teillastentlüftung? oder Steuerkette/Nockenwellenversteller
Ich denke ich werde mal am We den Kompressor ausbauen um die Schläuche zu prüfen. Die Symptome von meinem Schatz lassen mich allerdings etwas zweifeln ob die Schläuche tatsächlich die Ursache sind.
Also zum Vergleich.
- Schlechtere beschleunigung, obwohl 190kmh ( danach winterreifen abriegelung) auf der Autobahn erreicht werden.
-beim gasgeben im kalten motor zwischen( 2.gang ca) 30 und 50 kmh verliert er 2-3 mal leistung, also ruckt nicht, sondern so als ob er an einem elastischen seil wäre das ihn kurz zurückhält für 1-3 sekunden. danach tritt das problem bis zum motorneustart nicht mehr auf.
- im stand motor auffälig holprig, die drehzahl ist stabil bei ca 900U bis sie dann auf ein mal anfängt um 200 -300 zu fallen und der motor kurz aufhäult um sie wieder in griff zu bekommen. (grad eben bei ca 80°C) sobald das ein mal vorgekommen ist, kommt das phänomen in regelmäßigen realtiv kurzen intervallen immer wieder
Hatte jemand vielleicht ähnliche Symptome?
Ich befürchte, dass die Nockenwellenversteller sammt kette hinüber sind (190.000km), wenn jemand die gleichen Symptome hatte würde ich mich über eine Rückmeldung echt freuen.
Beste Antwort im Thema
War tatsächlich der stecker unter dem kompressor. Es saß drauf aber falsch herum. Es lässt sich dann nicht einclicken. Weil es aber so eng ist, ist mir das beim ersten ml nicht aufgefallen
17 Antworten
Die haben die Schläuche glaub ich 3 oder 4 Mal überarbeitet, die neueste Variante ist nicht mehr aus Gummi sondern aus einem anderen Material (glänzend glatt und Naht ist deutlich sichtbar).
Teilenummern müssten hier zu finden sein und sollten auch die aktuellen sein, sonst beim MB Dealer darauf bestehen, die aktuellste Variante zu bekommen: https://www.derpade.de/.../
A271 018 12 82
A271 018 15 82
A271 018 14 82
Ventil:
A271 018 03 29
Übrigens: Schade dass du so weit weg bist (Berlin), sonst würd ich dich wegen StarDiagnose mal anhauen 😁
Ey dieser Pade taucht immer wieder und wieder auf, scheint ein pfiffiges Kerlchen zu sein.
Danke dir für die Nr. ich wechsel mal meine jetzt die Tage.
Bin 2-3 mal im Quartal bundesweit unterwegs, sofern du in Niedersachsen, NRW, Bayern bist gebe ich dir gerne mal bescheid das ich in der Nähe bin 😁