ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil, Version 4

Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil, Version 4

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. September 2015 um 16:16

Moin Gemeinde,

so wie es ausschaut, wird Ende Oktober ´15 meine neue V-Klasse zur Übernahme bereit stehen. Ich habe eben mal nach den Telefonmodulen geschaut, inwiefern sich seit der letzten Fzg.-übernahme seit Nov. 2012 etwas getan hat.

In meiner jetzigen E-Klasse ist ebenfalls ein Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil (gekauft in 2012) eingebaut, nur welche Version es ist, erschließt sich mir nicht.

Daraus folgen drei Fragen:

1.) Was kann das Neue - also Version 4 - besser als ein 3 Jahre altes Modul?

2.) Wie kann ich herausfinden, welche Version mein jetziges Telefonmodul ist?

3.) Ist mein jetziges - altes - Telefonmodul noch kompatibel?

Wer dazu eine Idee hat, den bitte ich mir da Infos zukommen zu lassen, danke!

Gruß aus Nordhessen

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was hast du für ein Radio bestellt?

Welches Handy hast du?

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:14

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. September 2015 um 20:15:09 Uhr:

Was hast du für ein Radio bestellt?

Welches Handy hast du?

Moin,

das Command wurde bestellt und als Telefon dient das Samsung S4....

Unterdessen habe ich mir jedoch das V4-Modul gekauft. Bin mal gespannt, ob nun i-was besser oder anders funktioniert.....

Gruß aus Nordhessen

am 4. Juni 2016 um 9:03

Ich hätte auch eine Frage zum Telefon-Modul: Ich habe noch nicht so recht den Mehrwert verstanden, den dieses Modul gegenüber einem über Bluetooth mit dem Command Online verbundenen IPhone liefert. Außer, dass die Außenantenne genutzt wird. Kann mir das jemand erklären? Herzlichen Dank.

DIe Aussenantenne ist einer der Vorteile, aus meiner Erfahrung bringt sie schon eine sehr deutliche Empfangsverbesserung gerade bei nicht mehr so optimaler Netzabdeckung.

Das SAP Modul bietet aber noch mehr: Man kann es im SAP Modus betreiben, d.h. bei entsprechender Kompatibilität (iPhone klappt nicht ohne weiteres!) verbindet es sich per BT mit dem entsprechenden Phone und nutzt dessen SIM Karte, das Telefon geht dabei in den Standby und schont seinen Akku, während die SIM Karte auch per Aussenantenne "funkt".

Oder man legt in dasa Modul eine eigene (evtl. Zweit-/Multi-SIM) ein und hat damit praktisch eine fahrzeugeigene Telefonlösung. Zudem kann das SAP Modul eine Datenverbindung für das Comand (inkl. WLAN Hotspot) aufbauen, ab Version V4 über 3G (HSPA).

Gerne weitere Details auch per PN... für mich hat sich die Anschaffung des Moduls inkl. Nachrüstung der Komforttelefonie bis dato voll und ganz gelohnt...

Zitat:

@gotoguy schrieb am 4. Juni 2016 um 22:16:12 Uhr:

Gerne weitere Details auch per PN... für mich hat sich die Anschaffung des Moduls inkl. Nachrüstung der Komforttelefonie bis dato voll und ganz gelohnt...

Hallo gotoguy,

ich schwanke auch noch mit dem Teil. Hast du eventuell auch noch ein paar Infos für mich per PN?

LG Karsten

Zitat:

Hallo gotoguy,

ich schwanke auch noch mit dem Teil. Hast du eventuell auch noch ein paar Infos für mich per PN?

LG Karsten

Hast du speziell Fragen, bzw. willst du konkret etwas wissen oder woran zweifelst du noch?

Die Verbindung vom Modul zum Comand wird standardmässig per BT bereitgestellt, für Telefonie absolut ausreichend, kann das natürlich bei Datenverbindungen ein Nadelöhr darstellen (nach bisherigen Speedtest waren da dann übers Comand WLAN nur ca. 2MBit drin). Ich lasse mir momentan das optional vorgesehene Datenkabel zur Verbindung Zwischen SAP-Modul und Comand zukommen und werde dann nochmal einen Speedtest durchführen...

Grüße

Genau die Downloadraten interessieren mich. Woanders wurde ich auch auf den "Flaschenhals" BT hingewiesen. Wenn man die Daten statt mit BT mit einem Kabel ins Comand bekommt, kann dieses dann als vernünftiger HotSpot für Endgeräte im Fond fungieren? Das wäre für mich interessant.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 6. Juni 2016 um 10:46:33 Uhr:

Genau die Downloadraten interessieren mich. Woanders wurde ich auch auf den "Flaschenhals" BT hingewiesen. Wenn man die Daten statt mit BT mit einem Kabel ins Comand bekommt, kann dieses dann als vernünftiger HotSpot für Endgeräte im Fond fungieren? Das wäre für mich interessant.

Laut Beschreibung des Datenkabels soll es bis zu 7-fach schnellere Verbindungen ermöglichen. Das Datenkabel ist auf dem Weg zu mir und wird dann ausgiebig getestet, dann kann evtl. ausgeschlossen werden, ob - wie oft berichtet/gemutmasst - noch andere Engpässe bestehen (Comand/WLAN etc.).

Wobei ich sagen muss, dass je nach Anwendungsfall die Geschwindigkeit im Fond durchaus ausreichend ist. Ich bin zwar ansonsten sonst durchweg sehr schnelle Anschlüsse (VDSL 50-100) gewohnt, aber das reine Surfen war für mich trotz der nur ca. 2MBit durchaus erträglich, Streamen etc. ist natürlich etwas anspruchsvoller...

Hallo gotoguy,

welche Art.-Nr. hat Dein bestelltes Kabel eigentlich?

LG Karsten

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 8. Juni 2016 um 06:36:04 Uhr:

Hallo gotoguy,

welche Art.-Nr. hat Dein bestelltes Kabel eigentlich?

LG Karsten

A2228205115

Zitat:

@gotoguy schrieb am 6. Juni 2016 um 15:37:52 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 6. Juni 2016 um 10:46:33 Uhr:

Genau die Downloadraten interessieren mich. Woanders wurde ich auch auf den "Flaschenhals" BT hingewiesen. Wenn man die Daten statt mit BT mit einem Kabel ins Comand bekommt, kann dieses dann als vernünftiger HotSpot für Endgeräte im Fond fungieren? Das wäre für mich interessant.

Laut Beschreibung des Datenkabels soll es bis zu 7-fach schnellere Verbindungen ermöglichen. Das Datenkabel ist auf dem Weg zu mir und wird dann ausgiebig getestet, dann kann evtl. ausgeschlossen werden, ob - wie oft berichtet/gemutmasst - noch andere Engpässe bestehen (Comand/WLAN etc.).

Wobei ich sagen muss, dass je nach Anwendungsfall die Geschwindigkeit im Fond durchaus ausreichend ist. Ich bin zwar ansonsten sonst durchweg sehr schnelle Anschlüsse (VDSL 50-100) gewohnt, aber das reine Surfen war für mich trotz der nur ca. 2MBit durchaus erträglich, Streamen etc. ist natürlich etwas anspruchsvoller...

Hast du das Kabel bereits und hast mal einen Test machen können?

am 10. Juni 2016 um 12:39

Wo wird dieses Modul in der v-Klasse installiert?

In der Mittelkonsole (hinterm Vorhang) befindet sich eine Aufnahme, sofern die Sonderausstattung Komforttelefonie vorhanden ist... zur Not auch nachrüstbar.

Das Kabel ist inzwischen bei mir eingetroffen, bin jedoch noch nicht zum Testen gekommen, folgt aber noch. Muss auch noch kären, ob das Plug and Play funktioniert oder in irgendeiner Weise aktiviert werden muss.

am 10. Juni 2016 um 22:27

Also da, wo beim Marco Polo die Zentraleinheit ist !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Profil, Version 4