Teileliste für ZMS Tausch
Hallo,
da es sich plötzlich ergeben hat das ich nur noch kommende Woche die Möglichkeit habe eine Hebebühne zu nutzen muss ich nun den laaaaaaang raus geschobenen ZMS Tausch durchführen.
Ich möchte mich nur vergewissern das meine Teileliste vollständig ist welche ich morgen bestelle:
- Zweimassenschwungrad
- 6 Spezialschrauben
- Kupplungssatz
- Kupplungsnehmerzylinder
- Kurbelwellensimmering
- Getriebeöl?
- Zentrierdorn usw. ? [ Ich besitze kein Augenmaß ]
30 Antworten
Ich glaub's ja selber nicht aber ALLES FUNKTIONIERT!!!!!
Erstes mal Zündschlüssel umgedreht = nichts geht. Hab noch mal geguckt, es war der Stecker vom Lenkgetriebe ab.
Ansonsten alles tadellos, läuft sehr ruhig, kein Rattern mehr usw. Bin voll zufrieden.
Nochmal was zur Entlüftung:
Ging ja gestern nicht, habe dann heute einen Schlauch genommen, ans Ventil gesteckt und mitm Mund angezogen. Irgendwann kam dann Überraschenderweise etwas Bremsflüssigkeit. Dann mit einer zweiten Person das spiel mit der Kupplung treten. Hab so 20-30x gemacht. Irgendwann war es dann so:
- Kupplung treten
- warten
- Entlüftung öffnen
- Entlüftung schließen
- Fuß von der Kupplung
- Kupplung kommt wenige CM zurück
- Kupplung manuell hoch ziehen
- Nun Kupplung erneut treten und sie funktioniert sofort wieder auf Anhieb (komplett wieder hoch fahren usw.)
Bin ca. 60km die letzte Stunde gefahren, arbeitet nach wie vor alles. Demnach ist anzunehmen das die ausreichend entlüftet worden ist.
Fazit:
- Bestimmt keinen Cent im Vergleich zur Werkstatt gespart, dafür jede Menge Werkzeug.
- 25 Stunden gebraucht (mit Getriebe reinigen, Hilfsrahmen von Rost befreien und Lackieren und sonstiges Saubermachen sowie noch kompletten Motorservice mit allen Filtern und Kurbelwellensimmering)
- jede Menge Erfahrung gesammelt
- Hebebühne absolut empfehlenswert sowie ein Getriebeheber und einen Hochhubwagen (diese drei Sachen ermöglichen nahezu KEINE Kraftanstrengung)
- VORHER nach allem Werkzeug informieren und entsprechend Kaufen! Sowie sinnvolle Arbeiten gleich mitmachen auch wenn es länger dauert.
Und danke noch mal Ulridos für deine geduldige Hilfe!! Danke danke!