

kann mir jemand bei diesem Fehler helfen? Beide Fehler lassen sich nicht löschen bzw. wenn man sie löscht verschwinden sie nicht.

Da sie wohl "momentan vorhanden" sind, wüsst ich gern was sie mir mitteilen wollen 😁

Der Fehler ist wohl im AHL abgespeichert also irgendwas mit Lichtmodul.

Ps.: Meine Lämpchen gehen alle 🙂

Danke und Gruß

Mr_Balantine

Image
16 Antworten

Hallo zusammen,

da seit geraumer Zeit mein IBS Sensor immer wieder den Fehler bringt, das er kein Signal bekommt und eine Fehlfunktion vorliegt, wollte ich gestern meine Batterie (also nur den Minuspol) für ca 30 min abklemmen, in der Hoffnung das sich alles (insbesondere der IBS Senor) wieder normalisiert, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass das helfen "könnte" 🙄

Der Fehler mit dem Gierratensensor könnte ja auch was mit dem IBS zu tun haben.

Als ich ich nun fröhlich den Minuspol abschraube, sehe ich ein loses Kabel AUS dem IBS Sensor rumbaumeln 😠 (zur kurzen Vorgeschichte: seit der Wagen vor 2 Monaten beim 🙂 war, um die HVA Hydrostößel zu wechseln, habe ich diesen Gierratenfehler und diverse andere Fehler wie Bitserielle Datenschnittstelle, IBS Sensor - Fehler usw.)

Jedenfalls war mir sofort klar, dass die den nicht angeschlossen hatten, warum auch immer sie ihn abgeklemmt hatten 🙄

Angesteckt, Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler weg!

Heute bekommen die einen Einlauf von mir der sich gewaschen hat!!! 😠

Ps. als ich den Wagen von denen bekommen hatte war auch der Ölrücklaufschlauch oder so, am Zylinderkopf ganz oben (ich hoffe ihr wisst was ich mein, wenn der denn so heisst, da wo man reinkuckt um zu schauen ob die KGE zu ist) nicht angeschlossen. Da frag ich mich wie man ein Auto an den Kunden abgeben kann wenn man die Motorhaube aufmacht und jeder Laie sieht, dass da was nicht angeschlossen ist!!!

Lange Rede kurzer Sinn, ich warte jetzt mal ab, vielleicht ist der Gierratenfehler aufgrund des nicht angeschlossenen IBS Sensors verursacht worden. Daher fahre ich jetzt noch bissl rum und lese dann nochmal aus.

Ich melde mich

Viele Grüße

Mr_Balantine (jetzt auch mit LED - Standlicht ) 😁😁😁

Hallo!

Suuuuper! 🙂 Das sind ja gute Nachrichten - leider schlechte in Bezug auf die Werkstatt. Aber, da sieht man wieder, dass das Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle besser" zutrifft. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort