ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Comand APS / Kompass wie im W164 (M-Klasse)

Comand APS / Kompass wie im W164 (M-Klasse)

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 15:45

Hallo...

mal eine Frage... hat es schon jemand geschafft die Software des Comand in der B-Klasse (ich habe noch Ver. 4.0) dauerhaft auf die Variante vom W164, der M-Klasse einzustellen?

Ich schaffe es immer nur, nas Navi kurzzeitig umzustellen, dann habe ich auch die schöne Funktion wie in der M-Klasse... Kompass im Vollbild, mit Radeinschlag-Anzeige und Höhenmesser... - Allerdings bleibt diese Einstellung nur für eine Tour, d.h. beim nächsten Start ist die Software wieder auf W169 (A/B-Klasse) eingestellt. Dann steht wieder "Set by EEPROM" da... :-/

...ist schade... hätte diese Funktion gerne dauerhaft. Warum wird diese Funktion eigentlich nur in der M-Klasse freigeschaltet? (da war noch eine Variante... weiß aber nicht mehr welcher) ...ist zwar keine wirklich notwendige Funktion, da ich meinen B ja nicht im Gelände bewege... aber sie ist nunmal da, nur nicht freigeschaltet.

Kennt jemand noch weitere Unterschiede der Software für die Verschiedenen Varianten? ...hatte da auch einen W4xx ...da hatte ich dann das smart-Logo als Start-Logo... ;-)

Gruß,

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Matthias,

das klingt ja interessant!

Leider kenne ich noch keine Lösung.

 

Frage: funktioniert dann auch mp3 ?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:56

Hi Uwe,

das habe ich noch nicht ausprobiert.... aber soviel ich weiß, kann auch eine M-Klasse keine DVD oder MP3 abspielen. Dort ist wohl das gleiche Comand verbaut wie bei den B`s... also NTG2. Das kann es einfach nicht abspielen wie man überall lesen kann...

...aber trotzdem... ich werde es mal die Tage ausprobieren, kann ja nicht schaden.

 

Und nun noch der Nachtrag, wie das funktioniert....

Ich dachte zwar, das es nichts Neues ist, da es bereits in anderen Foren steht, aber ich wurde nun schon mehrfach per PN nach der Vorgehensweise gefragt... also hier ist sie:

- mit "STUMM" + "Auflegen" + "SERV" (lange drücken) in den Engineering Mode

- Hot-Key "Diagnose" drücken

- "Set Variant" auswählen (mit OK)

- jetzt z.B. W164 auswählen (mit OK)

- Zündung aus, Schlüssel abziehen und ca. 20 Sek. warten

Beim nächsten Einschalten ist dann die ausgewählte Version aktiv... zum Testen einfach auf "NAV" drücken und man siekt links oben den Hot-Key "Kompass".

Wichtig ist wohl der letzte Punkt... einfaches verlassen des ENG-Mode mit "zurück" oder "Ende" speichert die Auswahl nicht. Also Schlüssel abziehen und warten... auch nicht zu früh wieder einschalten, weil dann auch keine Änderung erfolgt.

Aber wie gesagt, die Änderung ist nur so lange Wirksam, solange das Gerät eingeschaltet bleibt. Beim nächsten Einschalten ist dann wieder die Original-Version aktiv ("Set by EEPROM")

Also wer Lust und Zeit hat, kann ja mal probieren, und wenn ihr es schafft, die Einstellung dauerhaft zu speichern, sagt Bescheid.

Gruß,

Matthias

Hallo!

Irgendwie schade. Ich komme ins Eng. Menue herein, Diagnose klappt auch noch, nur dann finde ich den Menuepunkt "Set variant" nicht. "Show variant" wird angezeigt, da kann man aber nichts ändern.

Was mache ich verkehrt?

Gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 21:06

sorry, war mein Fehler.... habe es aus dem Gedächtnis gesc hrieben... und einen Punkt vergessen. Hier nochmal die Vorgehensweise:

- mit "STUMM" + "Auflegen" + "SERV" (lange drücken) in den Engineering Mode

- Hot-Key "Diagnose" drücken

- "Show ECU Identification" auswählen (mit OK)

- "Set Variant" auswählen (mit OK)

- jetzt z.B. W164 auswählen (mit OK)

- Zündung aus, Schlüssel abziehen und ca. 20 Sek. warten

sollte jetzt gehen....

Hallo!

Super, hat geklappt. Nur bleibt es halt nur für einen Zündung aus/an Zyklus bestehen. Aber die Tatsache das der Kompass funktioniert, lässt mich hoffen, das eine dauerhafte Speicherung möglich ist.

Gruss

bei Mir gings auch nur keine Speicherung.

gruß an alle

Schon mal folgende Varianten probiert?

Wenn, nein würde mich mal intressieren ob dies einen Unterschied macht.

1.

- Typ einstellen wie gewünscht

- Comand ausschalten

- Zündung ausschalten

- Schlüssel abziehen

- Aussteigen und Fahrzeug verriegeln

- 5-10 min damit sich das Bus-System völlig abschaltet

2.

- Engineering Mode wie bekannt aufrufen

- Die Tasten 5-3-7 drücken und ca. 10 sec. halten

- Typ-Auswahl wie gefünscht treffen und anschließend entweder nach der bisherigen Methode "speichern" oder nach der von mir oben genannten.

Gruß

sternfreak

Also wie Sternfreak gesagt hat Methode 1 funktioniert. Nur beim Update auf version 6.1 geht das nichtmehr oder wie komme ich da in den Modus rein.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 23:37

bei mir haben beide Methoden leider nicht funktioniert... beim nächsten Start war der Kompass wieder weg.

die Tastenkombination 3-5-7 hat einen kompletten Neustart des Comand bewirkt, d.h. die Navigation wurde komplett neu gestartet... hat etwas länger gedauert bis ein FIX da war.

Werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen. - btw. auch DVD oder MP3 haben wie erwartet nicht funktioniert.

dvd und Mp3 werden auch nicht funktionieren das geht vom System her nicht. Bei dem Kompass das ging bei mir nur beim Update auf Version 6.1 wars wieder weg und ich weis nicht wie man bei der Version in diesen Modus kommt.

Moin,

ja, bis DVD Version 4.0 kam man noch in den Eng-Modus, aber seit Version 6.x geht das nicht mehr.

Beim ML/GL/R usw. wird ab Werk die Variante einprogrammiert. Im Engineeringmode kann man nur andere Varianten ausprobieren (Testmode), aber nicht wegspeichern.

Da die Kodierungsmöglichkeit auch aus der Stardiag entfernt wurde, muss man schon jemand kennen, der weiss, wo das richtige Bit im Flash zu setzen ist.

Ich kenn' leider keinen, bin aber auch scharf auf die Kompassfunktion, zumal ab Version 6.x die Satelliten- und Positionsanzeige im ETA-Modus ganz weg ist.

Hallo,

funktioniert dies auch mit APS 50, Software 7.0 ?

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

............. zumal ab Version 6.x die Satelliten- und Positionsanzeige im ETA-Modus ganz weg ist.

Wie meinst du das?

Auch bei der 6.x lässt sich doch weiterhin in der Kartendarstellung des Comand die Satelliten- und Positionsanzeige unten in der "Status-Zeile" einblenden.

Alternativ wird dort die Entfernung und Ankunftszeit zum Navigationsziel angezeigt.

Man hat also die Wahl, oder meinst du etwas ganz anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Herein

Hallo,

funktioniert dies auch mit APS 50, Software 7.0 ?

Was soll auch mit dem Audio 50APS funktionieren?

Die Kompassfunktion wie im W164 (M-Klasse)?

Der Engeniering-Mode bzw. das Wählen der verschiedenen Typvarianten als Testmodus?

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

ja genau!

Funktioniert im Audio 50APS die Kompassfunktion wie im W164 (M-Klasse)?

Der Engeniering-Mode bzw. das Wählen der verschiedenen Typvarianten als Testmodus????

Gibt es ausserhalb der in der Bedienungsanleitung genannten Funktionen weitere versteckte Funktionen?

Wo bekommt man Info's darüber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Comand APS / Kompass wie im W164 (M-Klasse)