Telefonschnittstelle "Business"

VW Passat B8

Was genau bedeutet Telefonschnittstelle "Buisiness" im bezug auf die angegebene WLAN-Funktion?
Bekomme ich eine Sim-Karte dazu welche ich reinstecken kann um darüber WLAN zu bekommen oder kaufe ich lediglich den Slot dafür und muss selbst eine Sim-Karte eines beliebigen Anbieters kaufen und monatlich extra Zahlen?

34 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 03. Jan. 2019 um 07:42:09 Uhr:

Ich bekomme ganz normal E-mails und Whatsapp obwohl mein S7 Edge oder S9 gekoppelt sind, und nein ich habe WLAN im Wagen deaktiviert bzw. nicht gekoppelt. Es läuft alles über BT mit rsap.

Technisch nicht möglich. RSAP ist wie entfernen der SIM Karte aus dem Smartphone und ins Auto stecken (nur hier halt virtuell über BT).

Wenn deine beiden Smartphones also noch Empfang haben, dann nutzt du RSAP gegenwärtig nicht, oder mindestens eines bekommt sein Internet dann vom Hotspot des anderen nicht über SAP angebundenen.

Das habe ich aber auch, sowohl beim Samsung S7 als auch beim S8. Beide Telefone haben rSAP und selbiges ist auch im Auto aktiviert.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:27:30 Uhr:

Das habe ich aber auch, sowohl beim Samsung S7 als auch beim S8. Beide Telefone haben rSAP und selbiges ist auch im Auto aktiviert.

Dann ist die RSAP Kopplung aber irgendwann mal flöten gegangen. (Haken in den BT-Einstellungen am Fon, Zugriff auf Sim ...) bzw. bei der Kopplung beobachten.

Hat das Mobilophon Empfang, dann nutzt du effekiv nur HFP.

Nein, das hatte ich in den letzten Jahren bei verschiedenen VW (mit Business) und Samsung S Telefonen. Immer steht alles auf „rSAP”

Ähnliche Themen

Zitat:

@febrika3 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:58:21 Uhr:

Nein, das hatte ich in den letzten Jahren bei verschiedenen VW (mit Business) und Samsung S Telefonen. Immer steht alles auf „rSAP”

Ist technisch aber dennoch unmöglich, es können nicht zwei Endgeräte mit der identischen Sim-Karte im selben Netz eingebucht sein, und nix anderes wäre das.

Zitat:

Zwei Telefone koppeln kann man auch mit der Comfort FSE. Die Funktionalität ist genau wie von Dir beschrieben.

Im österr. Konfigurator sehe ich zwei Sonderausstattungen:

Mobiltelefonschnittstelle „Comfort“ - für alle Modelle
Mobiltelefonschnittstelle „Premium“inkl. SIM-Kartenschacht - ab Highline

Für den Comfortline gibt es also gar keine Option mit SIM.

Frage: wenn man für den Comfortline das DP bestellt, aber keine aufpreispflichtige Mobiltelefonschnittstelle, kann man dann trotzdem zwei Bluetooth-Telefone gleichzeitig anbinden und zwischen den Telefonen umschalten?

LG

Zitat:

@Schieri68 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:02:03 Uhr:

Zitat:

Zwei Telefone koppeln kann man auch mit der Comfort FSE. Die Funktionalität ist genau wie von Dir beschrieben.

Im österr. Konfigurator sehe ich zwei Sonderausstattungen:

Mobiltelefonschnittstelle „Comfort“ - für alle Modelle
Mobiltelefonschnittstelle „Premium“inkl. SIM-Kartenschacht - ab Highline

Für den Comfortline gibt es also gar keine Option mit SIM.

Frage: wenn man für den Comfortline das DP bestellt, aber keine aufpreispflichtige Mobiltelefonschnittstelle, kann man dann trotzdem zwei Bluetooth-Telefone gleichzeitig anbinden und zwischen den Telefonen umschalten?

LG

Ja!

Jetzt mal eine Dumme frage. Kriege in ca einer Woche meinen B8 mit DP.
Weis jetzt nicht ob er einen Sim Slot hat da es ein Comfortline ist.
Aber bei meinem B7 kann ich jetzt ja einfach über Bluetooth Anrufe annehmen und tätigen. Funktioniert das denn im B8 jetzt noch immer so?

Klar, das geht auch wenn du den Sim Karten Slot hättest. Hier kannst du dir ja aussuchen ob du ne Sim Karte zusätzlich nutzt und ob du die Premiumtelefonie aktiviertst.

Zitat:

@Pat393 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:14:05 Uhr:

Aber bei meinem B7 kann ich jetzt ja einfach über Bluetooth Anrufe annehmen und tätigen. Funktioniert das denn im B8 jetzt noch immer so?

Comfortline hat keinen SIM-Schacht ... nicht mal gegen Aufpreis (in Ö)

Zitat:

@Schieri68 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:00:49 Uhr:

Zitat:

@Pat393 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:14:05 Uhr:

Comfortline hat keinen SIM-Schacht ... nicht mal gegen Aufpreis (in Ö)

Das ist in Deutschland anders. Hier kann man auch im CL die große FSE fürs DP ordern.
Aber bei euch gibts ja auch noch die Nivelles Alufelgen, die es in DE nicht mal mehr gegen Aufpreis gibt.

Der SIM Schacht ist nicht an Comfortline gebunden, sondern an die "FSE Business". Und diese gibt es nur in Verbindung mit dem Discover Pro. Das Discover Pro lässt sich auch im Comfortline bestellen.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:33:10 Uhr:

Der SIM Schacht ist nicht an Comfortline gebunden, sondern an die "FSE Business". Und diese gibt es nur in Verbindung mit dem Discover Pro. Das Discover Pro lässt sich auch im Comfortline bestellen.

Das stimmt nur teilweise ... es lässt sich die FSE Premium in Ö nicht für den Comfortline bestellen, auch wenn man das DP bestellt. Hat man den Comfortline und möchte Internet, dann kann man sich für das DM den Carstick von VW oder für das DP einen anderen Datenstick (z.B. von HUAWEI) bestellen.

.jpg

Guten Morgen in die Runde,

es steht bei mir ein Wechsel an. Kann es sein das im aktuellen Konfigurator für den Passat Variant (business) und auch dem Alltrack die Business-Schnittstelle entfallen ist??
Wichtig ist mir die rSAP Anbindung, die ich nun seit Jahren schon nutze (in Kombi mit meinem BB)

Besten Dank für Eure Informationen!!!

Ist entfallen!
Es gibt bei VW ab MIB3 jetzt keine Möglichkeit mehr das Handy per rSAP zu koppeln oder eine eigene SIM-Card (z.B. Twin-Card) zu nutzen. Das Handy wird zur Telefonie nur noch per HFP gekoppelt, alle anderen Dienste laufen über die immer vorhandene interne eSIM.

Deine Antwort