ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Teilstriche an der Tankanzeige

Teilstriche an der Tankanzeige

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2012 um 20:28

Hallo zusammen,

hab eine vielleicht total blöde Frage :)

Weiß jemand wieviel Inhalt jeder Teilstrich an der Tankanzige in Volumen entspricht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

he he.. :-)

aber sowas von ungenau die Anzeige ;) Wie´s aussieht, sind es bei meinem zwischen den ersten Teilstrichen ungef. jeweils 30 Ltr., und ab der Mitte bis leer.... auch 30Ltr ;), quasi der Rest. Denn bei meinem bewegt sich die Nadel bei vollem Tank erst mal bis zur Hälfte nur gaaaanz langsam runter, doch danach fällt sie so schnell ab, da übeleg ich manchmal ob ich das kostbare Nass nicht iwo auf der Strecke verlier... :D

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 9. April 2012 um 20:39

Ich würde sagen es sind ca. 22.5 Liter.

Themenstarteram 9. April 2012 um 20:41

Hmm, klingt logisch...

he he.. :-)

aber sowas von ungenau die Anzeige ;) Wie´s aussieht, sind es bei meinem zwischen den ersten Teilstrichen ungef. jeweils 30 Ltr., und ab der Mitte bis leer.... auch 30Ltr ;), quasi der Rest. Denn bei meinem bewegt sich die Nadel bei vollem Tank erst mal bis zur Hälfte nur gaaaanz langsam runter, doch danach fällt sie so schnell ab, da übeleg ich manchmal ob ich das kostbare Nass nicht iwo auf der Strecke verlier... :D

Ist aber bei den meisten Autos so, den Grund kenne ich nicht und verstehe ich auch nicht...die bauen ESP, Nachsichtradar und HUD aber bekommen keine vernünftige Tankanzeige hin...seltsam diese Ingenieure...

Themenstarteram 9. April 2012 um 23:08

Genau das war der Grund für den Thread!

Zitat:

Original geschrieben von silvae

he he.. :-)

aber sowas von ungenau die Anzeige ;) Wie´s aussieht, sind es bei meinem zwischen den ersten Teilstrichen ungef. jeweils 30 Ltr., und ab der Mitte bis leer.... auch 30Ltr ;), quasi der Rest. Denn bei meinem bewegt sich die Nadel bei vollem Tank erst mal bis zur Hälfte nur gaaaanz langsam runter, doch danach fällt sie so schnell ab, da übeleg ich manchmal ob ich das kostbare Nass nicht iwo auf der Strecke verlier... :D

Kann ich genauso Bestätigen, die Anzeige ist ziemlich ungenau !

Dazu auch hier.

Ist bei 90L Tankinhalt auch schon der Ausgleichsbehälter dabei?

Je nachdem wie voll man tankt, bzw. bei welcher Temperatur ändert sich die Füllmenge ja wegen Ausdehnung bzw. bleibt's konstant, bis der Ausgleichsbehälter leer ist.

Da die Restkilometeranzeige dynamisch ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich schwankende Durchschnittsverbrauchswerte (BC1) pro Fahrt bei vollem Tank weniger stark auswirken und die Tankanzeige zum Ende hin eher "auf Nummer sicher" geht und dem Fahrer "dringend" rät, an die Säule zu fahren.

Was allerdings wohl von Euch noch keiner getestet hat:

Es ist erstaunlich, wie weit/lange man noch mit Reserve fahren kann.

Ich teste das bei jedem Auto sukzessive, man weiß ja nie.

Der Zeiger kann manchmal auch unterhalb des letzten Teilstrichs fallen. Insofern ist die Teilung evtl. nicht immer genau 1/4 des Tankvolumens.

Wäre ja keine gute Publicity für den Automobilhersteller, wenn das Auto liegen bliebe, obwohl die Anzeige noch Inhalt anzeigt. Das Tacho eilt ja auch vor.

Hier trifft die goldene Regel der Meßtechnik zu:

Wer misst, misst Mist! :D

Wie viel Liter sind den noch ca. drinn wenn der Zeiger bei R steht ?

hi :)

also den Tank komplett leerfahren um zu testen, wie weit man mit Reserve kommt, ähhhmmm, na ja....*schluck* Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub iwo gelesen zu haben, daß man das lieber nicht tun sollte - wenn´s nicht sein muss. Immer wieder liest man davon, daß Autos dann nicht, bzw. nur sehr schlecht anspringen wollen. Ich meine auch, es würde bei einem A8 ziemlich albern aussehen, wenn ich die Karre auf der Straße ausm 5 Liter Kanister betanke... :D Zumal, sehr weit komm ich mit den 5Ltr. eh nicht, und auf der AB darf/soll man das sowieso nicht tun.

Bei meinem ist es so, daß wenn der erste Teilstrich erreicht wird (Reserve), daß dann kurze Zeit später im Display die gelbe Zapfsäule aufleuchtet - in der Reichweitenanzeige werden mir dann noch 100-120 km angezeigt. In der Stadt geht es dann schnell runter auf 80-60km. Auf der AB bei gemütlichen 120-140kmh leuchtet die gelbe Zapfsäule etwas später auf, und die 100km kann man dann auch wirklich fahren.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von KACKTUSSE

Wie viel Liter sind den noch ca. drinn wenn der Zeiger bei R steht ?

Dazu spricht doch das Handbuch etwas, aus dem Bauch heraus könnten es ~8 Liter sein.

Zitat:

Original geschrieben von silvae

... also den Tank komplett leerfahren um zu testen, wie weit man mit Reserve kommt, ähhhmmm, na ja....*schluck* ....

Wer spricht von Leerfahren?

Tickweises Beobachten des Zeigers mit anschließendem Feedback an der Zapfsäule ist die Devise. Ich sprach von sukzessivem Testen ...

Bei mir kommt der piep mit dem gelben Tanksymbol unabhänging von der Fahrweise pünktlich am Anfang des roten Bereichs auf der Tankanzeige. Fahre ich dann direkt tanken, passen 72-75 Liter rein.

Mein "Tankrekord" waren mal knapp 85l, da war der Zeiger aber schon hinter der Reserve.

@A8-Olli - ja, passt sogar - Reserve bei ca. 15Ltr, 100-120 km sollte man damit noch fahren können. :-)

@BuddyArno

Ok ok ok... :D Auch wenn Du den Tank nicht wirklich leer gefahren hast (geht aus Deinem Text dennoch nicht hervor), und auch wenn Du von diesem sukzessive schreibst, bleibts letztendlich weiterhin bei der Gefahr wie ich sie erwähnte, daß man bei solchen Experimenten mitten in der Botanik liegenbleiben könnte - und dann trift eben das zu was ich schrieb, die Sache mit dem "albernen 5 Ltr. Kanister" etc. etc. ;)

Erzähl mir besser, wie weit denn die Nadel beim 8-er nun wirklich nach unten geht, wenn Du das schon ausprobiert hast. :)

Gruß

Silvae

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:33

Jetzt hat sich meine Frage beantwortet!

Von leer ausgesehen bis zum letzten roten Strich sind es 15L, dann zum nächsten weißen sind es noch mal 15, dann zur Mitte 20, dann zum nächsten wieder 20 und zum letzten wieder 20.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Bei mir kommt der piep mit dem gelben Tanksymbol unabhänging von der Fahrweise pünktlich am Anfang des roten Bereichs auf der Tankanzeige. Fahre ich dann direkt tanken, passen 72-75 Liter rein.

...

Warnleuchte und PIEP kommen immer synchron.

Das Handbuch spricht bei erstem Aufleuchten von "... etwa 9 Litern ...".

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Teilstriche an der Tankanzeige