ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem: Originalfelgen gegen OPC-Felgen tauschen ???

Problem: Originalfelgen gegen OPC-Felgen tauschen ???

Themenstarteram 14. November 2007 um 2:13

Hallo Leute, hab da mal ne Frage, die mich schon die halbe Nacht beschäftigt:

Ich hab auf meinem Signum die originalen 7x17 ET 41 16(?) Speichenfelgen und will diese gegen die 8x19 OPC Y-Felgen tauschen.

Ist: 7x17 ET 41 mit 215/50 R17

Soll: 8x19 ET 43 mit 235/35 R19

Hab mir die folgenden Daten mal ausgerechnet:

Diff. Abrollumfang: 0,1% oder 1 mm, sonsl gleich

Diff. durch die ET: Die Felge kommt 2,74 cm weiter nach innen (8"/2=114,30mm+43mm=157,30mm-original 129,90mm=274mm)

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Geht das ? Ist schon klar, dass ne Menge geht, aber ohne Probleme meine ich

2) Eintragung ?

3) Wie sieht das mit der Servoübersetzung aus ? Beim vectra B war die ja anders bei Modellen bis und ab 18"

4) Gefahr duch schleifen ?

5) Hat das schon einer gemacht ?

PS: Mir ist schon klar, dass das eigentlich ne Signum-Felge ist :-) (Nur um Vermutungen eurerseits über pur Dummheit meinersets vorzubeugen)

Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar !!!

Jetzt nochmal ne andere Frage: Wo zum Teufel bekomme ich andere Rückleuchten (schwarz/LED) her ?

MfG

Andre

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Soweit ich das bisher verstehe, kann man alle Originalräder auf dem Signum/Vectra fahren solange die Kombination Motorkennbuchstabe + Felgengröße + Reifengröße im Serienreifenkatalog vermerkt ist. Alles andere muss vom TÜV abgenommen werden.

So habe ich das verstanden, wenn falsch bitte korrigieren.

Dabei ist mir aufgefallen das ich also ohne Eintragung maximal die 7,5x18" fahren dürfte, die OPC Felgen sind laut Katalog wohl nur für diesen freigegeben in Serie.

Wegen der Freigängigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, ebenso wenig wegen der Servo. Zubehörfelgen kann man auch in 19" für jeden Vectramotor kaufen.

Achso, ne Frage hätte ich noch. Kann man für alle Serienalus die gleichen Radschrauben verwenden?

OT: Die 19" täten mir ja auch gefallen, aber ich habe schon bei den von mir anvisierten 18" Angst meinen CDTi schieben zu müssen. (Durchzugsverlust)

Ich habe letztens einen Signum mit Kennzeichnen Groß-Gerau (:D) mit diesen Felgen stehen sehen. War allerdings ein Facelift-Modell. Deiner müßte ja noch knapp vorher sein?!

Meines Wissens wurde alles ab 18" nur mit Sportfahrwerk und modifizierten Spurstangen (Lenkanschlag) ab Werk ausgeliefert. Die 2.8 Benziner haben alle eine rein hydraulische Servolenkung, also nicht die EHPS. Ich würde sicherheitshalber mal nachschauen, was du drin hast. (Kontrolleuchte EHPS)

Da die Reifenbreite aber nicht signifikant steigt, würde ich mir da auch nicht wirklich Sorgen machen. Du merkst schon, wenn das Licht dann beim Rangieren dunkler wird. :D

Eintragung ist auf jeden Fall Pflicht, wenn die Kombination nicht im Serienbereifungskatalog steht.

Zitat:

Achso, ne Frage hätte ich noch. Kann man für alle Serienalus die gleichen Radschrauben verwenden?

Ja.

Zitat:

Wo zum Teufel bekomme ich andere Rückleuchten (schwarz/LED) her

An der Frage sind schon viele Signumfahrer vor dir gescheitert (oder haben illegale Sachen verbaut).;)

Hallo,

fahre jetzt seit 1 Jahr die OPC- line 8x19 Y-Felgen. (235/35 R19) Hatte vorher 215/50 R 17 auf den GTS Doppelspeichen-Felgen.

Der Abrollumfang ist kein Problem, dürfte unter den genehmigten 3% Abweichung liegen. Das Innenbett geht weiter rein, das stimmt, aber die Felge hat ja auch eine andere Einpresstiefe.

Wichtig ist: das 20mm Sportfahrwerk muss eingebaut sein (Serie beim Ur-GTS und Vectra/Signum Sport). In Verbindung damit muss eine Lenkradeinschlagsbegrenzung gegeben sein, welche dann schon drin sein kann, aber nicht muss.

Bei mir wars so, zum TÜV musste ich auf jeden Fall, da ich nur die 17er eingetragen hatte. Trotz der gegebenen Vorraussetzungen war es eine ziemliche Prozedur, da der TÜVer wirklich alles haarklein untersucht hat. Bei Opel hab ich mir das Teilegutachten (50 Seiten-Wälzer) über die Räder geholt, da ich sie gebraucht gekauft hatte. Darin stand z.B. ein anderer Hersteller der Felge, wie es auf meinen vermerkt war. Trotz klar erkennbarer Opel-Originalfelge ein Punkt für den TÜV zum meckern. (War aber dann trotzdem ok)

Der Punkt war wirklich der Lenkeinschlag. Im Teilegutachten ist eine Anleitung, wie man prüfen kann, ob diese eingebaut ist. Laut derer ging ich davon aus, dass bei mir wohl keine verbaut ist, und ich hatte schon befürchtet, dass es deshalb danebengeht. Es hat nix geschliffen, daher bin ich direkt zum TÜV. Für den war es dann ok, es ist bei vollem Lenkeinschlag jetzt zwar knapp (höchstens 5mm Platz), aber noch in der Toleranz des Prüfers. Da es ihm zuviel Arbeit war, die Prozedur aus dem Gutachten durchzuführen, hab ich die Räder dann, Gott seis gedankt, eingetragen bekommen.

Muss immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich diese Proletenkarren seh, mit weit heftigeren Radkombinationen, da hab ich wirklich immer noch vieeel Platz im Radhaus. Frage mich dann, wie die das eingetragen bekommen, wenn bei meiner seriennahen Geschichte schon so ein Terz gemacht wurde....

Gruß

Andrej

Fraglich ist auch, ob die OPC-Felgen überhaupt auf dem 3.0er gefahren werden dürfen. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit irgendeiner Felge Tragfähigkeitsprobleme mit dem V6-Diesel gab, d.h. die Achslasten zu hoch für die Räder waren.

Das würde ich noch mal nachprüfen - bin mir nicht mehr sicher.

Hallo,

woher bekommt man denn die Teilegutachten der Original Opel Felgen?

Beim FOH oder nur auf Anfrage im Opel Kundencenter?

Zum Eintragen:

Wieviel Streß man damit hat hängt nicht zu letzt vom Prüfer ab. Wenn du an einen gerätst der mit Klopapierrolle auf der Hutablage rumfährt und für den Serienalus schon Tuning extrem sind, dann haste Pech. Geht man halt zum nächsten.

Wenn im Teilegutachten die Freigängigkeit beim Lenkeinschlag geprüft werden muss, dann sollte der Prüfer das machen. Diese Prozeduren muss man auch bei den hier sinnloserweise als Proletenkarren bezeichneten Autos auch machen.

Wenn an diesen Autos alles technisch i.O. ist warum sollten diese dann keinen TÜV bekommen?

Hi

 

Da ich ja auch auf die OPC Felgen umrüste im Sommer hab ich mal eine aufgesteckt vorsorglich. Schleifen kann da nirgends was so wie ich gesehen habe. Was genau ist das Problem mit dem Lenkeinschlag? Scheint mich ja irgendwie nicht zu betreffen. Ich fahr MY 5,5 mit Sportfahrwerk.

Felgen werden die OPC 8x19

Also ich hab ab Werk die 8x19 5xY drauf, auf meinem 2.8er Signum. Soweit ich weiß, wurde bei den Fahrzeugen die Serienmäßig mit 19"ern (oder war das schon ab 18"?) ausgeliefert wurden, Änderungen am Fahrwerk Vorgenommen. Gekürzte Lenkstangen oder so hab ich noch im Hinterkopf. Ich dächte aber auch, das hier irgendwo gelesen zu haben. Also einfach so draufschrauben und fertig ist gluabe ich nicht.

Ich habs schon 100 Mal ins Forum geschrieben, dieses Mal verlinke ich es nur. ;)

Hi

 

Danke für den Link. Also is ja bei mir alles roger. :)

Korrekt!

am 18. Oktober 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Fraglich ist auch, ob die OPC-Felgen überhaupt auf dem 3.0er gefahren werden dürfen. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit irgendeiner Felge Tragfähigkeitsprobleme mit dem V6-Diesel gab, d.h. die Achslasten zu hoch für die Räder waren.

Das würde ich noch mal nachprüfen - bin mir nicht mehr sicher.

Hi,

ich kann da zwar nicht viel sagen, allerdings hatte ichdie 19er auf meinem (Ex-) Omega 2.5 DTI drauf gehabt. Eine TragfähigkeitsABlastung hatte dies beim TÜV zur Folge.

Weis nicht ib das was hilft aber hier zumindest mal die info.

LG

Raffa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem: Originalfelgen gegen OPC-Felgen tauschen ???