ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Teilenummer Windschutzscheibe Akustikverglasung

Teilenummer Windschutzscheibe Akustikverglasung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. November 2023 um 16:56

Liebe 205er Fahrer,

kann mir hier jemand die Mercedes Teilenummer für eine Windschutzscheibe mit Akustikverglasung mitteilen?

Bei meinem 2021er (ohne HUD), dafür mit Burmester und Akustikglas, wurde jetzt die Frontscheibe getauscht, wegen Steinschlag. Will nur sichergehen, dass die richtige Scheibe eingebaut wurde.

Besten Dank!

VG

Kai

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Seitenscheiben bringen tatsächlich eine Menge. Habe sie im Frühjahr nachgerüstet (bzw. Nachrüsten lassen). Ich hatte vorher deutliche Windgeräusche. Kosten waren auch beim freundlichen überschaubar.

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:53

Es bringt auf jeden Fall einen deutlich ruhigeren Innenraum. Wir haben noch einen C300T Mopf ohne Akustikverglasung in der Familie. Daher habe ich den direkten Vergleich. Ich denke auch, dass nur nachgerüstet Seitenscheiben bereits einen Unterschied biten, Mercedes hätte das sonst sicherlich i. V. m dem HUD nicht angeboten, wo ja kein Akustikglas in der Frontscheibe möglich ist.

 

BTW, ich habe habe weiter geforscht, MA205 670 65 01 könnte tatsächlich die Teilenummer für Akustikverglaste Windschutzscheibe sein. Schade, dass man da bei Google nicht wirklich fündig wird. Ich muss einfach mal davon ausgehen, dass Mercedes die Scheibe nach der Fahrgestellnummer bestellt hat und dann hoffentlich die richtige geliefert und eingebaut wurde. Leider kann man das eigentlich selbstverständliche aber nicht immer voraussetzen....

Das ist die Beschriftung der Akustikverglasung WSS.

20231110

A205 670 93 00 Frontscheibe Akustikglas für meinen S205 Ez 11/17.

Wurde im April 2022 erneuert

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:48

Interessant, schade, dass es kein mopf ist. Ich glaube da hat sich die Teilenummer nochmals geändert, vielleicht wegen der neuen Assistenten und Kameras. Trotzdem vielen Dank!

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 9. November 2023 um 20:56:59 Uhr:

Und welche original MB Teilenummer hat die Akustikfrontscheibe? Bei mir wurde die Teilenummer MA205 670 65 01 verbaut.

Die Austattung bei der Windschutzscheibe mit der Teilenummer MA205 670 65 01 lautet

GRÜN AKUSTIK REGEN-LICHT SENSOR HALTESYSTEM KAMERA ZWEI ANTENNENANSCHLÜSSE].

Themenstarteram 10. November 2023 um 12:09

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 10. November 2023 um 13:00:18 Uhr:

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 9. November 2023 um 20:56:59 Uhr:

Und welche original MB Teilenummer hat die Akustikfrontscheibe? Bei mir wurde die Teilenummer MA205 670 65 01 verbaut.

Die Austattung bei der Windschutzscheibe mit der Teilenummer MA205 670 65 01 lautet

GRÜN AKUSTIK REGEN-LICHT SENSOR HALTESYSTEM KAMERA ZWEI ANTENNENANSCHLÜSSE].

Vielen Dank. Also scheint die Richtige verbaut worden zu sein. ;-)

Jupp so sieht es aus.

Hmm… interessant, dass es für die C-Klasse keine Akustik-WSS in Verbindung mit HUD gibt und für den GLC schon.

 

Mein VorMopf GLC von 2016 hat beides - siehe Bild.

 

Die WSS wurde, wie man unschwer erkennen kann, zwar dieses Jahr ausgetauscht aber die ursprüngliche war mit ziemlicher Sicherheit auch Akustik. Zumindest gab es vor und nach dem Austausch keinerlei sichtbaren Unterschiede bei der Darstellung des HUD‘s.

Akustik & HUD.jpg

Zitat:

@weutec schrieb am 10. November 2023 um 21:34:37 Uhr:

Hmm… interessant, dass es für die C-Klasse keine Akustik-WSS in Verbindung mit HUD gibt und für den GLC schon.

Mein VorMopf GLC von 2016 hat beides - siehe Bild.

Die WSS wurde, wie man unschwer erkennen kann, zwar dieses Jahr ausgetauscht aber die ursprüngliche war mit ziemlicher Sicherheit auch Akustik. Zumindest gab es vor und nach dem Austausch keinerlei sichtbaren Unterschiede bei der Darstellung des HUD‘s.

Nur ne Theorie: vll. steht die GLC-WSS in steilerem Winkel als bei der C-Klasse und deswegen klappt es?

@weutec: Hast du die Teilenummer der Scheibe die du bekommen hast? Ich habe ebenfalls einen S205 VorMopf mit HUD und im April 23 eine neue WSS bekommen. Hier lautet die Teilenummer: A2056709200. Wie oben schon geschrieben gibt es lt. Mercedes keine Akustik WSS für Fahrzeuge mit HUD.

Zitat:

@xcedition schrieb am 10. November 2023 um 21:48:39 Uhr:

@weutec: Hast du die Teilenummer der Scheibe die du bekommen hast? Ich habe ebenfalls einen S205 VorMopf mit HUD und im April 23 eine neue WSS bekommen. Hier lautet die Teilenummer: A2056709200. Wie oben schon geschrieben gibt es lt. Mercedes keine Akustik WSS für Fahrzeuge mit HUD.

Der Austausch lief in einer Niederlassung und wurde direkt über die Teilkasko abgewickelt. Ich habe nur eine Rechnung über die 150 Euro SB bekommen und keine Rechnung über die WSS an sich. Als ich nachgefragt habe, hieß es „Die Rechnungskopie bekommen Sie per Post“. Da kam nie irgendetwas. Daher kenne ich die Teilenummer leider nicht.

 

Ich habe den Wagen seit 4 Jahren bzw. fast 50tkm und wie gesagt, das HUD war vor und nach dem Scheibentausch genauso gut sichtbar. Auch wenn die Niederlassung also eine „falsche Scheibe“ eingebaut hat, die theoretisch nicht für HUD bestimmt ist, funktioniert sie wunderbar.

 

Der Wagen ist aber auch nicht leiser geworden (seitlich hat er Akustik ab Werk) deshalb denke ich, dass die ursprüngliche Scheibe gleich war. Es ist aber alles möglich.

Es wird sehr wahrscheinlich nicht DIE Teilenummer geben für die Windschutzscheibe. Mein Glaswechsler hat mir mal erklärt, dass es eben abhängig von den verbauten Assistenzsystem ist (hier vor allem die Anzahl der Kameras).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Teilenummer Windschutzscheibe Akustikverglasung