Telefon

Opel Astra H

Hallo Leute,

beabsichtige mir einen neuen Astra zu kaufen, Astra J 1.6 SIDI Turbo mit Telefonvorbereitung incl. Telefonmodul. Jetzt sagt man(n) mir das ich unbedingt ein Bluetooth fähiges Mobiltelefon benötige!
Stimmt das, ich dachte ich könnte hier die SIM-Karte meines Mobiltelefon in einen Slot schieben und
schon wäre die Sache erledigt? Bei meinem jetzigen Astra H 2.0 Bj. 2004 geht das.

Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit - muss ich mir tatsächlich ein Bluetooth taugliches Handy
zu legen?

Grüße
Larsaf

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal noch was zu der Telefon Sache schreiben, bevor du dich da total verkaufst.

1. Hat dein Handy wirklich kein Bluetooth, selbst das über 10 Jahre alte Nokia 6310i hat Bluetooth?

2. Es gibt beim Astra zwei Freisprecheinrichtungen: eine für 300 und eine für 500€ (die in deinen Angebot). Beide brauchen Bluetooth.
Die Teurere hat aber RSAP, heißt auf Deutsch es wird die SIM Karte über Bluetooth ausgelesen und man telefoniert dann komplett über das Auto mit Außenantenne, das Handy selbst wird dabei offline geschaltet.
Der Vorteil: deutlich bessere Sprachqualität und Empfang. Die Lösung würde auch am ehesten deiner alten Lösung mit extra SIM im Auto entsprechen.

Ganz wichtig ist dann aber, dass dein Handy auch RSAP kann, ansonsten bringt dir das nix. Dafür schau mal hier:
http://www.opel.de/.../UWA-2.pdf
Das Handy muss in der Tabelle SIM Access Profile (SAP) können.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Larsaf

Hallo Leute,

beabsichtige mir einen neuen Astra zu kaufen, Astra J 1.6 SIDI Turbo mit Telefonvorbereitung incl. Telefonmodul. Jetzt sagt man(n) mir das ich unbedingt ein Bluetooth fähiges Mobiltelefon benötige!
Stimmt das, ich dachte ich könnte hier die SIM-Karte meines Mobiltelefon in einen Slot schieben und
schon wäre die Sache erledigt? Bei meinem jetzigen Astra H 2.0 Bj. 2004 geht das.

Gibt es hier wirklich keine andere Möglichkeit - muss ich mir tatsächlich ein Bluetooth taugliches Handy
zu legen?

Grüße
Larsaf

Und Kainw27 ???

Gruß,
Larsaf

Zitat:

Und Kainw27 ???

Gruß,
Larsaf

Hallo.

Ja ist so, Du benötigst ein neues Handy oder Smartphone mit Bluetooth Schnittstelle.

Das mit der SIM Karte ist eigentlich ausgestorben und ich glaube kaum das es noch Hersteller gibt die Radios bauen mit SIM Karten Slot.

Gruß Werner

Na das eine ist halt einfach nur einen Freisprecheinrichtung.
Wie der Name schon verrät eben 😛
Und da bietet sich Bluetooth eben an da kompatibel mit annähernd allen Handys der Markenhersteller und keine aufwändigen Nachrüstungen nötig.

Das andere ist ebenfalls wie der Name schon verrät eine feste Telefonvorrüstung. Oft auch Telematik Einheit genannt.
Was mit erheblichen zusätzlichen Einbauteilen verbunden ist und somit recht teuer.
Wirste so bei fast keinem aktuellen KFZ mehr finden.

Danke für die Info, HWD63 und TbMoD! Mi.. bin eigentlich kein Mobiltelefon-Freak (Fan) mit den Dingern
will ich telefonieren können und ggfs. noch SMS schreiben, diesen IPhone-Wahn etc. wollte ich eigentlich nicht mitmachen....bleibt mir wohl dann nix anderes übrig - könnt Ihr ein gutes Mobiltelefon empfehlen das auch "Astratauglich" ist, ohne so viel Schnick-Schnack?

Habt Ihr oder jemand anders Erfahrungswerte bzw. Testerfahrung für den Astra J 1.6 Turba SIDI Motor
Innovation 5 Türer Klasse bzw. GTC? Mit welcher Preisnachlassspanne bei Neukauf kann man zur Zeit
rechnen, was ist realistisch?

Gruß,
Larsaf

Hallo Lars.

Wie wäre es hiermit?

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Lange Akkulaufzeit von 1 Woche und SMS lassen sich auch gut schreiben.

Ansonsten schaue mal hier rein die Auswahl ist riesig und günstig.

http://geizhals.de/?...

Zum Motor wird Dir noch keiner viel sagen können, da der Neu ist soll aber sehr gut sein.

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke schön für die Infos. Wo kann man(n) denn mehr erfahren aus 3 Hand natürlich was der Motor kann? Den Händler oder Hersteller zu fragen wäre blauäugig. Welche Nachlässe kann man beim Neukauf heute so ca. rausschlagen? Habe bisher den Astra H 2.0 125kW elegance und die 2 Liter Maschine hat
mich bisher 8 Jahre nicht im Stich gelassen, nur die Karosserie lässt mich jetzt langsam im "Regen stehen", Seitenschweller Fahrerseite, Kotflügel vorne.

Gruß Gunnar

Zitat:

Hallo Werner,

danke schön für die Infos. Wo kann man(n) denn mehr erfahren aus 3 Hand natürlich was der Motor kann? Den Händler oder Hersteller zu fragen wäre blauäugig. Welche Nachlässe kann man beim Neukauf heute so ca. rausschlagen? Habe bisher den Astra H 2.0 125kW elegance und die 2 Liter Maschine hat
mich bisher 8 Jahre nicht im Stich gelassen, nur die Karosserie lässt mich jetzt langsam im "Regen stehen", Seitenschweller Fahrerseite, Kotflügel vorne.

Gruß Gunnar

Hallo Leute,

kann mir keiner sagen was ich für einen Rabatt rausschlagen kann beim Neukauf eines Astra, ist klar ist Verhandlungssache, aber eine Richtung hinsichtlich % wäre hilfreich, sind 20% drin?

Gruß,

Wenn hier dann findest du gesuchte Info's im richtigen Forumsbereich (Astra J)
oder Motoren Bereich des Forums.

Ansonsten logischerweise auch auf der Opel Homepage/Auto Konfigurator.

Rabatt Frage können wir dir hier so unmöglich beantworten. Hängt von zuvielen Faktoren ab. Wo kaufen/Austtattungslinie/privat/gewerblich/selbstständiger etc...

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Wenn hier dann findest du gesuchte Info's im richtigen Forumsbereich (Astra J)
oder Motoren Bereich des Forums.

Ansonsten logischerweise auch auf der Opel Homepage/Auto Konfigurator.

Rabatt Frage können wir dir hier so unmöglich beantworten. Hängt von zuvielen Faktoren ab. Wo kaufen/Austtattungslinie/privat/gewerblich/selbstständiger etc...

Hallo -=TbMoD=- und alle anderen

Danke, Astra J 1.6 SIDI Innovation mit allem was es gibt ausser Toter Winkel Getöns! Was wäre hier an Rabatt möglich, Privatkauf, Opel-Händler! Ausstattungsmerkmale siehe Anhang.

Gruß

Schau doch mal bei Autohaus24.de nach, da hast du schonmal einen Anhaltspunkt (z.Z. ca. 25%). Wenn du beim Händler vor Ort 15-20% bekommst, kannst du voll zufrieden sein ...

Lass dir beim FOH einen Konfigurieren, dann siehst du den Rabatt, der hat eigene Listen mit Rabattstufen wonach er sich richtet. Darüber hinaus ist es (beim FOH) recht schwer noch weiteren Rabatt zu bekommen. Im Schnitt sinds 10%-20% je nach Modell.

PS: Für den Preis kriegste schon einen OPC mit fast gleicher Ausstattung 😁

Ich muss mal noch was zu der Telefon Sache schreiben, bevor du dich da total verkaufst.

1. Hat dein Handy wirklich kein Bluetooth, selbst das über 10 Jahre alte Nokia 6310i hat Bluetooth?

2. Es gibt beim Astra zwei Freisprecheinrichtungen: eine für 300 und eine für 500€ (die in deinen Angebot). Beide brauchen Bluetooth.
Die Teurere hat aber RSAP, heißt auf Deutsch es wird die SIM Karte über Bluetooth ausgelesen und man telefoniert dann komplett über das Auto mit Außenantenne, das Handy selbst wird dabei offline geschaltet.
Der Vorteil: deutlich bessere Sprachqualität und Empfang. Die Lösung würde auch am ehesten deiner alten Lösung mit extra SIM im Auto entsprechen.

Ganz wichtig ist dann aber, dass dein Handy auch RSAP kann, ansonsten bringt dir das nix. Dafür schau mal hier:
http://www.opel.de/.../UWA-2.pdf
Das Handy muss in der Tabelle SIM Access Profile (SAP) können.

Hallo bt43a,

Danke für die Info, welches Mobiltelefon würdest Du denn empfehlen, bitte nur kein iPhone?

Gruß,
Larsaf (Gunnar)

Deine Antwort