Telefonbuch, sortieren nach Nachnamen
Ich habe meinen ST seit Freitag und bin begeistert.
Leider zeigt aber das Telefonbuch die Einträge sortiert nach Vornamen. In meinem Telefon (SE C905) kann ich das wahlweise ändern. z. Zt. ist es auf Nachnamen eingestellt. Trotzdem zeigt das DVD800 die Liste nach Vornamen.
Ich weiß, daß "Cheesy" am 12.03.09 auch schon mal danach gefragt hat. Habe aber keine Antwort gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Uwe
22 Antworten
Hallo Uwe,
beim NOKIA 6220 Classic auch so, echt blöd.
Grüße
knutmail
iPhone ebenfalls :-(
Hat aber einen Vorteil. Mann muss sich die Leute auch mal mit dem Vornamen merken ;-)
iBombi
Danke soweit, aber Leute, die Frage war nicht, bei wem das auch nicht geht und was für ein Telefon benutzt wird, sondern ob und wie man es beim Insignia umstellen kann.
Es ist mit einiger Sicherheit kein Problem des benutzten Telefons! Datensatz ist Datensatz. Die Dinger sind genormt. Aber wonach sortiert und angezeigt wird, entscheidet die Software im anzeigenden Gerät (DVD800).
Also nochmal konkret: Wird bei irgendjemand das Telefonbuch nach Nachnamen sortiert angezeigt? War das von allein so oder muß man was ein/umstellen?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
das liegt sehrwohl am Telefon, da es mit meinem K610i funkt.
Grüße
knutmail
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von basteluwe
Danke soweit, aber Leute, die Frage war nicht, bei wem das auch nicht geht und was für ein Telefon benutzt wird, sondern ob und wie man es beim Insignia umstellen kann.
Es ist mit einiger Sicherheit kein Problem des benutzten Telefons! Datensatz ist Datensatz. Die Dinger sind genormt. Aber wonach sortiert und angezeigt wird, entscheidet die Software im anzeigenden Gerät (DVD800).Also nochmal konkret: Wird bei irgendjemand das Telefonbuch nach Nachnamen sortiert angezeigt? War das von allein so oder muß man was ein/umstellen?
Gruß Uwe
Hallo,
ich habe es inzwischen bei etwa 10 !!! Insignias ausprobiert.Bei meinem Handy ( Samsung SGH-U700) werden die T-Einträge ordentlich mit Nachnamen/Vornamen sortiert. Anderes Problem ist bei mir, das zu einem Kontakt nur eine Telefonnummer angezeigt wird. Bei einem Insignia jedoch wurden alle gespeicherten Nummern angezeigt.
Das Fazit ist:
Am Insignia selbst lassen sich keine Einstellungen diesbezüglich machen. Es ist vielmehr offensichtlich so, das entweder ein aktuelles FW oder SW-Update dort eine Verbesserung bringt. Allerdings spielt der Handyhersteller und Typ mindestens eine genauso große Rolle. Dies konnte ich bei einem Nachbarn mit einem Nokia/O2XDA feststellen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von knutmail
das liegt sehrwohl am Telefon, da es mit meinem K610i funkt.
Das ist ja witzig, hätte ich echt nicht gedacht.
So kann man sich irren! K610i ist ja auch von SE. Da würde ich denken, die Datensätze sind gleich im Format wie beim C905. Hmmm, seltsam seltsam...
Gruß Uwe
Das muss am Telefon liegen. Ich h abe einen Signum (s. unten). Hatte ein Telefon Sony K 700. Telefonbuch einwandfrei nach Nachnamen sortiert. Dann habe ich mir ein Samsung SGH i200 gekauft - und es wird nach Vornamen sortiert. Muss also mit dem Telefon zusammenhängen. Mich stört dies sehr, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
Bei meiner ersten Fahrt mit meinem Neuen ist mir das mit dem Vornamen auch sofort aufgefallen. Mein Freundlicher hat dann bei Opel nachgefragt und zur Antwort bekommen, das läge am Handy, aber man würde in der Opelsoftware an einer Lösung arbeiten. Das es an meinem Handy liegt, kann ich ausschließen. Bei Ford und Mercedes funktioniert es ja schließlich. Es ist mit Sicherheit eine unausgegorene Software bei Opel. Die haben das vorher einfach nicht sorgfältig getestet. Nun warten wir eben auf ein Update.
Zitat:
Original geschrieben von ibombi
iPhone ebenfalls :-(Hat aber einen Vorteil. Mann muss sich die Leute auch mal mit dem Vornamen merken ;-)
iBombi
Das muss doch aber dann an der Software liegen, wenn im Iphone die Namen nach den Nachnamen sortiert werden. Wieso dann im Auto nach Vornamen? 😕
Fange ich am besten schon mal an, die Vornamen aus dem Namensspeicher zu löschen, was? 😁
Zitat:
Fange ich am besten schon mal an, die Vornamen aus dem Namensspeicher zu löschen, was? 😁
Gibt´s den schon eine bessere Lösung??
Gruß
ravy888
wichtig ist, dass die Einträge auf der SIM nach Nachname sortiert sind...
Zitat:
Original geschrieben von mark29
wichtig ist, dass die Einträge auf der SIM nach Nachname sortiert sind...
Das kann nicht die Lösung sein. Ich arbeite in meinem Telefon ausschließlich mit Kontakten, die aus Outlook vom Computer in's Telefon synchronisiert werden. Wie und wo die im Telefon gespeichert werden, interessiert mich nicht wirklich. Im Telefon selber kann ich nämlich wählen, ob sie nach Vor- oder Nachnamen dargestellt werden sollen. Der Fehler muß einfach in der fehlenden Funktionalität der Opel-Software liegen, die diese Auswahlmöglichkeit bisher nicht bietet. Eigentlich ein Unding für ein Produkt in der Klasse.
Schönes Wochenende, Uwe
Nein, das stimmt so nicht. Das Verzeichnis im Telefon ist nicht das auf der SIM, das sind unterschiedliche Speicherorte!
da gibts zwei Hintergründe für diese Wahl- bei Verknüpfung mit der SIM wird der Handy-Akku geschont. Und letztendlich ist das ein Standard der bei allen Geräten einheitlich ist- da können also auch Exoten mit abgedeckt werden.
Das ist aber kein großes Problem- bei fast jedem Handy kann man "Kontakt auf SIM kopieren" auswählen- schon sollte es passen... Wenn ich bei meinem Gerät 2min. brauche um das Telefonbuch mit Outlook oder Notes zu synchronisieren, dauert das anschliessende synchronisieren mit der SIM 20sec.... - so viel Zeit muß sein.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Nein, das stimmt so nicht.
Was stimmt so nicht?
Das Opel vergessen oder bewust unterlassen hat, die Auswahlmöglichkeit nach Vor- oder Nachnahmen einzubauen? Das ist nämlich aus meiner Sicht das eigentliche Dilemma. Vielleicht löst das Kopieren der Kontakte auf die SIM ja das Problem wirklich. Warum soll ich aber jedesmal diesen zusätzlichen Schritt machen, nur weil man bei Opel so was Simples vergisst?
Gruß Uwe