Teilerfolg?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Bin in Dresden eingeschwebt, bin direkt von der Werkstatt losgefahren.
Es wurde ein Injektor getauscht und man fand einen verbogenen PIN am Motorsteuergeraet der gerade gebogen wurde.
Entweder ein Blinder hat den Stecker drauf gewuergt oder er wurde halt mehrfach abgezogen weil die Kiste bereits im Werk Schwierigkeiten gemacht hat.

Der Motor läuft definitiv besser, die Schaltrucke waren fast weg, der Verbrauch ist dramatisch gesunken.
Auf den ersten 100km gabs viele Baustellen und Begrenzungen und da fuhr ich rechts und hab telefoniert.
Verbrauch 8,2l ! das hatte ich schon ewig nicht mehr auf der Uhr.

Danach dann mehrmals Kickdown und voll ausgedreht bis zu 200 kmh hatte mal wieder einen absolut Irren am Heck.

5cm hinter mir und staendig rechts links gependelt, Lichthupe etc., bei voller linker Spur.

Am Ende wurden es dann 9,1l das ist ein sehr guter Schnitt.

Was mir auch auffiel ist das die Automatik nicht mehr staendig hin und her schaltet.
Jetzt laesst sie den V8 auf D wirklich in 8 "ziehen" das war vorher nicht der Fall.
An leichten Steigungen war staendiges Dauergeschalte angesagt.

Das Rasseln, naja, es ist besser geworden, nicht mehr so brutal laut und haemmernd und der Drehzahlbereich und Drosselklappenbereich in dem es auftritt ist deutlich geringer.
Ich wuerde also sagen der Motor rasselt kurz an und dann ist es weg, mit ARAL Ultimate nebenbei bemerkt.

Dennoch was ich nicht verstehe ist, dass der Motor im kalten Zustand perfekt leise läuft und je waermer desto rauer, das ist komplett unlogisch fuer einen Diesel, der mag es warm als Selbstzuender.

Dann hat mir die Werkstatt noch eine nette Delle mit Lack Abplatzer in die hintere Tuer gemacht, meiner Frau fiel es auf und es wurde schliesslich kleinlaut zugegeben, "ja kann dann wohl nur von uns sein".

Was nach wie vor vorhanden ist, ist das Getriebepumpen Heulen im Stand wenn eingekuppelt.
Das ist jetzt die naechste Baustelle.

Ich heb auf jeden Fall meine 18 Zoeller auf fuer den Fall der Faelle.

Beste Antwort im Thema

@PeterBH: Ich kanns leider nicht anders sagen, aber lass dich mal Verkehrspsychologisch abklären.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Das sehe ich genauso.
Fuer mich stellt sich die Frage ob die Aktion nicht einfach ein cleverer Schachzug der amerikanischen Autolobby war.
Ich bin ja staendig drueben und die Pickups mit Diesel russen dass du anschliessend aussiehst wie ein N.. aeh Farbiger.
Bermerkung am Rande, der Begriff Farbiger oder Colored ist in den USA ein Beleidigung.
Afro American ist der politisch korrekte Ausdruck, bei uns waere das also Afro Deutscher.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 22. September 2015 um 18:04:10 Uhr:

Das sehe ich genauso.
Fuer mich stellt sich die Frage ob die Aktion nicht einfach ein cleverer Schachzug der amerikanischen Autolobby war.

...oder die Rache eines ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden, der den Vorstandsvorsitzenden unbedingt weghaben wollte. 😉 Ein kleiner Tipp an die richtige Stelle hilft da oftmals, wenn man die eigenen Schwachstellen kennt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. September 2015 um 08:16:08 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 22. September 2015 um 18:04:10 Uhr:

Das sehe ich genauso.
...oder die Rache eines ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden, der den Vorstandsvorsitzenden unbedingt weghaben wollte. 😉 Ein kleiner Tipp an die richtige Stelle hilft da oftmals, wenn man die eigenen Schwachstellen kennt.

Das geht dann aber auch an den eigenen Geldbeutel. Aber vielleicht ist ihm die Genugtuung wichtiger.

Zitat:

@Porsche-Fan schrieb am 23. September 2015 um 09:30:13 Uhr:

Das geht dann aber auch an den eigenen Geldbeutel. Aber vielleicht ist ihm die Genugtuung wichtiger.

Rein statistisch betrachtet hat er bedeutend mehr Geld als verbleibende Zeit dieses loszuwerden.

Und der Nachwelt seinen damaligen Abgang in einem anderen Licht erscheinen zu lassen, das wäre selbst mir etwas wert…

(*x-files-zuklapp*)

Je reicher der Mensch, desto größer der Verarmungswahn. Klingt irrational, ist aber so!

Außerdem muss einen Insider das Spielchen kein Geld kosten, sondern kann ihm weitere Millionen einbringen. Rechtzeitiger Handel mit Put/Call-Optionen o.ä. macht das möglich.

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. September 2015 um 13:54:10 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 22. September 2015 um 12:13:22 Uhr:

@knolfi
Verwirrung hier, die Verbrauchswerte stimmen nie mit der Realitaet ueberein das ist bekannt.
Die Abgasmanipulation betrifft vermutlich fast alle Dieselmodelle und ich waere mir nicht so sicher of LR nicht auch in der Software erkennt wenn das Auto auf einem Rollenpruefstand ist.
Ich glaube nicht, das VW hier etwas deutlich anders macht als der Rest der Industrie.
Die sog. Netzzyklus-Verbrauchswerte sind ja eh alle gefaket, da diese im realen Verkehrsgeschehen eh nicht erreicht werden. Aber VW steht gerad ziemlich im Fokus und die Amis sind, was Klagen angeht, nicht zimperlich.

Das hat bestimmt auch Auswirkung auf die in Europa ausgelieferten Modelle. Evtl. gibt's eine riesige Rückrufwelle bei VW, wo die Software wieder "aktualisiert" wird...zu Lasten der Leistung??

Die Amis Umweltbewusst ups.......

Jeder Autobesitzer in den USA entfernt nach dem Kauf den Kat. Mehr braucht man nicht zu sagen.
Ich bin sicher das die Abgaswerte, wie die Verbrauchswerte, alle unter Laborbedingungen gemessen werden.
Und das betrifft nicht nur VW. Wird nicht lange dauern und alle Autohersteller werden dieses Problem bekommen.

Gruss

Welcher Jahrgang betrifft dieser Skandal, die neuen?

Mal wieder ON TOPIC an alle V8 Fahrer.
Wenn ihr im Stand Gas gebt habt Ihr dann ein Nageln oder Rasseln wenn auch nur kurzzeitig?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. September 2015 um 11:46:39 Uhr:

Mal wieder ON TOPIC an alle V8 Fahrer.
Wenn ihr im Stand Gas gebt habt Ihr dann ein Nageln oder Rasseln wenn auch nur kurzzeitig?

Nö, ein Röhren und Fauchen wie von einer Raubkatze. 😁 😁

Hatte meiner auch nicht.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 22. September 2015 um 17:35:50 Uhr:

Sollte es einen Rückruf geben, der Minderleistung zur Folge hat, bricht VW zusammen...
Das werden alle zu verhindern wissen.

So wie ich das verstanden habe hat VW lediglich die AdBlue Einspritzung vermindert um dem Kd. Geld und Zeit zu sparen.

Anscheinend wird das in den USA von den Werkstaetten eingefuellt, der gemeine Amerikaner tankt und das wars.

Wenn es denn eine Software Aenderung gibt dann wird simpel wieder mehr Adblue verbraten ohne das Leistung gemindert ist.

Eigentlich unglaublich, das VW wg. einer solchen Lappalie um den Mehrverbrauch von Adblue so ein Risiko eingeht.

Nach den heutigen Nachrichten hat auch BMW getrikst. Aus dem Auspuff des BMW X3blässt das 11fache an Schadstoffen raus.

das hat die Süddeutsche schon im Feb veröffentlicht....

Ich denke das alle schwindeln. Unter Laborbedingungen werden die Tests gemacht. Ist wie mit dem Verbrauch

Deine Antwort