1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil, Version 4

Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil, Version 4

Mercedes V-Klasse 447

Moin Gemeinde,

so wie es ausschaut, wird Ende Oktober ´15 meine neue V-Klasse zur Übernahme bereit stehen. Ich habe eben mal nach den Telefonmodulen geschaut, inwiefern sich seit der letzten Fzg.-übernahme seit Nov. 2012 etwas getan hat.

In meiner jetzigen E-Klasse ist ebenfalls ein Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil (gekauft in 2012) eingebaut, nur welche Version es ist, erschließt sich mir nicht.

Daraus folgen drei Fragen:

1.) Was kann das Neue - also Version 4 - besser als ein 3 Jahre altes Modul?

2.) Wie kann ich herausfinden, welche Version mein jetziges Telefonmodul ist?

3.) Ist mein jetziges - altes - Telefonmodul noch kompatibel?

Wer dazu eine Idee hat, den bitte ich mir da Infos zukommen zu lassen, danke!

Gruß aus Nordhessen

22 Antworten

Ist das Nachrüsten der Komforttelefonie aufwendig?

Kostet knapp 1000,- EUR bei MB, ist schon etwas aufwändig. Neben der UHI Schnittstelle muss auch die Antenne im rechten Außenspiegel nachgerüstet werden.

Gruß
Befner

Die UHI Schnittstelle kann aber auch woanders nachgerüstet werden. Bei einem Exclusive lasse ich sie demnächst ins Handschuhfach verbauen.

Gruß
Befner

Zitat:

@liqsh schrieb am 11. Juni 2016 um 00:27:47 Uhr:

Also da, wo beim Marco Polo die Zentraleinheit ist !?

Hallo Jungs (und Mädels),

habe vor ein paar Tagen aufgrund dieses Threads die Komfortelefonie noch in der Konfiguration nachgeordert. Jetzt bekomme ich eben die Rückmeldung, dass diese nicht mit der großen gekühlten Mittelkonsole kombinierbar sei. Ist das richtig? Da liegen doch in der Öffnung genauso die Anschlüsse wie USB etc. drin?! Ist halt ein Kabel mehr?! Oder sehe ich das falsch?

Wenn das doch so richtig ist, was mein Vreundlicher sagt, kann man das soweit vorrüsten lassen und zur Not die Aufnahme später woanders installieren lassen? Habe diesbezüglich z. B. schon vom Handschuhfach gelesen. Wäre aber irgendwie Schwachsinn, das im Nachhinein zu machen...

Ich brauche schnellstmöglich Rückmeldung hierzu! Mein Fahrzeug ist nur noch bis morgen änderbar und geht dann in die Produktion. Bitte helft mir!

LG Karsten

Hallo Karsten,

Komforttelefonie bei der Mittelkonsole nicht möglich, da kein Platz darin für die Aufnahme eines Cradles. Nachrüsten ist kein Problem, kostet ca. 1000,- EUR inkl. MwSt. Wie gesagt lasse ich bei meinem Exclusive-Kunden die Schnittstelle ins Handschuhfach bauen. Ist dann genau wie ab Werk...

Gruß
Befner

Hallo Befner,

kann man das nicht so lösen, dass die Jungs die erforderliche Hardware im Werk verbauen (wie z. B. Antenne im Spiegel und Leitungen), damit weniger Aufwand beim Vreundlichen betrieben werden muss? Die komplette Nachrüstung finde ich zu teuer für den Mehrwert.

Grüße
Karsten

Nein,

es gibt KEINE Individuallösungen bei der Produktion.

Gruß
Befner

Deine Antwort