Telefon-Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
mein Handytelefon wird vom Comand nicht erkannt, sobald ich die Sicherung einmal kurz rausnehme und wieder reinstecke geht das Telefon einwandfrei für ca 12 Stunden. Danach wieder das gleiche Spiel: "Kein Telefon vorhanden".
Nehme ich die Sicheung raus, wieder rein, siehe da es geht wieder.

Hat wer schon solch eine Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?
Liegt es evtl am Steuergerät?

LG

45 Antworten

Dass sich die Uhr immer auf 12 Uhr stellt nachdem die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wurde ist normal.

Zitat:

Dass sich die Uhr immer auf 12 Uhr stellt nachdem die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wurde ist normal.

Ja, stimmt und auch, dass sich die Uhr auf GMT/UTC stellt. In unserem Fall musste man mehr als 2 Tage warten.

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Most Brücke wie hier in der tollen Beschreibung von Turboschlumpf. Finde einige bei Amazon und Ebay, jedoch alle erst ab Baujahr 2005. Habe aber einen W211 vormopf, Bj 2004. Weiß wer welche die richtigen Mostbrücken wären?
Besten Dank

Zitat:

@Turboschlumpf50572 schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:51:04 Uhr:

jo, moin.

Möchte berichten, welche Erfahrungen ich mit defekter Telefonvorbereitung / nicht funktionierendem Radio gemacht habe und wie sich das Problem umgehen lässt.

Situation: Der Besitzer des W211 (Bj 2004) wollte das Fach mit der Telefon-Basis besser nutzen und diese entfernen. Hat dabei festgestellt, dass die Kabel dafür bereits beschädigt und notdürftig wieder verklebt waren. Diese Untersuchung führte bereits dazu, dass das Radio (Audio 50 APS) nicht mehr funktionierte. Es zeigte beim Anschalten nur das Mercedes Logo, startete aber nicht durch.

Ich habe daraufhin die Handyvorbereitung in der Mittelkonsole weitgehend ausgebaut, in der Hoffnung, dass diese defekten Teile die Ursache sind. Dies war jedoch nicht der Fall.

Die Meister/Elektronik-Experten von zwei Mercedes Werkstätten hatten keine Idee, wie man das einfach beheben könnte. Sie wollten eine umfangreiche Diagnose durchführen und die Handyvorbereitung ersetzen.

Im Forum las ich, dass es das Telefon Steuergerät im Kofferraum gibt. Meine Theorie / Idee: Vermutlich meldet dieses Steuergerät eine Störung an das Radio, das nicht starten kann. Vielleicht würde es reichen, das Telefon Steuergerät zu umgehen, also den MOST-Bus zu überbrücken.

Online gibt es für 3-7€ MOST Brücken. Dies sind Buchsen, die einfach nur Eingang und Ausgang des Lichtleiterkabels verbinden und somit ein störendes Gerät im MOST Ring überspringen.
Bestellung + Lieferung über ebay ging einwandfrei.

Das Telefonsteuergerät ist im Kofferraum - bei der Limousine in der schwarzen flachen Box hinter der Rückbank. Diese kann man auf der Seite Richtung Kofferraum einfach aufschrauben, hinter den Rücksitzen halten jedoch Laschen mit ziemlich garstigen Widerhaken die Box zusammen. Diese musste ich von unten mit sehr kleinen Schraubenziehern an der Kante vorbeiführen, hinter der sie haken. Hoffe, das geht bei euch besser als bei mir.

Das Telefonsteuergerät sitzt unter einem kleineren. Es hat links den Antennenanschluss, dann die MOST Buchse und rechts den Kabelbaum zur Handyvorbereitung.
Der MOST Stecker hat seitlich einen kleinen Hebel, der die Arretierung löst. Jetzt lässt sich dieser einfach in die MOST Brücke einklicken.

Resultat: Radio bootet wieder und läuft (so weit ich getestet habe) einwandfrei. Ich habe nur festgestellt, dass man über die Systemeinstellungen des Radios die Uhr nicht mehr stellen kann. Der Knopf zum Uhr stellen reagiert nicht. (Es kann gut sein, dass die Uhr im Telefonsteuergerät verbaut ist, da das Mobilfunknetz ja auch die Uhrzeit überträgt.) Keine Ahnung ob Navi oder andere Funktionen davon betroffen sind.

Habe gerade eine weitere Idee: man könnte auch versuchen den Kabelbaum zur Handyvorbereitung zu entfernen. Dann verbleibt das Steuergerät im Bus.

Meiner Information zufolge funktioniert der MOST Bus bei Audi A8/A6 von 2003-2005 etwas anders. Dieser ist Teil der Diebstahlwarnanlage. Beim Start überprüfen alle Steuergeräte, ob alle anderen vorhanden sind und authentifizieren gegenseitig ihre Seriennummern. Dies soll dem Diebstahl / Austausch dieser teuren Bauteile vorbeugen. Dies scheint beim W211 nicht der Fall zu sein.

Sind alles die gleichen Teile, inkl. den Dummen Verkäufern die nicht wissen was sie eigentlich verkaufen. Es gibt kein MOST ab/bis. Der ist von Anfang an der selbe, in jeder Baureihe und jeder Marke die auf MOST gesetzt hatten wie BMW, Daimler, Audi,...