Tel Kurzwahl bei Command APS
Wie bzw kann man überhaupt beim Command APS die Kurzwahlfunktion nutzen.
In der Bedienungsanleitung steht nichts unter "Kurzwahl", drücke ich allerding die Taste "Tel" und dann eine Nummerntaste, kommt die Meldung "Kurzwahl nicht belegt".
Wie kann ich dort eine Nummer anlegen bzw zuorden bzw gebht das überhaubt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
Normalerweise wählst Du die Kurzwahl durch längeres Drücken der Zahlentasten.
Bei den ersten Fahrzeugen (ca. 33.000) mit Telefonvorrüstung UHI kann es sein,dass bei gestecktem Handy die Kurzwahl über COMAND bzw. Audio 50 nicht funktioniert.
Statt dessen kommt durch längeres Drücken der Taste 2-9 die Displaymeldung "Kurzwahl nicht hinterlegt" bzw. "Kurzwahl nicht möglich". Ausserdem kann es vorkommen, das eine unerwartete Nummer aus dem Speicher gewählt wird.
Hier liegt ein Softwarefehler im Telefonsteuergerät vor, das Steuergerät greift auf den Telefongerätespeicher im Mobiltelefon zu und nicht auf die ersten 10 SIM-Karteneinträge.
Es könnte aber auch an der Software Deines Handys liegen. Poste doch mal Dein Handytyp und den Stand der Software des Handy:
Gruß Dirk
Hallo Dirk_aw,
habe meinen ja erst 2 Wochen, daher glaube ich nicht, dass ich unter den 33.000 Fahrzeugen bin ;-)
Nokia 6230i
Softwarestand? Den kann man irgendwie abfragen, ich weiß allerdings nicht wie
Bei mir kommt die Meldung
Kurzwahltaste nicht belegt.
Am Handy sind zumindest einige Nummern als Kurzwahltasten belegt.
Hi,
den Softwarestand mit folgender Tastenkombination auslesen:
Nokia: *#0000#
Ser Softwarestand sollte 3.23, 3.30, 3.40, 3.50, 3.62 oder höher sein.
Nur diese Softwarestände sind von der DaimlerChrysler AG freigegeben und sind zu verwenden.
Alle anderen Softwarestände koennen zu einer Funktionsbeeintraechtigung führen.
Gruß Dirk
Also bei mir hat es wie dirk_aw schon beschrieben hat funktioniert nachdem ich zehn Telefonbuch Einträge auf der Simcard abgelegt habe.
Sim1 = Kurzwahl 1 usw.
Viel erfolg
Gruß Langelsheimer
Zitat:
Original geschrieben von Folge-dem-Stern
Bei mir kommt die Meldung
Kurzwahltaste nicht belegt.
Am Handy sind zumindest einige Nummern als Kurzwahltasten belegt.
Die Kurzwahltasten am Handy haben nichts mit der Kurzwahl am Comand zu tun.
Um die Kurzwahl am Comand nutzen zu können, müssen die ersten 10 SIM-Karten Speciherplätze belegt sein.
Dies wird bei dir nicht der Fall sein, so dass als Folge die Kurzwahl am Comand bei dir nicht funktioniert.
Du musst also die Nummern die du als Kurzwahl haben möchtest auf die SIM Speicherplätze 1 bis 10 abspeichern und schon klappts.
Problem beim Nokia ist allerdings, das du die Speicherplätze auf der SIM-Karte nicht so leicht verändern kannst wie dies z.B. bei Siemens geht. Auch PC-Suite von Nokia beherscht soweit ich das mal getestet habe, diese Funktion nicht.
Prüfen welche Nummer auf welchem SIM-Platz gespeichert ist, kannst du mit Ziffer (SIM-Speicherplatznummer z.B. 12) + # (Raute).
Gruß
sternfreak
OK, habe mal einen Namen auf der SIM angelegt und Einstellung im Tel so geändert, dass sowohl Telefonspeicher und die bisher unnötigen Einträge der SIM angezeigt werden und habe die neu angelegte Nummer als Kurzwahl am Telefon hinterlegt.
Werde wohl erst am Wochenende wieder mit dem Auto unterwegs sein, mal sehen, ob das Command APS dann diese Kurzwahl unter der gleichen Ziffer findet.
Falls ja, muss ich wohl die wichtigsten Nummern nochmal auf der SIM anlegen.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Kurzwahl
Bei mir(Nokia 6230i) hat sich nach längerem Drücken der Taste 2 auf dem Comand nicht die als Kurzwahl 2 auf dem Handy programmierte Nummer gemeldet sondern eine beliebige andere!
Verstehe ich das richtig: Es müssen alle 9 Kurzwahlplätze programmiert sein damit es funktioniert?
Ich habe nämlich nur 6 Kurzwahlplätze belegt!
Ist das der Fehler?
Gruß
Bernd
Re: Kurzwahl
Zitat:
OK, habe mal einen Namen auf der SIM angelegt und Einstellung im Tel so geändert, dass sowohl Telefonspeicher und die bisher unnötigen Einträge der SIM angezeigt werden und habe die neu angelegte Nummer als Kurzwahl am Telefon hinterlegt.
Werde wohl erst am Wochenende wieder mit dem Auto unterwegs sein, mal sehen, ob das Command APS dann diese Kurzwahl unter der gleichen Ziffer findet.
Falls ja, muss ich wohl die wichtigsten Nummern nochmal auf der SIM anlegen.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Unter Umständen wirst du kein Erfolg haben, den die angelegte Nummer als Kurzwahl im Handy hat keine Auswirkungen auf das Comand.
Das Comand bzw. die UHI-Einrichtung verarbeitet nur die ersten 10 SIM-Karten Speicherplätze als Kurzwahl für das Comand. Wenn die jetzt von dir gespeicherte Nummer auf der SIM-Karte nicht unter den ersten 10 Speicherplätzen ist, wird die Kurzwahl am Comand weiter hin nicht funktionieren
Eine genauere Erklärung kannst du hier unter in der Antwort für "bernd45ct" lesen.
Zitat:
Original geschrieben von bernd45ct
Bei mir(Nokia 6230i) hat sich nach längerem Drücken der Taste 2 auf dem Comand nicht die als Kurzwahl 2 auf dem Handy programmierte Nummer gemeldet sondern eine beliebige andere!
Verstehe ich das richtig: Es müssen alle 9 Kurzwahlplätze programmiert sein damit es funktioniert?
Ich habe nämlich nur 6 Kurzwahlplätze belegt!
Ist das der Fehler?Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
der von dir genannte Punkt ist nicht der Fehler / das Problem!
Die Kurzwahlplätze am Handy spielen für die Kurzwahl am Comand keine rolle.
Es liegt daran auf welcher Speicherplatz-Nr. eine Telefonnummer auf der SIM-Karte gespeichert worden ist um sie über die Kurzwahl am Comand nutzen zu können.
Es müssten die ersten 10 Speicherplätze auf der SIM-Karte für die Kurzwahlnummer die man am Comand wählen möchte belegt sein.
SIM-Speicherplatz 1 = Taste 1 am Comand
SIM-Speicherplatz 2 = Taste 2 am Comand
SIM-Speicherplatz 3 = Taste 3 am Comand
usw.
Ein Beispiel zur besseren Verständlichkeit.
Kurzwahlplätze am Handy:
1 = 123
2 = 345
3 = 678
4 = 910
5 = 111
6 = 213
Auf der SIM-Karte sind die Nummern aber z.B auf folgenden Plätzen gespeichert:
123 = SIM Speicherplatz 32
345 = SIM Speicherplatz 18
678 = SIM Speicherplatz 137
910 = SIM Speicherplatz 79
111 = SIM Speicherplatz 44
213 = SIM Speicherplatz 67
Um jetzt die Kurzwahl am Comand benutzen zu können müssten die sechs Tefelfonnummer wie folgt auf den SIM Speicherplätzen gespecihert sein:
123 = SIM Speicherplatz 1
345 = SIM Speicherplatz 2
678 = SIM Speicherplatz 3
910 = SIM Speicherplatz 4
111 = SIM Speicherplatz 5
213 = SIM Speicherplatz 6
Es müssen auch nicht alle 10 Plätze belegt werden, damit die Kurzwahl am Comand funktioniert
Gruß
sternfreak
OK, dann muss ich den Namenseintrag ändern oder diese tollen Service Nummern von der SIM Karte löschen.
Die ersten Einträge sind
ADAC Pannennotruf
ADAC Stauinfo
ADAC Verkehrsinfo
Biorhythmus
...
zumindest wäre es schön zu wissen, ob dann bei drücken von 1 der ADAC angerufen wird, besser wäre ja eigentlich die Mailbox.
Zitat:
OK, dann muss ich den Namenseintrag ändern oder diese tollen Service Nummern von der SIM Karte löschen.
Die ersten Einträge sind
ADAC Pannennotruf
ADAC Stauinfo
ADAC Verkehrsinfo
Biorhythmus
...zumindest wäre es schön zu wissen, ob dann bei drücken von 1 der ADAC angerufen wird, besser wäre ja eigentlich die Mailbox.
Du hast es leider noch nicht richtig verstanden.
Die ersten Einträge wie
ADAC Pannennotruf
ADAC Stauinfo
ADAC Verkehrsinfo
Biorhythmus
....
sind nicht unbedingt die ersten Einträge die auf der SIM-Karte gespeichert sind.
Der ADAC Pannennotruf steht zwar bei dir im Telefonbuch an erster Stelle kann aber auf der SIM an Platz 38 gespeichert sein. Die Nokia-Handys speichern die Einträge wahrlos auf der SIM ab.
Drück mal die Taste 1 und dann die Raute-Taste (#) auf dem Handy. Die Nummer die jetzt angezeigt wird, ist die Nummer die auf dem ersten Platz der SIM-Karte gespeichert wurde. Diese Nummer wird dann auch durch drücken der Taste 1 am Comand als kurzwahl gewählt.
Gruß
sternfreak
Also wenn ich das mache, würde ich bei
1 den Ab erwischen
2 meine Freundin
das liegt aber daran, dass ich nun sowohl Sim als auch Telefonspeicher freigegeben habe
nehme ich nur den Sim Speicher erscheint
1 AB
2 meine Freundin (denke es ist die Nummer die ich zu Testzwecken auf die Sim geschrieben habe)
3 Eingabe ungültig
Das heißt also
- ich speicher eine Nummer auf der SIM ab, habe aber keinen Einfluss wo
- die Zuordnung einer auf der SIM gespeicherten Nummer zu einer Kurzwahl auf dem Handy ist nicht relevant
- also Glückssache ob das mit der Kurzwahl paßt, ich gebe Nummern ein und muss hoffen, dass diese zwischen 2-9 abliegen
Zitat:
Also wenn ich das mache, würde ich bei
1 den Ab erwischen
2 meine Freundindas liegt aber daran, dass ich nun sowohl Sim als auch Telefonspeicher freigegeben habe
nehme ich nur den Sim Speicher erscheint
1 AB
2 meine Freundin (denke es ist die Nummer die ich zu Testzwecken auf die Sim geschrieben habe)
3 Eingabe ungültigDas heißt also
Ja, jetzt hast du es verstanden!
Zitat:
- ich speicher eine Nummer auf der SIM ab, habe aber keinen Einfluss wo
Ja, genau richtig
Zitat:
- die Zuordnung einer auf der SIM gespeicherten Nummer zu einer Kurzwahl auf dem Handy ist nicht relevant
Ja, stimmt
Zitat:
- also Glückssache ob das mit der Kurzwahl paßt, ich gebe Nummern ein und muss hoffen, dass diese zwischen 2-9 abliegen
Bei Nokia-Handys ist das leider so.
Bei anderen Herstellern wie z.B. Siemens kann man den SIM-Speicherplatz wählen.
Es ist aber möglich mit Zusatz-Software (nicht Nokias PC-Suite) die SIM-Karten Speicherplätze zu bearbeiten, so dass auch bei Nokia-Handys die Speicherplätz veränderbar sind.
Ich selbst habe so ein Programm bei mir auch schon genutzt.
Link für dies Programm gebe ich dir wenn du mir eine PN schickst.
Gruß
sternfreak