Telefon Komfort in Business umrüsten
Hallo zusammen,
Lange Geschichte, deshalb hier nur die Kurzfassung:
Bei mir wird ein Comfort Telefon eingebaut, es sollte aber eigentlich mit dem DP ein Business werden.
Hat irgendwer Ahnung, ob und wie sich das Umrüsten lässt und zu welchen Kosten???
Ich kann die Konfi nicht mehr ändern und eine Neue würde das Auto wohl in dn Februar katapultieren,
Was wegen Firmenwagen nicht geht.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tiger1302 schrieb am 11. September 2016 um 17:09:43 Uhr:
Ich brauche konkrete Angaben zur möglichen Umrüstung...
Sollte die dir nicht dein 🙂 geben können? Der weiss dann auch gleich was es kostet
42 Antworten
Es geht nicht. Fertig. Vielleicht hilft dir das. Sorry.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 12. September 2016 um 11:34:58 Uhr:
Es geht nicht. Fertig. Vielleicht hilft dir das. Sorry.
Woher nimmst du deine Allwissenheit?
Wie ich schon schrieb: Leidige Erfahrung mit gleichem Gerät im Golf 7. Daran hat sich auch beim Tiguan nichts geändert. Das stand aber schon in meinen vorherigen Antworten.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 12. September 2016 um 11:38:56 Uhr:
Wie ich schon schrieb: Leidige Erfahrung mit gleichem Gerät im Golf 7. Daran hat sich auch beim Tiguan nichts geändert. Das stand aber schon in meinen vorherigen Antworten.
Ja, da mit dem Golf habe ich gelesen...
Nochmal, ich kann mit dem Pro beide, das Comfort und das Business bestellen.
Also Modulbauweise.
Beide verstecken sich im Handschuhfach und werden wohl mit Stckern verbunden.
Also wo soll das Problem sein???
Außer dass sie es nicht wollen, es aber von einem VWMitarbeiter verbockt wurde...
Ähnliche Themen
Die Modulbauweise gilt für VW, nicht für den Käufer. Nichts zu machen über VW. Du kannst die Headunit nicht tauschen.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 12. September 2016 um 11:53:54 Uhr:
Die Modulbauweise gilt für VW, nicht für den Käufer. Nichts zu machen über VW. Du kannst die Headunit nicht tauschen.
Blöde Frage: was ist die Headunit???
Und was wäre, wenn VW das Pro und das Business neu einbauen müsste...
Nachrüsten geht auf dem offiziellen weg nicht. Die Einheit muss getauscht werden.
Wenn es kaputt ist wird es 1:1 getauscht.
Korrekt, nachrüsten ist lt. VW nicht möglich (wollte im Golf 7 nachträglich DAB+ als OEM-Lösung haben). Die Freisprecheinrichtungen sind im MIB hardwareseitig in die Headunit integriert, somit gibt es kein weiteres Steuergerät für die Freisprecheinrichtung. Daher bliebe theoretisch nur der Tausch der kompletten Headunit (ca. 2200 EUR ohne Einbau beim DP) in eine mir anderen Funktionen, den VW nicht zulässt. Von Kufatec & Co. gibt es ebenfalls keine Nachrüst- oder Umbaulösung für DM und DP, egal ob DAB+, FSP oder Onlinedienste...
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 12. September 2016 um 12:33:57 Uhr:
Korrekt, nachrüsten ist lt. VW nicht möglich (wollte im Golf 7 nachträglich DAB+ als OEM-Lösung haben). Die Freisprecheinrichtungen sind im MIB hardwareseitig in die Headunit integriert, somit gibt es kein weiteres Steuergerät für die Freisprecheinrichtung. Daher bliebe theoretisch nur der Tausch der kompletten Headunit (ca. 2200 EUR ohne Einbau beim DP) in eine mir anderen Funktionen, den VW nicht zulässt. Von Kufatec & Co. gibt es ebenfalls keine Nachrüst- oder Umbaulösung für DM und DP, egal ob DAB+, FSP oder Onlinedienste...
Also wenn ich euch alle richtig verstandn habe, muss einfach nur die Headunit und das Por und das business Tel getauscht werden, 3 Komponenten.
Damit kann ich dann ja mal argumentieren, schließlich hat es ja der Händler verbockt, dann sollen sie sich auch drum kümmern...
Merci an alle!!!
No way! Glaub uns. Kaufrückabwicklung ist einfacher.
Wo ist dein Problem ? iPhone mit Comfort Bluetooth koppeln und für die Datenverbindungen (Carnet) sich einen Huawei Stick mit Gratis SimCard in den Kofferraum stecken und diesen nur dafür nutzen. Somit keine Anbindung als Hotspot des iPhones notwendig. Die Induktion (Ladung) kannst du nutzen, wenn du dir für 15 EURO eine qi kompatible Hülle für dein iPhone kaufst und die Anbindung an die Aussenantenne sollte mit dem iPhone auch gehen (über die Induktionsfläche). Alternativ Carplay für Telefon etc.
So werde ich es machen. Wenn ich mal auf Samsung wechsele, haben sich die "Probleme" erledigt mit dem Zusatzstick. da diese qi integriert haben und auch rSAP unterstützen.
Hoffe, habe alles so richtig wiedergegeben (für die fleißigen Mitleser).
Zitat:
@saui17 schrieb am 11. September 2016 um 12:05:39 Uhr:
Was für ein Handy hast Du? Ich habe Deine gewünschte Kombi im Golf 7, Baujahr 2013. Leider die falsche Wahl in Kombination mit nem iPhone. Bei meinem Tiguan wird es die Comfort Schnittstelle. Wenn ich eine SIM Karte ins DP stecke, kann ich kein Handy mehr koppeln. Die Business Schnittstelle lohnt sich meiner Meinung nach nur mit nem RSAP fähigen Handy oder wenn ich nur ein Handy mit Multisim besitze. Allerdings kann das DP nur Kontakte von der SIM-Karte lesen. Ob das heute auch noch alles so zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Comfortschnittstelle bietet doch keinen Mehrnutzen in Verbindung mit dem Iphone, oder? Die Funktionen der induktiven Schnittstelle kann ich mit dem Iphone doch genau so wenig nutzen wie die RSAP Anbindung der Businessschnittstelle. Bluetooth geht bei beiden. Die Möglichkeit ein Telefon über Ladeschale zu konnektieren ist sowieso antiquiert. Somit kaufe ich mit der Businesschnittstelle für 25€ Aufpreis die Möglichkeit, zusätzlich zu dem per Bluetooth gekoppelten Telefon, z.B. eine Datensimkarte für Onlinedienste nutzen zu können. Ich erkenne keinen Nachteil.
Viele Grüße
Zitat:
@FeFro schrieb am 22. September 2016 um 18:36:56 Uhr:
Zitat:
@saui17 schrieb am 11. September 2016 um 12:05:39 Uhr:
Was für ein Handy hast Du? Ich habe Deine gewünschte Kombi im Golf 7, Baujahr 2013. Leider die falsche Wahl in Kombination mit nem iPhone. Bei meinem Tiguan wird es die Comfort Schnittstelle. Wenn ich eine SIM Karte ins DP stecke, kann ich kein Handy mehr koppeln. Die Business Schnittstelle lohnt sich meiner Meinung nach nur mit nem RSAP fähigen Handy oder wenn ich nur ein Handy mit Multisim besitze. Allerdings kann das DP nur Kontakte von der SIM-Karte lesen. Ob das heute auch noch alles so zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.Das verstehe ich nicht ganz. Die Comfortschnittstelle bietet doch keinen Mehrnutzen in Verbindung mit dem Iphone, oder? Die Funktionen der induktiven Schnittstelle kann ich mit dem Iphone doch genau so wenig nutzen wie die RSAP Anbindung der Businessschnittstelle. Bluetooth geht bei beiden. Die Möglichkeit ein Telefon über Ladeschale zu konnektieren ist sowieso antiquiert. Somit kaufe ich mit der Businesschnittstelle für 25€ Aufpreis die Möglichkeit, zusätzlich zu dem per Bluetooth gekoppelten Telefon, z.B. eine Datensimkarte für Onlinedienste nutzen zu können. Ich erkenne keinen Nachteil.
Viele Grüße
Hat die Businessschnittstelle ebenfalls die induktive Ladeschale?
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 22. September 2016 um 18:44:15 Uhr:
Zitat:
@FeFro schrieb am 22. September 2016 um 18:36:56 Uhr:
Das verstehe ich nicht ganz. Die Comfortschnittstelle bietet doch keinen Mehrnutzen in Verbindung mit dem Iphone, oder? Die Funktionen der induktiven Schnittstelle kann ich mit dem Iphone doch genau so wenig nutzen wie die RSAP Anbindung der Businessschnittstelle. Bluetooth geht bei beiden. Die Möglichkeit ein Telefon über Ladeschale zu konnektieren ist sowieso antiquiert. Somit kaufe ich mit der Businesschnittstelle für 25€ Aufpreis die Möglichkeit, zusätzlich zu dem per Bluetooth gekoppelten Telefon, z.B. eine Datensimkarte für Onlinedienste nutzen zu können. Ich erkenne keinen Nachteil.
Viele Grüße
Hat die Businessschnittstelle ebenfalls die induktive Ladeschale?
Nein. Das ist im Wesentlichen die einzige Funktion auf die man mit der Business FSE verzichten muss. Deswegen meine Schlussfolgerung: Da ich die induktive Ladeschale mit dem iPhone eh nicht nutzen kann, ergibt sich kein Nachteil durch den Verzicht, oder anders herum: kein Vorteil der Comfortschnittstelle für IPhone Nutzer.
Um zurück zum Ursprungsthema zu kommen: Ich kann den Wunsch nach der Business FSE von Tiger1302 durchaus nachvollziehen, denn diese bietet den Vorteil zusätzlich zum Bluetooth Gerät eine Datenkarte verwenden zu können und hat für IPhone Nutzer quasi keine Nachteile.