ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. teilweise schlechter Radioempfang

teilweise schlechter Radioempfang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2011 um 17:33

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe bzw. Ratschläge, was ich noch tun kann.

Ich habe einen Golf 4 Variant mit einem Gamma 5 drin und teilweise schlechten Empfang.

Mal kurz zur bisherigen Geschichte:

Ich hatte erst ein Zubehörradio mit Phantomeinspeisung drin, Radio rauschte andauernd.

Daraufhin habe ich den Antennenfuß gewechelt, war total vergammelt. Dadurch habe ich sehr viele Sender ran bekommen nur rauscht es bei der Fahrt immer wieder ab und an. Total nervig.

Antenne selbst habe ich auch gewechselt auch ohne Erfolg.

Dadurch dachte ich mir jetzt, dass es wohl am Radio liegt, also habe ich mal ein JVC verbaut und nun auch noch das originale VW Gamma 5. Und immer noch rauschen.

Auffällig dabei, das es immer an den selben Stellen auftritt.

Hab auch mal den Passat meines Vaters genommen, welches ebenfalls über ein Gamma 5 verfügt.

Bin dieselbe Strecke gefahren und diesmal kein Rauschen.

Also kann doch irgendwas an meinem Auto nicht stimmen.

Kann es noch die Antennenleitung sein?

Macht für mich aber eigentlich keinen Sinn, da es ja teilweis ohne rauschen funktioniert. Wäre etwas mit der Antennenleitung, dann würde es doch gar nicht gehen, oder?

Habt ihr sonst noch Ideen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Silvio

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann am Antennenkabel selbst liegen,oder kann an den Stecker der Antennenkabel liegen(vom Kabel zum Radio,oder am Stecker vom Kabel zur Antenne)!

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:44

Den Antennenstecker zum Radio habe ich schon neu gemacht, daran kann es nicht liegen, der sitzt auch fest auf dem Radio.

Den Antennenstecker zur Antenne habe ich auch schon mehrfach geprüft. Das passt auch alles, hab sogar schon mal Kontaktspray verwendet, hat auch nichts gebraucht.

Und dann ist da ja die Sache, dass es immer an denselben Stellen auftritt. Da kommt ja eigentlich eine Steckverbindung weniger in Frage...

Immer an der selben Stelle ?

Ich tippe auf Erdstrahlen oder Wasserader :)

 

Fahr mal mit nem anderen Wagen an den Stellen vobei. Ev giebt es da ja technische Einrichtungen welche den Empfang stöhren.

Die Elektroöfen von Alluhütten sind zum B. gerne so ein Fall.

Wenn ich von Möers nach Paris fahre ( was ich oft mache ) habe ich auf den ca. 500Km 3 solche Stellen wo mit dem besten Radio/Antenne nix geht.

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:22

Ich habe ja schon den Passat von meinem Vater genommen, da bin ich die gleiche Strecke gefahren und da war der Empfang in Ordnung...

Trotzdem, überleg doch mal. Dein Problem ist standortabhängig, alos suche den Fehler am Standort und nicht an deiner Technik. Evt. ist bei deinem Vater irgewo was besser abgeschirmt.

Hallo VWG4,

geht zum Antennenfuß nur das Antennenkabel oder noch ein zweites. Wenn ja sollten dort bei eingeschalteten Radio 12 Volt anliegen, wenn nicht Schaltausgang vom Radio überprüfen oder Stecker an der Antenne abziehen und am besten über eine 3 oder 5 Ampere Sicherung 12 Volt anlegen. Es kann auch sein das der Antennenfuß keine richtige Masse hat Massekabel von einem Massepunkt an den Antennefuß anschließen. Alternative eine Antenne ohne verstärkung mal am Radio anschließen und testen.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:49

Ich glaube nicht, dass es ein Standort-Problem sein kann, man kann da mit jedem beliebgen Auto lang fahren, überall wo das Radio ordentlich funktioniert geht es auch an den besagten Stellen, nur bei mir nicht :(

An dem Anrennenfuß geht nur ein Kabel ran, bekommt also die 12 Volt über die Antennenleitung und Masse bekommt der Antennenfuß über die Mutter mit der der Antennenfuß am dach besfestigt ist...

Zitat:

Original geschrieben von VWG4

Ich glaube nicht, dass es ein Standort-Problem sein kann, man kann da mit jedem beliebgen Auto lang fahren, überall wo das Radio ordentlich funktioniert geht es auch an den besagten Stellen, nur bei mir nicht :(

An dem Anrennenfuß geht nur ein Kabel ran, bekommt also die 12 Volt über die Antennenleitung und Masse bekommt der Antennenfuß über die Mutter mit der der Antennenfuß am dach besfestigt ist...

12 Volt gehen nicht durchs Antennenkabel!

Themenstarteram 2. September 2011 um 5:56

Wo sonst soll da bitte die Versorgung für den Antennenfuß her kommen und warum braucht man dann ein Phantomeinspeisadapter bei Zubehörradios???

Meines wissens sendet das original VW Radio da schon die erforderliche Spannung über das Antennenkabel raus...

Das ist zwar richtig,aber es werden keine 12 Volt durch gejagt!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Das ist zwar richtig,aber es werden keine 12 Volt durch gejagt!

Doch.

Phantomspannung nennt man das.

Die 12 V werden aber sehr hochohmig eingespeist.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-42.html

 

Masse wird aber eher durch den Schirm des KoaxKabels übertragen.

 

Ist es schwer, an das Antennenkabel zu kommen? Ich wüsste nicht, wo das lang läuft. Ich habe auch Empfangsprobleme seit einer Woche. Es rauscht viel öfter.

Von der Antenne innen unterm Dachhimmel durch den Fahrerseitigen Holm an der Windschutzscheibe nach unten,rüber zum Radio.

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von jajadiekatja

Ist es schwer, an das Antennenkabel zu kommen? Ich wüsste nicht, wo das lang läuft. Ich habe auch Empfangsprobleme seit einer Woche. Es rauscht viel öfter.

Also ist es nicht schwierig da ran zu kommen, man kommt vorn und hinten gut an die Steckkontakte ran.

Und wenn du das Antennenkabel testen willst dann kannst du ja erst mal eins außen lang legen und nur vorn und hinten zusammen stecken. Dann siehst du ob es geht.

Sollte es wirklich defekt sein, dann kannst du das alte ja drin liegen lassen und du musst dann nur das neue verlegen...

Das werde ich demnächst wohl auch noch als letzten Versuch testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. teilweise schlechter Radioempfang