Teilenummer vom Motorlüfter kompl. einheit ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moinsen,

Ich benötige die Teilenummer vom Motorlüfter (die kompl. einheit) also beide Lüfter mit der Halterung
es gibt davon 2 verschiedene einmal mit einer höhe von 420 und 460 mm.

Golf 5
BJ 08/04
75 PS Benzin
1K
Motorkennzahl: BCA

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vorne gar nix ;-) alles von unten:

1. untere Motorabdeckung ab
2. Stromverbindung zum Lüfter abziehen, siehst du wenn die Abdeckung runter ist.

So, dann kommt bisschen gefummel: der Rahmen in dem die beiden Lüfter stecken ist mit 4 schrauben befestigt, die siehst du einmal von unten ganz gut und die anderen beiden siehst du, wenn die Haube auf ist. Eine davon ist bisschen blöd aber machbar hinter einen Schlauch von der Klima.

Sind die schrauben alle raus geht es von unten weiter, den Rahmen mit den Lüftern einfach nach unten herausziehen - etwas eng aber geht ohne Problem. So, nun liegt der gesamte Rahmen vor dir: Die Lüfter selbst sind mit jeweils drei 10ner Muttern am Rahmen befestigt...einfach herausdrehen. Fertig.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

25 weitere Antworten
25 Antworten

ich meine dieses teil (siehe foto)

1j0121207c-1j0959455k-1j0959455f
1j0121207c-1j0959455k-1j0959455f

gib mal Zu 2 und Zu 3 durch....

zu 2 ist klar, 0603; also reicht zu3 aus...

Vermutlich diese Nummern. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, frage am besten bei deinem 🙂 nach.

1K0 121 207 BB 9B9 Doppellüfterring

Fahrzeug ohne Klima:
1K0 959 455 CN Kühlerlüfter ohne Klima

Fahrzeug mit Klima:
1K0 959 455 EA Kühlerlüfter mit Klima (links)
1K0 959 455 ES Kühlerlüfter mit Klima (rechts)

Grüße

Ähnliche Themen

Temic oder Siemens, Klima ja oder nein...alles so Sachen die hier wichtig sind. Schau dir den Lüfterrand mal genauer an, was kannst du auf diesen ablesen?
Welche Farbe haben die Anschlusskabel, gibt da nämlich unterscheide zwischen Siemens und Temic...

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Temic oder Siemens, Klima ja oder nein...alles so Sachen die hier wichtig sind. Schau dir den Lüfterrand mal genauer an, was kannst du auf diesen ablesen?
Welche Farbe haben die Anschlusskabel, gibt da nämlich unterscheide zwischen Siemens und Temic...

Richtig ist, man soll Temic und Siemens nicht mischen. Aber beim BCA gab es entweder nur Temic (ohne Klima) oder Siemens (mit Klima). VW hat nebenbei erwähnt auch den Lieferanten gewechselt. Es gibt nur noch Lüfter der Firma Brose. Zumindest ist das mein letzter Stand.

Beim Automatik gibt es nochmal einen anderen Lüfter, ist aber auch hier nicht weiter relevant.

Und theoretisch noch für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb bzw. warme Klimazonen.

Deshalb entweder selber auf die alte Teilenummer gucken, oder den 🙂 fragen und anhand der Fahrgestellnummer schauen, was verbaut ist.

Hallo, habe den neuen Fahrzeugschein:
also: 2.1: ist 0603 und 2.2: ist 721 00D4

ich habe Klimatronic

ich hoffe das hilft weiter ... muss man alle 3 sachen einzeln kaufen oder gibt es das auch kompl. ?

Das ist alles richtig was Du schreibst, auch Brose ist nun Lieferant.

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Zitat:

Richtig ist, man soll Temic und Siemens nicht mischen. Aber beim BCA gab es entweder nur Temic (ohne Klima) oder Siemens (mit Klima). VW hat nebenbei erwähnt auch den Lieferanten gewechselt. Es gibt nur noch Lüfter der Firma Brose. Zumindest ist das mein letzter Stand.
Beim Automatik gibt es nochmal einen anderen Lüfter, ist aber auch hier nicht weiter relevant.
Und theoretisch noch für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb bzw. warme Klimazonen.
Deshalb entweder selber auf die alte Teilenummer gucken, oder den 🙂 fragen und anhand der Fahrgestellnummer schauen, was verbaut ist.

sehr gut, komplett für 283,68€ plus Versand. Hab ich damals auch dort gekauft und ist nicht schlechter als das was VW dir anbietet...

Hier entlang...

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

ich habe Klimatronic

ich hoffe das hilft weiter ... muss man alle 3 sachen einzeln kaufen oder gibt es das auch kompl. ?

Japp, den Shop kann ich auch empfehlen. Habe dort auch bereits das ein oder andere Teil gekauft.
Ist dort auch gut und gerne 100 Euro billiger als bei VW.

Zitat:

sehr gut, komplett für 283,68€ plus Versand. Hab ich damals auch dort gekauft und ist nicht schlechter als das was VW dir anbietet...

Hier entlang...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

ich habe Klimatronic

warum hast du dir einen gekauft ? sprang bei dir auch die motorkontrolllampe an und hat der kleine lüfter auch nicht funktioniert ?

@moinsen:

Bei meinen Golf V hab ich das bekannte Lüftersteuergeräteproblem gehabt: Der Lüfter lief permanent und ich musste abends die Batterie abklemmen, sonst wer der gelaufen bis die Batterie leer ist. Auf Kulanz ging natürlich nichts bei VW. So, da hab ich mich natürlich schlau gemacht, VW wollte für den großen Lüfter ~285€ haben...so hab ich 205€ bezahlt...

Aber was macht dich so sicher das der kleine Lüfter hinüber ist? Der Große hat ein Steuergerät integriert, dort gibt es einen Transistor der gern mal durch legiert. Ich würde dir dringend raten erstmal nur den Großen zu tauschen. EZ xx/04 ist deiner,ja? Genau während dieser Zeit wurden diese fehlerhaften Lüfter verbaut..hab dazu sogar einen Link den ich dir nicht vorenthalten möchte...Reiche ich gleich nach...

lg tomas

bei mir läuft der kleine lüfter nach motor start nicht an und nur der große läuft und wenn ich die klima dazu schalte geht der große auf stufe 2 und der kleine ist immer noch aus.
zudem geht die motorkontrolleuchte immer an (nur bei klima) wenn ich auf econ stelle geht die lampe wieder aus. mein lüfter läuft auch ab und zu nach ca. 10s auch wenn ich nur 1 km fahre oder bei -15C ...

OK, ich finde den link ad-hoc nicht.
Bin mir aber sicher das dein Problem eher der große Lüfter ist. Der kleine hat absolut keine Elektronik verbaut, sondern wird durch den großen angesteuert.
Das siehst du auch an der Kabelverbindung:

Zum großen laufen 4 Adern, + und - und zwei Steuerleitungen. Nur zwei gehen vom großen ab zum kleinen Lüfter, nämlich + und -. Der große regelt quasi den kleinen.
Das erklärt auch den Preisunterschied bei den Lüftern, der kleine kostet fast nichts.

Wäre schön wenn du dich meldest sobald du den Fehler behoben hast, bin gespannt was es war... was steht denn im Fehlerspeicher drin? Fehlercode?

Deine Antwort