ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon-Steuergerät defekt?

Telefon-Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:50

Hallo,

mein Handytelefon wird vom Comand nicht erkannt, sobald ich die Sicherung einmal kurz rausnehme und wieder reinstecke geht das Telefon einwandfrei für ca 12 Stunden. Danach wieder das gleiche Spiel: "Kein Telefon vorhanden".

Nehme ich die Sicheung raus, wieder rein, siehe da es geht wieder.

Hat wer schon solch eine Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

Liegt es evtl am Steuergerät?

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Stimmt, der LWL sollte dort angeschlossen sein.

Das hat wohl mal jemand abgeklemmt. Die Frage ist nur warum. Vielleicht ist das Telefonsteuergerät defekt ?

Ahoi,

Zitat:

Original geschrieben von IkkeBerlin

... So nun hab ich endlich das Telefon Steuergerät gefunden. ...

und wo sitzt es denn nun :confused: ??

am 17. Februar 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Ahoi,

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Zitat:

Original geschrieben von IkkeBerlin

... So nun hab ich endlich das Telefon Steuergerät gefunden. ...

und wo sitzt es denn nun :confused: ??

immer noch hinter der Rücksitzbank !

 

glyoxal

am 17. Februar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von IkkeBerlin

Hallo Liebe Sternfahrer,

mich läßt das nicht in Ruhe das meine Telefonvorbereitung nicht geht. So nun hab ich endlich das Telefon Steuergerät gefunden. Jetzt eine Frage an die Experten unter euch. Kann es sein das bei meinem Steuergerät die Glasfaser nicht angeschlossen ist? Erstens sieht es so aus als wenn dort noch eine Steckverbindung fürs Glasfaser nicht belegt ist und zweitens macht es den Anschein das dass Orangene Glasfaser gebrückt ist und da normalerweise ein Stecker dran gehört. Ich hab das ganze mal mit Foto festgehalten.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

@ikke

 

welches Comand ist drin ? vllt. das neuere NTG 2.5 ????? mit den farbigen Tel.Tasten ?

Dann brauchst du nämlich das Tel.- STG nicht mehr und die LL wurde daher gebrückt.

 

glyoxal 

Moin,

ich hole mal diese Therad wieder hervor, weil ich ein Problem habe.

Habe ein Audio 50 APS mit Telefonvorrüsstung. Habe mir dann ein SAP-Modul V4 gekauft. Zu anfang hatte ich das Problem, wenn es sehr war m im Auto war das ich zwar den Telefonpartner hören könnte, er mich aber nicht.

Da das SAP-Modul sehr warm wurde, habe ich das getauscht.

Nun tritt dieser Fehler wieder sporadisch auf und ist weg wenn das Auto stand (Motor aus).

Ich habe das Audio 50 im verdacht, da es letzt auch mal komplett aufgehängt hat, also ich konnte es nicht einschalten. Erst als ich die Sicherung vorne im Amaturbrett gezogen habe funktionierte es wieder.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler stecken könnte.

Danke schonmal im voraus.

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen. Meine Eltern haben eine W211 Limousine aus dem Baujahr 06/2008

Die Freisprecheinrichtung geht seit kurzer Zeit nicht mehr richtig. Wenn das Auto mit dem Nokia 6310i angerufen wird, bimmelt nur das Handy. Die Lautsprecher geben das Signal nicht weiter. Auch ist der Anrufer nicht zu hören.

Der Angerufene kann das Auto super verstehen. Es scheint also nur eine Richtung der Kommunikation gestört zu sein.

Das Handy wird korrekt geladen und im Command kann das Handy auch angesteuert werden.

Wo finde ich die beiden Steuergeräte denn im W211?

Hinter der Rücksitzbank? Wo denn dort?

Sorry für meine Nachfragen, bin selbst VW Fahrer und kenne mich dort besser aus.

Danke und guten Rutsch!!!

Zitat:

@hotman 22 schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:02:51 Uhr:

 

Wo finde ich die beiden Steuergeräte denn im W211?

Wer sagt dir, dass es am Steuergerät liegt?

Der erste weg ist, Fehler auslesen.

Unten eine liste möglicher Fehler.

Welches Radio hast Du denn verbaut ?

Hat ein 06/2008 schon ein Comand NTG 2.5 ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:59:01 Uhr:

Welches Radio hast Du denn verbaut ?

Hat ein 06/2008 schon ein Comand NTG 2.5 ?

Laut Datenkarte eines anderen aus 06/2008 noch das NTG1.

Zitat:

@IkkeBerlin schrieb am 16. Februar 2014 um 15:53:12 Uhr:

Hallo Liebe Sternfahrer,

mich läßt das nicht in Ruhe das meine Telefonvorbereitung nicht geht. So nun hab ich endlich das Telefon Steuergerät gefunden. Jetzt eine Frage an die Experten unter euch. Kann es sein das bei meinem Steuergerät die Glasfaser nicht angeschlossen ist? Erstens sieht es so aus als wenn dort noch eine Steckverbindung fürs Glasfaser nicht belegt ist und zweitens macht es den Anschein das dass Orangene Glasfaser gebrückt ist und da normalerweise ein Stecker dran gehört. Ich hab das ganze mal mit Foto festgehalten.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

jo, moin.

Möchte berichten, welche Erfahrungen ich mit defekter Telefonvorbereitung / nicht funktionierendem Radio gemacht habe und wie sich das Problem umgehen lässt.

Situation: Der Besitzer des W211 (Bj 2004) wollte das Fach mit der Telefon-Basis besser nutzen und diese entfernen. Hat dabei festgestellt, dass die Kabel dafür bereits beschädigt und notdürftig wieder verklebt waren. Diese Untersuchung führte bereits dazu, dass das Radio (Audio 50 APS) nicht mehr funktionierte. Es zeigte beim Anschalten nur das Mercedes Logo, startete aber nicht durch.

Ich habe daraufhin die Handyvorbereitung in der Mittelkonsole weitgehend ausgebaut, in der Hoffnung, dass diese defekten Teile die Ursache sind. Dies war jedoch nicht der Fall.

Die Meister/Elektronik-Experten von zwei Mercedes Werkstätten hatten keine Idee, wie man das einfach beheben könnte. Sie wollten eine umfangreiche Diagnose durchführen und die Handyvorbereitung ersetzen.

Im Forum las ich, dass es das Telefon Steuergerät im Kofferraum gibt. Meine Theorie / Idee: Vermutlich meldet dieses Steuergerät eine Störung an das Radio, das nicht starten kann. Vielleicht würde es reichen, das Telefon Steuergerät zu umgehen, also den MOST-Bus zu überbrücken.

Online gibt es für 3-7€ MOST Brücken. Dies sind Buchsen, die einfach nur Eingang und Ausgang des Lichtleiterkabels verbinden und somit ein störendes Gerät im MOST Ring überspringen.

Bestellung + Lieferung über ebay ging einwandfrei.

Das Telefonsteuergerät ist im Kofferraum - bei der Limousine in der schwarzen flachen Box hinter der Rückbank. Diese kann man auf der Seite Richtung Kofferraum einfach aufschrauben, hinter den Rücksitzen halten jedoch Laschen mit ziemlich garstigen Widerhaken die Box zusammen. Diese musste ich von unten mit sehr kleinen Schraubenziehern an der Kante vorbeiführen, hinter der sie haken. Hoffe, das geht bei euch besser als bei mir.

Das Telefonsteuergerät sitzt unter einem kleineren. Es hat links den Antennenanschluss, dann die MOST Buchse und rechts den Kabelbaum zur Handyvorbereitung.

Der MOST Stecker hat seitlich einen kleinen Hebel, der die Arretierung löst. Jetzt lässt sich dieser einfach in die MOST Brücke einklicken.

Resultat: Radio bootet wieder und läuft (so weit ich getestet habe) einwandfrei. Ich habe nur festgestellt, dass man über die Systemeinstellungen des Radios die Uhr nicht mehr stellen kann. Der Knopf zum Uhr stellen reagiert nicht. (Es kann gut sein, dass die Uhr im Telefonsteuergerät verbaut ist, da das Mobilfunknetz ja auch die Uhrzeit überträgt.) Keine Ahnung ob Navi oder andere Funktionen davon betroffen sind.

Habe gerade eine weitere Idee: man könnte auch versuchen den Kabelbaum zur Handyvorbereitung zu entfernen. Dann verbleibt das Steuergerät im Bus.

Meiner Information zufolge funktioniert der MOST Bus bei Audi A8/A6 von 2003-2005 etwas anders. Dieser ist Teil der Diebstahlwarnanlage. Beim Start überprüfen alle Steuergeräte, ob alle anderen vorhanden sind und authentifizieren gegenseitig ihre Seriennummern. Dies soll dem Diebstahl / Austausch dieser teuren Bauteile vorbeugen. Dies scheint beim W211 nicht der Fall zu sein.

Schöne Notlösung.

Die Uhr hat nichts mit dem Telefon SG zu tun. Wenn die Navibox im Kofferraum verbaut ist kommt das Signal vom Satellit für Datum und Uhrzeit. Ohne Navibox ist das COMAND der Master, das KI überprüft alle 10 Minuten über einen Abgleichrequest an das COMAND ob das Datum und die Uhrzeit korrekt sind.

Zitat:

Die Uhr hat nichts mit dem Telefon SG zu tun. Wenn die Navibox im Kofferraum verbaut ist kommt das Signal vom Satellit für Datum und Uhrzeit. Ohne Navibox ist das COMAND der Master, das KI überprüft alle 10 Minuten über einen Abgleichrequest an das COMAND ob das Datum und die Uhrzeit korrekt sind.

Danke für die Antwort, aber das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Das Fahrzeug hat Navi, das zwar nicht mehr genutzt wird, aber offenbar noch funktioniert, wenn man versehentlich auf den Knopf drückt.

Dennoch muss man 2x jährlich die Uhrzeit manuell umstellen und auch jetzt stellt sie sich nicht von allein.

Gibt es für das automatische Stellen nach GPS eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Doch es deckt sich sehr wohl. Du hast nur nicht verstanden dass das GPS keine Sommer und Winterzeit kennt. Daher musst du die Uhr manuell stellen.

Zitat:

Doch es deckt sich sehr wohl. Du hast nur nicht verstanden dass das GPS keine Sommer und Winterzeit kennt. Daher musst du die Uhr manuell stellen.

Nope, das isses nicht. (Das wäre offensichtlich und sogar ich hätte es verstanden.) Die Uhr stellte sich, nachdem die getrennte Batterie wieder angeschlossen wurde, auf 0:00 und zählt die Zeit seit jenem Zeitpunkt. Da stellt sich nix von allein, weder auf Sommer- oder Winterzeit noch auf irgendeine irdische Zeitzone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon-Steuergerät defekt?